• Geschlossen

Inhaltsfilter mit OpenDNS

Swiss.COM
Level 2
1 von 6

Fragestellung

Wie kann ich bei der Internet-Box die DNS-Konfiguration verändern? Scheint abhanden gekommen zu sein, selbst im Experten-Modus.

 

Absicht:

Ich will den Webtraffic über "OpenDNS FamilyShield" im Minimum, aber idealerweise über "OpenDNS Home" laufen lassen, ohne zwingend jeden einzelnen Client vorab manuell zu konfigurieren.

 

Integrations-Wunsch

Die DLINK DIR-645 zum Beispiel hat die Integration toll gemacht, wenn auch nicht gerade sehr intuitiv in der Menuführung.

 

Thematisch passender Link der vor der Anfrage konsultiert wurde

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Kinderschutz-mit-Open-DNS/td-p/23707...

5 Kommentare 5
JenniferG
Level 3
2 von 6

Hallo Swiss.COM,

 

Im Internet-Box Menü gibt es keine Möglichkeit den DNS Server zu ändern. Falls Du die DNS Server Einstellungen ändern möchtest, kannst Du diese auch ganz einfach im Gerät selbst anpassen.

 

Liebe Grüsse,

JenniferG

Swisscom

Swiss.COM
Level 2
3 von 6

Danke JenniferG für die Bestätigung, dass der Funktionsumfang der IB gegenüber früherer Router tatsächlich eingeschränkt wurde.

Die beschriebene Alterantive ist klar. Nur bei einem Netzwerk mit rund 30 Geräten und Gast-Geräten ist das nicht wirklich eine attraktive / praktikable Lösung.

 

Hier wäre wohl der Rückschritt ein Fortschritt: Die Wiedereinführung dieser Option sollte ernsthaft geprüft werden. Resp.: Was sind die Argumente der Produktmanager dagegen?

POGO 1104
Super User
4 von 6

Swiss.COM:
....Ich will den Webtraffic über "OpenDNS FamilyShield" im Minimum, aber idealerweise über "OpenDNS Home" laufen lassen, ohne zwingend jeden einzelnen Client vorab manuell zu konfigurieren..

@JenniferG schrieb:
....Falls Du die DNS Server Einstellungen ändern möchtest, kannst Du diese auch ganz einfach im Gerät selbst anpassen.
_____________________________________________________________________________________________
suuuuuper Tipp ....
@Swiss.COM 
vielleicht wird ja mal der "Expert-Mode" in "DAU +" Mode umgetauft und den echten "Expert-Mode" gibts nur nach Zustimmung bestimmter "Bedingungen" - die Hoffnung stirbt zuletzt....
keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
JenniferG
Level 3
5 von 6

Hallo Swiss.COM

 

Da in der Internet- Box auch ein NAS eingebaut ist und aus anderen architektonischen Einschränkungen, können wir dieses Feature nicht ermöglichen, da sonst der Zugriff nicht mehr in allen Fällen reibungslos funktioniert.

 

Liebe Grüsse,

JenniferG

Swisscom

Swiss.COM
Level 2
6 von 6

Das verstehe ich nun nicht mehr:

 

Wenn ein DNS-Routing an eine 3t-Stelle von den Clients möglich ist, ohne Probleme zu verursachen, dann muss es doch implementierbar sein ein (selektives) DNS-Routing im Router zu integrieren.

 

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Swisscom zunehmend ein Lock-In-System entwickelt (Biotop), wo nur noch Swisscom-Telefone, Swisscom-Services etc als Bezahl-Dienste laufen sollen.

Nach oben