• Geschlossen

Ihre Meinung zur Swisscom Hilfe Community (beta) interessiert uns!

JanB
Level 5
5 von 45

Liebe Swisscom Community Besucher

 

Uns interessiert Ihre Meinung zur neuen Swisscom Hilfe Community (beta).

 

Uns interessiert beispielsweise:

 

- Was ist Ihr erster Eindruck?

- Was gefällt Ihnen?

- Was gefällt Ihnen nicht?

- Wo hatten Sie Probleme?

- Wie leicht finden Sie sich auf den Seiten zurecht?

- Welche Funktionen fehlen Ihnen?

- Welche Funktionen finden Sie unnötig?

- Sind die Informationen die Sie suchen leicht zugänglich?

 

Sie können uns Ihre Meinung zu diesen und anderen Themen als Antwort auf diesen Beitrag geben, oder einen eigenen Beitrag in der Kategorie "Willkommen in der deutschen Community" erstellen.

 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Swisscom Hilfe Community um ein beta Produkt handelt, welches noch Fehler enthalten kann und laufend verbessert wird!

 

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

 

Ihr Swisscom Hilfe Community Team

44 Kommentare 44
UCBarkeeper
Level 4
1 von 45

was haltet ihr davon?

 

ich finds furchtbar. als durchaus in sehr vielen foren aktiven nutzer überfordert mich diese seite, ich muss ewig suchen, bis ich die funktionen finde die ich will (alleine schon die registrierung, wtf). darüber hinaus, gibt es zu viele funktionen. braucht kein mensch.

 

das "alte" forum fand ich deutlich besser zumal da auch leute mit zurecht kommen, die nicht 24/7 im internet verbringen.

POGO 1104
Super User
2 von 45

ja, wann soll es denn soweit sein?

 

werden die User und deren zugeordnete Beiträge / Beitragszahl aus dem "alten" Forum übernommen?

 

sind auch "neutrale" Mods geplant oder wird nur von Swisscom moderiert?

 

thanx + gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
JanB
Level 5
3 von 45

Hallo o.s.t

 

Danke für Ihren Beitrag

 

Im moment lassen wir die neue Community parallel zur "alten" laufen und migrieren noch keine Inhalte.

 

Es ist aber angedacht, dass wir Inhalte aus dem alten in das neue Forum migrieren.

 

Eine Idee ist, dass wir die User, die viel im "alten" Forum gepostet haben, bitten Ihre Inhalte ins neue Forum zu posten bzw. zu kopieren.  

 

Was meinen Sie dazu?

 

Bezüglich Moderation planen wir sowohl Swissom als auch neutrale Mods

 

Mit Gruss

 

MrB 77

Editiert
JanB
Level 5
4 von 45

Hallo UCBarkeeper

 

Danke für Ihr Feedback.

 

Da es sich hier um eine "beta" Version handelt sind wir auf Ihr Feedback angewiesen.

 

Können Sie uns noch genauer Feedback geben was Sie nicht gut finden und was wir verbesseren können?

 

Wir wäre froh, wenn Sie uns möglichst viele Inputs geben, um das Tool noch zu verbessern.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

MrB77

 

PS: Am besten postest Du allgemeines Feedback in das "Willkommen in der deutschen Community" Board

 

Editiert
POGO 1104
Super User
6 von 45

hallo Mrb77,

 

danke für die Antwort.

 

[quote]

hmmm, was ich dazu meine, dass die User, die viel gepostet haben, ihr Beiträge selbst ins neue Forum kopieren sollen....

[/quote]

 

-Frage mich, wie das gehen soll... sowas sollte automatisch vom System/Migration bewerkstelligt werden?!?

-Macht afaik sowieso keinen Sinn, einzelne Beiträge zu kopieren, wenn dann muss man ganze Themen/Threads kopieren und das ist ja nicht Sache eines einzelnen Posters in jenem Thread.

 

noch was. Komische Boardsoftware habt ihr hier, die [Zitieren] Funktion ist echt gewöhnungsbadürftig und auch auch diverse andere Sachen...

 

naja mal sehen, vielleicht gewühnt man sich dran.

 

gruss, o.s.t.

...P.S. anscheinend ist das hier ein "man sie-zt sich" Forum. Oder ist es nur zwischen den offiziellen Mods/Admins und den Usern so ?!?

keep on rockin'
keep on rockin'
POGO 1104
Super User
7 von 45

Ich finds auch seeeeehr gewöhnungsbdürftig und kompliziert im Vergleich zu den bekannten  Foren (phpBB usw.)

 

-Wozu braucht man "Tags" ?

-Kudos ? brauchts das?

-"Zitat"-Funktion gewöhnungsbedürftig und Zitat schwer editierbar. schnell löscht man zuviel...

-"Vorschau" ist nicht dort, wo man sie sucht...

