Hi Folks!
Also, folgende Ausgangslage: Ich zügle am 1. Oktober in eine neue Wohnung.
laut dem Swisscom Checker ist in diesem Haus (4-Wohnungen) Glasfaser verfügbar.
Ich war am Wochenende in der Wohnung, dort ist jedoch keine Glasfaserdose.
Also gehe ich davon aus, dass nur der BEP im Haus ist, die Steigleitungen jedoch noch nicht gezogen sind.
Nun meine Überlegung: Soll ich oder soll ich keine Glasfaser-Steigleitung reinziehen lassen oder ist der Unterschied zum Kupfer einfach zu gering und die Wartezeit (?) und Arbeit (Kosten?) zu hoch.
In Frage käme ein Swisscom Vivo L oder XL Abo.
Was meint ihr dazu? Zur Info noch kurz: ich bin Informatiker, ich kenn mich also mit Glasfaser ein wenig aus im Netzwerkbereich 😉
Gruess Chrigu
Wenn du die vorteile von Glas nutzen willst, dann bestelle einfach dein L oder XL, am besten mit der Speedoption. Swisscom schaut dann, dass deine Liegenschaft resp. deine Wohnung entsprechend erschlossen wird. Kosten sollten für dich keine entstehen, aber eventuell braucht es etwas Geduld und Nerven 😉
Wenn du aber kein Gigabit-Anschluss brauchst, dürfte inhouse eine korrekt verdrahtete (keine Brigde Taps etc.) Kupferleitung ausreichen.
Nein eben, mit 300Mbit/s würde Kupfer innerhalb der Wohnung eigentlich auch ausreichen oder?
Die Internet-Box setzt ja auch kein Glas voraus.
Innerhalb der Wohnung wirst du LAN-mässig wohl ohnehin bei Kupfer bleiben, und das geht ja bekanntermassen bis Gigabit.
WAN-mässig kriegst du afaik nicht mehr als 100Mbit/s über Kupfer - sofern die Steigleitung vom BEP zur Wohnung (unwahrscheinlich) mit Kupfer realisiert würde - Auch wenn du das XL mit 300Mbit/s nehmen würdest.
Also du denkst das die Stegleitung mit Glas ist?
Dann müsste ich aber in der Wohnung die OTO Dose haben oder nicht?
Afaik ist die Steigleitung mit OTO ohnehin inbegriffen bei einer heutigen Glasfasererschliessung. Normalerweise...
Ob das bei dir schon gemacht wurde - keine Ahnung.
dann müsste ich schauen ob eine OTO Dose in der Wohnung vorhanden ist...
Ich meine aber das dies nicht der Fall ist.
Also, was soll ich euer Meinung am besten tun?
6 Wochen ohne Internet und TV in der Wohnung kanns dann auch nicht sein.... :smileyfrustrated:
Was Sagt dieser Checker aus?
Dort sollte ersichtlich sein, welche Wohnungen schon über eine OTO verfügen.
Welches Abo ist momentan vorhanden oder wird es ein neuer Anschluss werden?
Wo wirst Du denn wohnen?
Im 1.UG oder im 2.OG.
In diesen zwei Wohnungen wäre oder sollte die OTO Steckdose bereits vorhanden sein.
Schlussendlich kann, wenn überhaupt nur die Hotline richtig Auskunft geben. Kommt auch immer darauf an, wer die Infrastruktur in der Hand hat. Swisscom direkt oder irgend ein EW.
Aber ob es bis zum Einzug reicht, wage ich zu bezweifeln. Sonst halt über Kupfer prov. ein Vivo M wenn möglich und wenn die OTO Steckdose montiert und freigegeben ist dann upgraden.
Einfach schauen, das die Internet-Box gratis von Anfang an dabei ist.
Werde im 1. OG wohnen...
Okay, werde ich so machen!
Weisst du wie lang das Upgraden anschliessend geht wenn der Anschluss freigegeben ist?
Upgrad sollte sehr schnell gehen. Wenn die IB dann schon über Glas läuft, afaik max. 24h wenn nicht sogar innert 1h.
Ciao GuidoT
Das heisst ich habe keine andere Wahl als 3 Wochen zu warten und kann erst dann Internet und TV in der neuen Wohnung nutzen?
Das Problem sehe ich dabei dass ich erst Ende Monat in die Wohnung kann, da jetzt noch jemand drin wohnt...
3 Wochen ohne Internet und TV? In meinem Beruf undenkbar!
Oder verstehe ich jetzt etwas total falsch?
Gruess Chrigu
SwissCesar schrieb:
Das heisst ich habe keine andere Wahl als 3 Wochen zu warten und kann erst dann Internet und TV in der neuen Wohnung nutzen?
Ich denke, die drei Wochen sind ab Bestellung und nicht ab Einzug in die Wohnung. Aber: sprich mit der Hotline. Vielleicht bekommst du ein 4G Modem für die Übergangszeit.
@micro schrieb:
@SwissCesar schrieb:Das heisst ich habe keine andere Wahl als 3 Wochen zu warten und kann erst dann Internet und TV in der neuen Wohnung nutzen?
Ich denke, die drei Wochen sind ab Bestellung und nicht ab Einzug in die Wohnung. Aber: sprich mit der Hotline. Vielleicht bekommst du ein 4G Modem für die Übergangszeit.
Okay, werde heute mal den Shop aufsuchen, mal schauen ob die mir helfen können...
Ein 4G Modem wird nichts nützen da ich im Haus nur Edge Empfang habe...
Es kann sein, dass in dringenden Fällen übergangsweise noch die Kupferleitung genutzt wird. Musst Du bitte im Shop oder der Hotline abklären.
Du kannst aber bestellen und einen Technikertermin für Deinen EInzugstag vereinbaren. Auch das bitte mit Shop/Hotline abstimmen.
Wird schon klappen!
Guido