• Geschlossen

IB und WLAN Booster

marc68
Level 2
1 von 5

Hallo zusammen

 

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem WLAN-Booster hat. Respektive bei mir geht es um folgendes: Ich habe die IB und die Reichweite des WLAN genügt nicht wirklich. Ich habe die beiden "Netze" 2.4 - 5 getrennt und auch mit einer unterschiedlichen SSID versehen. Da die IB am jetzigen Standort bleiben muss habe ich mir überlegt einen WLAN-Booster anzuschaffen. Nun meine Frage zur Installation.

 

Von der IB habe ich zwei LAN-Kabel in das Wohnzimmer ziehen lassen. An den einem hängt die SCTV 2.0 und ein Apple TV. Jetzt möchte ich mittels einer LAN-Bridge den WLAN-Booster zusätzlich anhängen. Das würde dann in etwa so aussehen: IB-----LAN-Kabel-----Bridge-----1. WLAN-Booster & 2. SCTV 2.0, das heisst ich würde aus dem einen LAN-Kabel zwei machen mit der Bridge. Ist das überhaupt möglich. Ziel der ganzen Übung sollte sein, dass ich im Wohnzimmerbereich ein besseren WLAN habe. Ein Repeater möchte ich nicht einsetzen und würde halt auch optisch nicht so passen.

 

Da ich in der Sufu darüber nichts gefunden habe, stelle ich meine Anfrage hier.

 

Vielen Dank für eure Meinung.

 

Grüsse

Marc

4 Kommentare 4
funky
Level 3
2 von 5

Eine Lan-Bridge brauchst du nicht, der WLan Booster hat ja 4 Ethernet-Ports.

 

Von der Internetbox mit Lan-Kabel zum Booster, und von dort mittels Lan-Kabel zur Swisscom-TV- Box und zum Apple-TV.

 

Beachte beim Einrichten des WLan auf dem Booster, dass du die gleichen WLAN Namen und Passwörter verwendest wie auf der Internetbox, jedoch musst du andere Kanäle einstellen. Und auch nicht direkt  benachbarte Kanäle, die stören sich sonst gegenseitig.

marc68
Level 2
3 von 5

Hi

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich war auch der Meinung dass das so gehen sollte. Im Swisscom-Chat hatte ich extra danach gefragt und diese sagten dies gehe so nicht........

 

Das Einrichten mache ich dann über den IB-Zugang (192.....)??

funky
Level 3
4 von 5

Nein, fürs Einrichten musst du dich über den Booster anmelden. Zugang weis ich nicht mehr auswendig, Bedinungsanleitung sollte aber helfen.

Herby
Super User
5 von 5
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben