• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IP Adresse ändern in Klasse A Netz

Schori
Level 1
1 von 8
Wir haben seit gestern die neue Internet-Box von Swisscom, die zwar für’s Internet läuft, aber leider im falschen Netz ist. Wir haben ein SmartHome mit jeder Menge Aktoren und Kontrollelemente, die alle am Netz hängen. Deshalb haben wir ein Klasse A Netz, also 10.0.0.1/255.0.0.0 . Das Klasse C Netz ist zu klein für uns. Ich muss nun die Internetbox in dieses A Netz bringen, damit bei uns wieder etwas funktioniert. Leider funktioniert die Einstellung nicht. Man kann alles in der Oberfläche erfassen, nur sobald dieser „interne NAS Server“ oder der DHCP Bereich auch im Klasse A Netz liegt, kann man nichts mehr speichern. Es kommt immer ein Fehler. Die reine IP und Subnetzmaske konnte ich ändern, aber dann habe ich die NAS Funktion nicht und kein DHCP. Meine gewünschten Einstellungen sind (10.0.0.1/255.0.0.0 | NAS 10.0.0.2 | DHCP 10.0.1.100-10.0.1.160). Wie kann ich diese korrekten und auch sinnvollen Einstellungen speichern? Gibt es ein Telnet Zugang zum Router wo man das irgendwie direkt im Router erfassen kann? Meine Vermutung ist ein Fehler im WebGUI der Routers, welches ich umgehen möchte. Danke für irgendwelche Tipps.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Schori
Level 1
8 von 8

Hallo

 

Zuerst man vielen Dank an alle für die schnelle und tolle UNterstützung.

 

Ich habe das Problem bei mir nun folgendermassen gelöst: Ich habe einen zusätzlichen Router TL-R470T bei Brack (60.00 CHF) gekauft, der jetzt NAT macht zwischen meinem A-Klasse Netz im Hause und dem C-Klasse Netz der Internet-Box und auch DHCP Server ist. Das funktioniert nun gut. Das TV 2.0 habe ich im C-Klasse Netz gelassen um den Router nicht gleich zu stressen in seinen jungen Jahren.

 

Bei Swisscom konnte ich dieses Softwarefehler am richtigen Ort platzieren und es wurde bestätigt, dass dies ein Fehler ist. Eine Korrektur ist in Arbeit, wird aber sicher seine Zeit dauern, bis es gelöst ist.

 

Ich hoffe, das hilft jemandem, falls auch jemand ein A-Klasse Netz zu Hause hat.

 

Danke

 

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Welcher Router war den vor der Internet-Box vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 8

Ja das war sicher mal ein Problem. Weiss nicht ob das noch aktuell ist.

Schau mal ob der Router schon die aktuellste Firmware geladen hat:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...

 

Sonst bleibt nur Router hinter Router, so wie immer, wenn man mal was brauchbares möchte.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Schori
Level 1
4 von 8

Vorher hatte wir diesen uralten weissen Router von Motorola (ist glaube ich ein Netopia). Dort konnte man das tip top einstellen. Jetzt ist die neue super schöne InternetBox dran....

 

Habe heute noch mit einem Kollegen bei ihm probiert, dort hat es auch nicht funktioniert. Da das Gerät neu von Swisscom geliefert wurde gehe ich mal davon aus, dass die Firmware aktuell ist, muss ich aber am Abend prüfen.

 

Gibt es denn keinen Telnet Zugang den man aktivieren kann, damit ich da irgendwie direkt rein komme und das manuell auf der Konsole einstellen kann. Ich brauch das fancy GUI nicht unbedingt.

 

Danke für jeden Tipp

 

Schori
Level 1
5 von 8

Wow, das konnte ich ja über das Kundencenter abfragen.

 

Ich habe eine alte Firmware: 05.00.25

Mein Kollege hat 05.01.12/05.01.18/689, also die Neuste, und hat dasselbe Problem.

 

Scheint also mit einem Update nicht gelöst zu sein.

 

Bin also weiterhin auf der Suche nach Lösungen

 

Tux0ne
Level 9
6 von 8

Es gibt für die Kunden keinen bekannten shell Zugang.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Maranius
Level 2
7 von 8
Ich hab Firmware 5.1.12 und hab das Teil auf A-Klasse gesetzt. Im Kundencenter, wo man die Firmware abfragen kann, dort steht unten drunter das verdeckte Passwort für den router. aufdecken, markieren und kopieren. Dann mit einer Maschine, die auf das C-Netz eingestellt ist über einen Browser auf die Router-Adresse gehen und mit dem Passwort in die Konfigurationsebene des Routers. Dort muss man Netzwerk wählen und, ganz wichtig, oben noch den Modus von Standard auf Experte ändern, sonst nimmt die Box die Änderungen nicht an. Nach dem Speichern der neuen Adresse sollte der Raouter dann von den A-Klasse-Maschinen aus erreichbar sein.
Schori
Level 1
8 von 8

Hallo

 

Zuerst man vielen Dank an alle für die schnelle und tolle UNterstützung.

 

Ich habe das Problem bei mir nun folgendermassen gelöst: Ich habe einen zusätzlichen Router TL-R470T bei Brack (60.00 CHF) gekauft, der jetzt NAT macht zwischen meinem A-Klasse Netz im Hause und dem C-Klasse Netz der Internet-Box und auch DHCP Server ist. Das funktioniert nun gut. Das TV 2.0 habe ich im C-Klasse Netz gelassen um den Router nicht gleich zu stressen in seinen jungen Jahren.

 

Bei Swisscom konnte ich dieses Softwarefehler am richtigen Ort platzieren und es wurde bestätigt, dass dies ein Fehler ist. Eine Korrektur ist in Arbeit, wird aber sicher seine Zeit dauern, bis es gelöst ist.

 

Ich hoffe, das hilft jemandem, falls auch jemand ein A-Klasse Netz zu Hause hat.

 

Danke

 

Nach oben