-

-

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
JanB
Level 5
8 von 45

Hallo o.s.t

 

Danke für Dein Feedback.

 

Wir schauen uns auch an, wie wir die Inhalte automatisch migrieren können oder eine "read only" Verlinkung auf das alte Forum machen. Die Frage ist aber, ob noch alle Inhalte relevant und aktuell sind, wir wollen keinen Daten-Friedhof schaffen. 

 

Unser Ansatz ist daher, die User selbst dazu auffzufordern uns mitzuteilen, welche Inhalte sie gerne im neuen Forum hätten. Dies können die eigenen oder die von anderen Usern sein. Ihr könnten uns z.B. die Links aus dem alten Forum schicken und wir setzen sie in die Community, oder der User kopiert sie selbst in die entsprechenden Boards. 

Uns ist die Meinung der aktiven User sehr wichtig und dies soll auch in der neuen Community auch durch entsprechende Rollenzuweisung deutlich gemacht werden.

 

 

P.S.: Wir sprechen uns im Forum grundsätzlich mit "Du" an, wir haben keine festen Regeln dazu.

 

Mit Gruss

 

MrB77

 

DRSCHM
Level 1
9 von 45

Finde die Seite gut gemacht. Uebersichtlich. Etwas unklar ist der Zusammenhang mit dem Swisscom Forum. Da habe ich mich registriert. Komme dann via Link hierhin und brauche dann plötzlich mein Swisscom Login....Das war eher verwirrlich.

 

Das Ding scheint so frisch zu sein, dass es noch keinen einzigen Eintrag zu VOIP gibt. Ich versuche seit einigen Wochen gescheite Informationen dazu zu erhalten. Ist aber recht schwierig. Würde mich für Erfahrungen von kleinen KMU's interessieren, welche das eingeführt haben. Wäre wohl hier der richtige Ort, aber noch gähnende Leere. Zumindest via Suche war nichts zu finden.

 

Aber gute Idee - gut gemacht -----und vielleicht liest das ja jemand. Wir sind ein kleines virtuelles KMU und hätten gerne eine virtuelle Telefonzentrale.

Hat da schon jemand Erfahrung?  Gehört zwar nicht in diese Rubrik ich weiss, aber vielleicht stolpert ja trotzdem jemand darüber.

 

ThomasS
Community Manager
10 von 45

Hi DRSCHM,

 

diese Plattform wurde im Beta-Status gelauncht. Das heisst, es geht darum, Erfahrungen zu sammeln und von den Forumbesuchern Feedbacks zu erhalten, um diese Plattform zu verbessern.

In absehbarer Zeit wird dieses Forum das alte ersetzen.

 

Bezüglich VOIP würde ich an deiner Stelle dein Anliegen im alten Forum posten, um Antworten zu erhalten.

Natürlich kannst Du den gleichen Beitrag auch hier in der richtigen Kategorie hinzufügen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
POGO 1104
Super User
11 von 45

hallo MrB77,

 

danke für dein Statement.

Dann schauen wir uns an, wie sich das entwickelt hier und mit der automatischen/manuellen Beitrags/Thread.Migration....

 

noch was: könnten man nicht diesen von mir hier gestartenten Thread verschieben nach HIER: /t5/Willkommen-in-der/Ihre-Meinung-zur-Swisscom-Hilfe-Community-beta-interessiert-uns/td-p/75

 

(irgendwie schaff ich es bei dieser komischen Forensoftware nicht, hier einen Link richtig zu posten)

 

thanx + gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
DRSCHM
Level 1
12 von 45

Merci Warren für den Hinweis.

Habe die Anfrage unter Internet - VOIP gepostet. Mal schauen obs beachtet wird.

 

 

UCBarkeeper
Level 4
13 von 45

- unverständlich, wie man sich registrieren kann (ich habe es erzwungen in dem ich versucht habe ein thread zu eröffnen)

- unnötig komplex, die ganzen persönlichen einstellungen etc. sind eher verwirrend, als hilfreich.

- zitieren, total dumm gelöst. ich erwarte einen button, mit dem ich direkt zitieren kann und nicht erst im schreibfeld oben rechts versteckt

- wenn man was schreiben will, erscheint das textfeld, dieser ganze "schriftart & smiley müll lädt aber noch gefühlte 20 sekunden

UCBarkeeper
Level 4
14 von 45

ganz ehrlich? ich hoffe nie.

das ist die wohl schlechteste forensoftware die ich je gesehen habe.

also nicht schlecht im technischen sinne, das ding kann wahnsinnig viel, aber für ein hilfeforum, an das sich grossteils vermutlich keine poweruser wenden werden, ist das alles viel zu komplex.

 

meine mutter würde es hier vermutlich nicht mal schaffen sich zu registrieren geschweige denn einen thread zu eröffnen. und das kann ja nicht ziel der übung sein. wenn überhaupt was machen, würde ich lieber das alte forum aufpimpen, obwohl es meiner meinung nach seinen zweck vollumfänglich erfüllt, ausser dass es sehr unprominent verlinkt ist,also schlecht platziert, schwer zu finden.

