• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser Steigleitung

SwissCesar
Level 1
1 von 18

Hi Folks!

 

Also, folgende Ausgangslage: Ich zügle am 1. Oktober in eine neue Wohnung.

laut dem Swisscom Checker ist in diesem Haus (4-Wohnungen) Glasfaser verfügbar.

Ich war am Wochenende in der Wohnung, dort ist jedoch keine Glasfaserdose.

Also gehe ich davon aus, dass nur der BEP im Haus ist, die Steigleitungen jedoch noch nicht gezogen sind.

 

Nun meine Überlegung: Soll ich oder soll ich keine Glasfaser-Steigleitung reinziehen lassen oder ist der Unterschied zum Kupfer einfach zu gering und die Wartezeit (?) und Arbeit (Kosten?) zu hoch.

 

In Frage käme ein Swisscom Vivo L oder XL Abo.

 

Was meint ihr dazu? Zur Info noch kurz: ich bin Informatiker, ich kenn mich also mit Glasfaser ein wenig aus im Netzwerkbereich 😉

 

Gruess Chrigu

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
14 von 18
Um es klar zu sagen. Ist eine Wohnung im Glasfasergebiet werden wir den Vertrag immer auf Glas schalten, d.h. es gibt keine Auswahl. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber es hat für alle Seiten viele Vorteile. Stabilität und Speed sind einfach besser auf Glas. Auch unsere Mitarbeiter im Shop oder an der Hotline können das nicht wählen, da das Bestellsystem es vorgibt.

Je nach Gebiet liegt meistens Glas bis zum BEP. Bei der sogenannten Ersterschliessung der Wohnung wird dann vom BEP Glas bis in die Wohnung (OTO) verlegt. Somit kann die Internetbox bis zu 1 Gigabit an Speed erhalten (faktisch ca. 930 MBit). Wie danach von der Internetbox der Speed in der Wohnung verteilt wird, ist dann Sache des Kunden. In der Regel ist der Anschluss innerhalb von drei Wochen ready. Oft früher.

Viel Spass und ich empfehle erstmal ein Vivo L.

Grüsse

Guido
17 Kommentare 17
micro
Level 7
2 von 18

Wenn du die vorteile von Glas nutzen willst, dann bestelle einfach dein L oder XL, am besten mit der Speedoption. Swisscom schaut dann, dass deine Liegenschaft resp. deine Wohnung entsprechend erschlossen wird. Kosten sollten für dich keine entstehen, aber eventuell braucht es etwas Geduld und Nerven 😉

Wenn du aber kein Gigabit-Anschluss brauchst, dürfte inhouse eine korrekt verdrahtete (keine Brigde Taps etc.) Kupferleitung ausreichen.

SwissCesar
Level 1
3 von 18

Nein eben, mit 300Mbit/s würde Kupfer innerhalb der Wohnung eigentlich auch ausreichen oder?

Die Internet-Box setzt ja auch kein Glas voraus.

POGO 1104
Super User
4 von 18

Innerhalb der Wohnung wirst du LAN-mässig wohl ohnehin bei Kupfer bleiben, und das geht ja bekanntermassen bis Gigabit.

 

WAN-mässig kriegst du afaik nicht mehr als 100Mbit/s über Kupfer - sofern die Steigleitung vom BEP zur Wohnung (unwahrscheinlich) mit Kupfer realisiert würde - Auch wenn du das XL mit 300Mbit/s nehmen würdest.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
SwissCesar
Level 1
5 von 18

Also du denkst das die Stegleitung mit Glas ist?

Dann müsste ich aber in der Wohnung die OTO Dose haben oder nicht?

POGO 1104
Super User
6 von 18

Afaik ist die Steigleitung mit OTO ohnehin inbegriffen bei einer heutigen Glasfasererschliessung. Normalerweise...

 

Ob das bei dir schon gemacht wurde - keine Ahnung.

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
7 von 18
Auf Kupfer würde ich kein Vivo L oder XL abonnieren, weil nur über Glas die 100 der 300Mbit/s zu bekommen sind.
Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob SCTV daneben noch läuft oder nicht.

Afaik wird es sowieso automatisch bei Bestellung eine Glas Anschluss werden, wenn die Liegenschaft schon erschlossen. ist.
#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
SwissCesar
Level 1
8 von 18

dann müsste ich schauen ob eine OTO Dose in der Wohnung vorhanden ist...

Ich meine aber das dies nicht der Fall ist.

Also, was soll ich euer Meinung am besten tun?

6 Wochen ohne Internet und TV in der Wohnung kanns dann auch nicht sein.... :smileyfrustrated:

Herby
Super User
9 von 18

Was Sagt dieser Checker aus?

 

http://www.swisscom.ch/de/wholesale/produkte/anschluesse/broadband-connectivity-servicesbbcs/broadba...

 

Dort sollte ersichtlich sein, welche Wohnungen schon über eine OTO verfügen.

 

Welches Abo ist momentan vorhanden oder wird es ein neuer Anschluss werden?

