• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB2 verliert Internetverbindung

reen
Level 2
1 von 4

Hallo

Ausgangssituation: Netzaufbau via Glasfaser im Neubau, läuft seit 2 Jahren störungsfrei. IB2 und Switch im Verteilerkasten. Nun möchte ich die IB2 aus dem Verteilerschrank, mittels 10m Glasfaserkabel von SC, "befreien".

Aus Zeitgründe die Aktion abgebrochen und den Urzustand wieder hergestellt.

 

Nun verliert die IB2 die Internetanbindung. Das interne Netz, inkl. WLAN steht. Neustart der IB2 bringt keinen Erfolg. Erst das Entfernen, aller LAN-Stecker an IB2 mit Neustart, bringt das INet zurück. Beim schrittweisen Anschliessen der LAN-Kabel an die IB2, erneuter INet-Verlust. Ich kann nach der Ausschlussmethode nicht sagen, wann der Fehler auftritt. 

 

Irgendwie habe ich es am Abend geschafft, das System stabil zum Laufen zu bringen. Eine NAS ist noch offline, muss ich heute abklären. Nebenbei aufgefallen ist mir, dass eine TV-Box, ist sie am Switch angehängt, nicht erkannt wird. Abklärung auch erst heute Nachmittag.

 

Könnte ein defektes Kabel (Wackelkontakt), ein Gerät im Netzwerk, etc den Unterbruch der INet-Verbindung auslösen oder ist eher die IB2 selber das Problem?

 

Danke

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
reen
Level 2
4 von 4

Eben nochmal alles ausprobiert, so wie ich es gerne hätte. Was soll ich sagen.... Es funktioniert. Sogar die TV-Boxen via Switch.

Vielleicht waren doch, zeitgleich, Internetunterbrüche der Swisscom vorhanden.

 

Denke, hier ist dann gut

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

@reen 

 

Wenn das Internet ausfällt kommst Du dann immer noch in das Menü der Internet-Box 2 mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
reen
Level 2
3 von 4

@WalterB , das habe ich nicht probiert, da ich bereits eingeloggt war und daher auch das rote fehlende INet und das restliche Netzwerk gesehen habe. 

reen
Level 2
4 von 4

Eben nochmal alles ausprobiert, so wie ich es gerne hätte. Was soll ich sagen.... Es funktioniert. Sogar die TV-Boxen via Switch.

Vielleicht waren doch, zeitgleich, Internetunterbrüche der Swisscom vorhanden.

 

Denke, hier ist dann gut

Nach oben