 

das steht im gegensatz zu selfcare.

Elefer
Level 3
15 von 45

Erstmal Gratulation zum neuen Forum. Aus meiner Sicht ist es optisch gelungen :smileyhappy:

 

Allerdings schliesse ich mich an, dass es viel zu viel Personalisierungsmöglichkeiten gibt. Das könnte man evtl. in einem "Expertenmodus" verstecken, so dass Erstnutzer nicht unnötig abgeschreckt werden.

Als kleinen Test hatte ich versucht, ein eigenes Avatar auszuwählen. Die Option habe ich aber nicht gefunden (vermutlich übersehen oder von Firefox nicht dargestellt :smileysad:

 

Ob es geschickt ist, das ursprüngliche Swisscom-Login und -Passwort zu verwenden, bin ich noch nicht ganz überzeugt. Zumindest habe ich den Eindruck, dass Ihr mittlerweile die Möglichkeit hinzugefügt habt, ein neues Login zu erstellen (habe ich beim ersten Besuch vor ein paar Tagen nicht gesehen).

 

Warum gibt es eigentlich 4 Foren in unterschiedlichen Sprachen? Könnte man die nicht vielleicht zusammenfassen und auch Antworten in anderen Sprachen erlauben (manchmal versteht man die Frage, aber kann die Sprache nicht gut genug, um zu antworten)?

 

Schöne Grüsse und einen guten Start, :smileyhappy:

Elefer

 

DRSCHM
Level 1
16 von 45

Bin mit Elever einverstanden, dass Login Geschichte besser gelöst werden muss.

Erstens anderes Login als Swisscom Login (wo kann man das ändern????? ) und zweitens...

Aus welchem Grund auch immer funktioniert das Login nicht, wenn man via Mail informiert wird, dass ein neuer Eintrag erfolgt ist und man direkt vom Mail via link in die Community will. Das Login Fenster akzeptiert das Login nicht. Macht einfach nichts, keine Fehlermeldung nichts.

 

JanB
Level 5
17 von 45

Hallo zusammen

 

Danke für die vielen Feedbacks, genau dieses brauchen wir um die beta Community weiter zu verbessern.

 

Gerne nehme ich zu einigen der Themen Stellung:

 

1. Fehler 

Wir werden in den nächsten Tagen noch einen Thread mit bekannten Fehlern aufschalten und würden uns über Feedback freuen.

Ein bekannter Fehler ist die fehlerhafte Verlinkung bei E-Mail Benachrichtigungen. Wir sind dabei den Fehler zu beheben.

 

2. Registration mit Swisscom Login

Danke auch hier für das Feedback. Wir werden versuchen den Prozess noch klarer aufzuzeigen u.A. dass man sich ganz einfach einen Swisscom Login erstellen kann.

Der Grund, warum wir den Swisscom Login gewählt haben ist, dass man nur einen Login für alle Swisscom Services benötigt und dies entspricht vielfachen Kundenwünschen.

 

3. Usability und Funktionen

Wir werden weiter an einer verbesserten Usability arbeiten, den die neu Communtiy soll auch für User die sich nicht mit Foren auskennen gut nutzbar sein.

 

4. Sprachen

Im Moment haben wir noch eine starke Trennung der 4 Sprachen. Wir arbeiten aber auch hier daran die User klarer zu Ihrer Sprache zu leiten und auch die Suche/Posten über verschiedenen Sprachen möglich zu machen.

 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns weiter Feedback gebt!

 

Bis dahin weiter viel Spass mit der neuen Community

 

MrB77

 

Editiert
DRSCHM
Level 1
18 von 45

Merci  77 für das Feedback zu den logins.

Swisscom Login für alles ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn mal alles einwandfrei funktioniert.

Das Problem ist einfach, dass man nicht gerne sensitive Passwörter in einem Fenster von lithium eingibt (unterdessen habe ich das powered by auch gesehen, aber das weiss man ja nicht), vor allem wenn es dann nicht funktioniert.

Viel ERfolg beim Aufbau der Community - vielleicht kriege ich dann eine Antwort auf meine VOIP -Anfrage. 🙂

marcus
Super User
19 von 45

na ja.. Warum auch auf was vorhandenes und gut funktionierendes we Phpbb setzen ?

Schnell, bekannt und funkioniert seit Gerationen von Internet-Usern. :smileyindifferent:

Die Smilies sollten auch noch ausgetauscht werden..

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Quadro62
Super User
20 von 45

EINE Bitte hätte ich!

Wenn ich das nächste Mal Mails an Eure Kunden verschickt, dann bitte im BCC und nicht offen für alle sichtbar!!

Danke

Nach oben