• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser Steigleitung

SwissCesar
Level 1
1 von 18

Hi Folks!

 

Also, folgende Ausgangslage: Ich zügle am 1. Oktober in eine neue Wohnung.

laut dem Swisscom Checker ist in diesem Haus (4-Wohnungen) Glasfaser verfügbar.

Ich war am Wochenende in der Wohnung, dort ist jedoch keine Glasfaserdose.

Also gehe ich davon aus, dass nur der BEP im Haus ist, die Steigleitungen jedoch noch nicht gezogen sind.

 

Nun meine Überlegung: Soll ich oder soll ich keine Glasfaser-Steigleitung reinziehen lassen oder ist der Unterschied zum Kupfer einfach zu gering und die Wartezeit (?) und Arbeit (Kosten?) zu hoch.

 

In Frage käme ein Swisscom Vivo L oder XL Abo.

 

Was meint ihr dazu? Zur Info noch kurz: ich bin Informatiker, ich kenn mich also mit Glasfaser ein wenig aus im Netzwerkbereich 😉

 

Gruess Chrigu

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
14 von 18
Um es klar zu sagen. Ist eine Wohnung im Glasfasergebiet werden wir den Vertrag immer auf Glas schalten, d.h. es gibt keine Auswahl. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber es hat für alle Seiten viele Vorteile. Stabilität und Speed sind einfach besser auf Glas. Auch unsere Mitarbeiter im Shop oder an der Hotline können das nicht wählen, da das Bestellsystem es vorgibt.

Je nach Gebiet liegt meistens Glas bis zum BEP. Bei der sogenannten Ersterschliessung der Wohnung wird dann vom BEP Glas bis in die Wohnung (OTO) verlegt. Somit kann die Internetbox bis zu 1 Gigabit an Speed erhalten (faktisch ca. 930 MBit). Wie danach von der Internetbox der Speed in der Wohnung verteilt wird, ist dann Sache des Kunden. In der Regel ist der Anschluss innerhalb von drei Wochen ready. Oft früher.

Viel Spass und ich empfehle erstmal ein Vivo L.

Grüsse

Guido
17 Kommentare 17
micro
Level 7
2 von 18