• Geschlossen

Grosse Datenmengen im Hintergrund abgesaugt....

UHU
Level 2
Level 2
1 von 11

Habe ein Swisscom Abo mit 250 MB/ Monat. Dies hat mir die letzten vier Jahre jeweils problemlos genügt, da ich mich meist im Wlan bewege.

Nun habe ich heute im Kundencenter festgestellt, dass meine inklusive Datenmenge schon am 7. Nov. aufgebraucht ist, und ich für weiteren Datenverbrauch zur Kasse gebeten werde. Ich habe meinen aktuellen Datenverbrauch kontrolliert und dabei festgestellt, dass ich innerhalb einer Stunde, in der ich das Iphone 4 nicht einmal bei mir hatte, über 200 MB aufgebraucht haben soll. Automatische Updates über Mobile Daten habe ich ausgeschaltet.

Deshalb habe ich 0800800800 kontaktiert. Diese können mir leider keine Auskunft geben, wer oder was mir diese Daten abgesaugt hat. Einziger Tipp der Swisscom: Mobile Daten immer aussschalten und nur bei Bedarf einschalten. Darauf bin ich ja selber auch gekommen, finde dies aber nicht gerade eine benutzerfreundliche Lösung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun, damit ich weiterhin sorglos surfen kann, ohne auf ein vielfach teureres Abo umzusteigen?

10 Kommentare 10
weissertiger2
Level 3
2 von 11

Schon gelesen? http://wat.is/-yQczvcSA

UHU
Level 2
Level 2
3 von 11

Danke

 

So weit ich das verstehe, sollen mobile Daten neben dem Wlan nach den Angaben dieser Website gleichzeitig verbraucht werden.

Aber erstens habe ich auch meinem Iphone 4 nur IOS 7.1 und 2. finde ich auch kein Wlan Assist den ich deaktivieren könnte. Zum Zeitpunkt der Abbuchung dieser grossen Datenmengen war ich eh nicht in einem W-Lanbereich.

Es darf doch nicht sein, dass solch grosse Datenmengen abgesaugt werden, ohne dass ich irgend etwas mit dem Iphone mache und sämtliche Updates ausgeschaltet sind. Ich möchte wissen, wer oder was denn überhaupt solche Datenmengen braucht. (Ich weiss, dass Filme streamen viele Daten brauchen würde, dies mache ich nie ausser vielleicht mal 2 min youtube und dies auch im Wlan-Bereich....)

 

 

erwiweb
Level 1
4 von 11

Dasselbe hatten auch wir festgestellt und zwar wurden die Daten jeweils nachts genau um Mitternacht

während eines kurzen Momentes transferiert, dies aufgrund der Aufzeichnung bei Swisscom. Eine Erklärung konnte man uns bis heute dazu nicht liefern. Es ist und bleibt ein Rätsel. Die einzige Konsequenz bestand darin, das betroffene Natel-Abo mit unbegrenzter Datenmenge aufzurüsten, d.h. ein teureres Abo abzuschliessen. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, das Abo aufzulösen. Schade, dass man genau für solche Probleme keine Antworten von Swisscom erhält, obschon man seit Jahrzehnten Kunde ist!!!!

weissertiger2
Level 3
5 von 11

@erwiweb schrieb:

Schade, dass man genau für solche Probleme keine Antworten von Swisscom erhält, obschon man seit Jahrzehnten Kunde ist!!!!


Dir ist schon klar das Swisscom dir in solchen Fragen überhaupt keine Antwort geben kann? Dein(!) Smartphone stellt Verbindungen (TCP, UDP) her und beendet diese.

 

Swisscom könnte dir nur auskunft geben wenn der ganze Netzwerkverkehr mitgeschnitten und Analysiert wird. Wäre aus Datenschutzgründen eine Katastrohe.

 

Stelle dir mal vor deine Wasserrechnung ist nun plötzlich doppelt so gross. Nun fragst Du deinen Wasserwerk (oder wie man dem sagt) welcher Wasserhahn die Ursache ist. Erwartest Du da ernsthaft eine Antwort?