#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
SwissCesar
Level 1
10 von 18
Es soll ein neuer Anschluss werden...
Folgende Infos liefert der Checker:

Glasfaser: Das Gebäude ist bereits mit Glasfaser erschlossen. Folgende Wohnungen verfügen bereits über einen Glasfaseranschluss:

1. Untergeschoss 1. Wohnung
2. Obergeschoss 1. Wohnung
Ein weiterer Wohnungsanschluss ist geplant.
VDSL: Mit den von Ihnen eingegebenen Daten kann die Anschlussleitung nicht eindeutig identifiziert werden. Trotzdem möchten wir Ihnen als Anhaltspunkt die theoretisch möglichen Datenübertragungsraten wie folgt bekannt geben (Angaben ohne Gewähr):

max. 100000 Kbps downstream / 20000 Kbps upstream
max. 100000 Kbps downstream / 10000 Kbps upstream
max. 80000 Kbps downstream / 16000 Kbps upstream
max. 80000 Kbps downstream / 8000 Kbps upstream
max. 50000 Kbps downstream / 10000 Kbps upstream
max. 50000 Kbps downstream / 5000 Kbps upstream
max. 40000 Kbps downstream / 8000 Kbps upstream
max. 40000 Kbps downstream / 4000 Kbps upstream
max. 30000 Kbps downstream / 6000 Kbps upstream
max. 30000 Kbps downstream / 3000 Kbps upstream
max. 25000 Kbps downstream / 5000 Kbps upstream
max. 25000 Kbps downstream / 2500 Kbps upstream
max. 20000 Kbps downstream / 4000 Kbps upstream
max. 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream
max. 15000 Kbps downstream / 3000 Kbps upstream
max. 15000 Kbps downstream / 1500 Kbps upstream
10000 Kbps downstream / 10000 Kbps upstream
max. 10000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream
max. 10000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream
8000 Kbps downstream / 8000 Kbps upstream
max. 8000 Kbps downstream / 1600 Kbps upstream
max. 8000 Kbps downstream / 800 Kbps upstream
6000 Kbps downstream / 6000 Kbps upstream
max. 5000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream
max. 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream
4000 Kbps downstream / 4000 Kbps upstream
2000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream
max. 2000 Kbps downstream / 400 Kbps upstream
max. 2000 Kbps downstream / 200 Kbps upstream
Herby
Super User
11 von 18

Wo wirst Du denn wohnen?

Im 1.UG oder im 2.OG.

In diesen zwei Wohnungen wäre oder sollte die OTO Steckdose bereits vorhanden sein.

 

Schlussendlich kann, wenn überhaupt nur die Hotline richtig Auskunft geben. Kommt auch immer darauf an, wer die Infrastruktur in der Hand hat. Swisscom direkt oder irgend ein EW.

 

Aber ob es bis zum Einzug reicht, wage ich zu bezweifeln. Sonst halt über Kupfer prov. ein Vivo M wenn möglich und wenn die OTO Steckdose montiert und freigegeben ist dann upgraden.

Einfach schauen, das die Internet-Box gratis von Anfang an dabei ist.

#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
SwissCesar
Level 1
12 von 18

Werde im 1. OG wohnen...

Okay, werde ich so machen!

Weisst du wie lang das Upgraden anschliessend geht wenn der Anschluss freigegeben ist?

Herby
Super User
13 von 18

Upgrad sollte sehr schnell gehen. Wenn die IB dann schon über Glas läuft, afaik max. 24h wenn nicht sogar innert 1h.

 

#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
Anonym
14 von 18
Um es klar zu sagen. Ist eine Wohnung im Glasfasergebiet werden wir den Vertrag immer auf Glas schalten, d.h. es gibt keine Auswahl. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber es hat für alle Seiten viele Vorteile. Stabilität und Speed sind einfach besser auf Glas. Auch unsere Mitarbeiter im Shop oder an der Hotline können das nicht wählen, da das Bestellsystem es vorgibt.

Je nach Gebiet liegt meistens Glas bis zum BEP. Bei der sogenannten Ersterschliessung der Wohnung wird dann vom BEP Glas bis in die Wohnung (OTO) verlegt. Somit kann die Internetbox bis zu 1 Gigabit an Speed erhalten (faktisch ca. 930 MBit). Wie danach von der Internetbox der Speed in der Wohnung verteilt wird, ist dann Sache des Kunden. In der Regel ist der Anschluss innerhalb von drei Wochen ready. Oft früher.

Viel Spass und ich empfehle erstmal ein Vivo L.

Grüsse

Guido
SwissCesar
Level 1
15 von 18

Ciao GuidoT

 

Das heisst ich habe keine andere Wahl als 3 Wochen zu warten und kann erst dann Internet und TV in der neuen Wohnung nutzen?

Das Problem sehe ich dabei dass ich erst Ende Monat in die Wohnung kann, da jetzt noch jemand drin wohnt...

3 Wochen ohne Internet und TV? In meinem Beruf undenkbar!

 

Oder verstehe ich jetzt etwas total falsch?

 

Gruess Chrigu

micro
Level 7
16 von 18

SwissCesar schrieb:

Das heisst ich habe keine andere Wahl als 3 Wochen zu warten und kann erst dann Internet und TV in der neuen Wohnung nutzen?



Ich denke, die drei Wochen sind ab Bestellung und nicht ab Einzug in die Wohnung. Aber: sprich mit der Hotline. Vielleicht bekommst du ein 4G Modem für die Übergangszeit.

SwissCesar
Level 1
17 von 18

@micro schrieb:

@SwissCesar schrieb:

Das heisst ich habe keine andere Wahl als 3 Wochen zu warten und kann erst dann Internet und TV in der neuen Wohnung nutzen?



Ich denke, die drei Wochen sind ab Bestellung und nicht ab Einzug in die Wohnung. Aber: sprich mit der Hotline. Vielleicht bekommst du ein 4G Modem für die Übergangszeit.


Okay, werde heute mal den Shop aufsuchen, mal schauen ob die mir helfen können...

Ein 4G Modem wird nichts nützen da ich im Haus nur Edge Empfang habe...

Anonym
18 von 18

Es kann sein, dass in dringenden Fällen übergangsweise noch die Kupferleitung genutzt wird. Musst Du bitte im Shop oder der Hotline abklären.

 

Du kannst aber bestellen und einen Technikertermin für Deinen EInzugstag vereinbaren. Auch das bitte mit Shop/Hotline abstimmen.

 

Wird schon klappen!

 

Guido

Nach oben