UHU
Level 2
Level 2
6 von 11

Hallo

 

Es ist dies nicht das erste Mal, dass bei mir grosse Datenmengen abgesaugt wurden. Im Sommer hatte ich in Italien das gleiche Problem. Innerhalb 5 min wurden mir da 63 Fr. Roamingkosten aufgebrummt. Niemand von der Swisscom konnte mir erklären, was da genau passiert war. Ich darf hier aber erwähnen, dass Swisscom mir diese unerklärlichen Kosten zurückerstattet hat.

Der Vergleich mit der Wasserversorgung hinkt gewaltig. Erstens sind bei Swisscom das Vielfache an Daten entstanden, nicht nur das Doppelte. Zweitens hätte ich im Haus irgendwo einen Wasserschaden, wenn da plötzlich die doppelte Menge Wasser verbraucht würde und drittens würde ich wohl nachverfolgen können, wo genau das Leck ist.

Zu den Daten: ich finde, ich habe das Recht zu erfahren, welche Daten ich abgesaugt haben soll. Es handelt sich ja dann schliesslich um meine Daten. Sollte dies nicht möglich sein, ist dies sehr gefährlich. Da könnten ja überall einfach Daten abgesaugt werden und so die Datenkosten in die Höhe getrieben werden....

Warren
Super User
7 von 11

@UHU schrieb:

 

 

Zu den Daten: ich finde, ich habe das Recht zu erfahren, welche Daten ich abgesaugt haben soll. Es handelt sich ja dann schliesslich um meine Daten. Sollte dies nicht möglich sein, ist dies sehr gefährlich. Da könnten ja überall einfach Daten abgesaugt werden und so die Datenkosten in die Höhe getrieben werden....


Ja, nur ist diese Pflicht bei deinem Handy-/Betriebssystem..

Nutze die Möglichkeiten des Systems um das rauszufinden.. Swisscom belastet die Menge die übers Netz geht, nicht den Inhalt..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
serienfreak
Level 3
8 von 11

gerade heutzutags, wo jede App irgendwelche Rechte bekommt (meistens ohne grosses Ueberlegen) kann der Provider gar nichts machen oder genaueres mitteilen. Das Geschrei wäre ja megagross, wenn ein Provider via SIM-Card auf die Daten zugreifen könnte.

 

Ich habe zum Beispiel eine Funktion drin, die zum Bsp Updates der Apss nur im Wlan-Netz zulässt, vielleicht war es auch eines oder mehrere Apps-Updates.

 

Ich hatte im letzten Monat einen Bekannten, der in Spanien war, und am 1. Tag wurde sein 1 GB Datenvolumen gefressen und er weiss heute nich nicht wovon. Er war dann aber in einem andern Netz als dem der Swisscom und da lag es daran, dass alle sein Apps sich upgedatet haben. Das genau am Tag, wo er in ein anderes Netz kam, was ich auch abnormal fand.

Rosmarie
Level 1
9 von 11
komme nicht mehr auf die richtige Seite von Swisscom rein, damit ich z.B. die Telefonrechnung ablesen kann oder meine Daten ansehen. Was ist da los ?
Gruss H. Steiner
WalterB
Super User
10 von 11

@Rosmarie schrieb:
komme nicht mehr auf die richtige Seite von Swisscom rein, damit ich z.B. die Telefonrechnung ablesen kann oder meine Daten ansehen. Was ist da los ?
Gruss H. Steiner

Du meinst ins Kundencenter, eine Störung liegt nicht vor, es geht aber ein wenig länger !

 

https://login.sso.bluewin.ch/login?SNA=sam&RURL=https%3A%2F%2Fwww1.swisscom.ch%2Fsam%2Fonline%2Fapp%...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
JungerHerr
Level 1
11 von 11

Hatte ich auch mal. Meiner Untersuchung nach lag es an der Internet-Radio App: TuneIn Radio.

Die schien teilweise selbständig zu entscheiden, Datenmengen zu saugen, ohne dass allerdings Ton kam - ebenso wie dargestellt um 1 Minute nach Mitternacht.

Daher beende ich die app immer komplett, bevor ich mein WLAN Netz verlasse. Seither kein Problem mehr...

Ein anderes Risiko is youtube - das macht momentan allerdings keine Probleme.

 

Cheers

 

Nach oben