• Geschlossen

Geschwindigkeit des Anschlusses

CKO
Level 1
Level 1
1 von 27
Gestern ist das Fernsehen (erneut) wieder eingefroren. Erst wird das Bild verpixelt, dann friert es komplett ein. Alles neu gestartet und die Geschwindigkeit gemessen... 4000, statt 20000 und 4000 statt 2000 (upload). 4000 reicht natürlich nicht zum Fernsehschauen.

Ist das ein Problem, welches bei anderen auch vorkommt?

Seit Juni 2013 ist die Swisscom daran, dieser Anschluss in einem akzeptablen Zustand zu bringen. Unzählige Techniker waren Vorort und die gesamte Hardware ist ausgetauscht worden. Zum Verzweifeln!

Kennen anderen dieses Problem auch?

Danke für eine Kurze Mitteilung

CKO
26 Kommentare 26
WalterB
Super User
2 von 27

@CKO schrieb:
Gestern ist das Fernsehen (erneut) wieder eingefroren. Erst wird das Bild verpixelt, dann friert es komplett ein. Alles neu gestartet und die Geschwindigkeit gemessen... 4000, statt 20000 und 4000 statt 2000 (upload). 4000 reicht natürlich nicht zum Fernsehschauen.
Ist das ein Problem, welches bei anderen auch vorkommt?
Seit Juni 2013 ist die Swisscom daran, dieser Anschluss in einem akzeptablen Zustand zu bringen. Unzählige Techniker waren Vorort und die gesamte Hardware ist ausgetauscht worden. Zum Verzweifeln!
Kennen anderen dieses Problem auch?
Danke für eine Kurze Mitteilung
CKO

 

Zuerst einige Fragen zu Deiner Installation !

 

Welcher Router ?

Wie ist der Router mit der Telefonzuleitung verbunden, über einen Filter oder einen Splitter ?

Ist die TV-Box direkt mit LAN (Ethernetkabel) mit dem Router verbunden ?

Treten die Störungen immer in den Abendstunden auf ?

Was werden für Leistungen beim Angebot von Swisscom angezeigt ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CKO
Level 1
Level 1
3 von 27

Danke für die Antwort und anbei einige Details.

 

Router: früher Pirelli (Centro Grande), jetzt eine Motorola, ohne weitere Bezeichnung (ist besser laut Swisscom Techniker). Installation auf einem ISDN-Anschluss mit Freileitung (solche, wo die Spatze draufsitzen).

Router-->Telefon: Splitter

1. TV-Box-->Router: WLAN (stehen keine 5 Meter auseinander)

2. TV-Box-->Router: LAN (Die Symptomen des Einfrierens sind zeitgleich auf beiden Fernseher zu erkennen)

Die Störungen (varierende Bandbreite) treten zu jeder Tageszeit auf. Es lässt sich kein bestimmtes Muster feststellen, ausser dass es öfters auftritt.

Die Swisscom bezeichnet den Anschluss als eine mit 30 Mbit/s (ist neulich von 20 auf 30 aufgestockt worden - wäre froh, wenn die 20 überhaupt ankommen würden).

 

Mir würde interessieren, ob dieser Fehler auch bei anderen Anschlüsse auftritt. Damit liessen sich auch wertvolle Erkenntnissen zur Fehlersuche ableiten.

 

Noch mal besten Dank für die Mühe

 

CKO

WalterB
Super User
4 von 27

 

1. TV-Box-->Router: WLAN (stehen keine 5 Meter auseinander)

 

Wie ist diese Verbindung zu verstehen, die TV-Box hat normal keinen WLAN Anschluss ?

 

Jedenfalls um ganz sicher zu gehen ob es ein Problem mit dem Netzwerk gibt würde ich testweise alle TV-Boxen direkt mit dem Router verbinden, es hat ja beim Paket von der TV-Box ein weisses LAN Kabel dabei und dieses kann man zum testen verwenden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CKO
Level 1
Level 1
5 von 27

Danke für die Antwort.

 

WLAN: Die Verbindung zu dem 1. TV-Box wurde mit AirTies realisiert. Ein Produkt, welches von der Swisscom geliefert wurde und besteht aus zwei Kästchen, die eine WLAN-Verbindung, eigens für den Fernsehanschluss zustande bringt. Diese WLAN-Verbindung ist auch nicht sichtbar durch z.B. iPad (soll es auch nicht sein). Wurde von allen Technikern, die hier waren, als i.O. bezeichnet.

 

Richtig, wir haben die 1. TV-Box mit einem Kabel angeschlossen gehabt... keinen Unterschied.

 

Apropos, die Variation in der Bandbreite lässt sich auch am PC feststellen (http://hsi.bluewin.ch/speedtest/). Die Ursache kann damit mit grosser Wahrscheinlichkeit auf die Leitung eingeschränkt werden.

 

CKO

WalterB
Super User
6 von 27

@CKO schrieb:

Danke für die Antwort.

WLAN: Die Verbindung zu dem 1. TV-Box wurde mit AirTies realisiert. Ein Produkt, welches von der Swisscom geliefert wurde und besteht aus zwei Kästchen, die eine WLAN-Verbindung, eigens für den Fernsehanschluss zustande bringt. Diese WLAN-Verbindung ist auch nicht sichtbar durch z.B. iPad (soll es auch nicht sein). Wurde von allen Technikern, die hier waren, als i.O. bezeichnet.

Richtig, wir haben die 1. TV-Box mit einem Kabel angeschlossen gehabt... keinen Unterschied.

Apropos, die Variation in der Bandbreite lässt sich auch am PC feststellen (http://hsi.bluewin.ch/speedtest/). Die Ursache kann damit mit grosser Wahrscheinlichkeit auf die Leitung eingeschränkt werden.

CKO


 

Ist das eine Freileitung mit einem vertrillten 2 poligen einzel Kabel, oder noch wie die alten mit zwei einzeln Drähte ?

Dort wo die Freileitung ins Haus kommt was ist dort für eine Anschlussdose vorhanden ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
CKO
Level 1
Level 1
7 von 27

Danke, das sind schnelle Antworte.

 

Die Freileitung ist eine mit twisted pairs. Welche Qualität kann ich von hier aus nicht sehen, bzw. beurteilen. Da gibt es ohne Zweifel verschiedenste Sorten und Ausführungen. Die Swisscom hat eine neue Leitung ins Voraussicht gestellt, falls es nicht besser wird. Es ist nicht besser, also...

 

Der Anschluss, dort wo er ins Haus kommt, ist mit einer Unterputzdose realisiert. Diese wurde von dem letzten Techniker nicht beanstandet. Sollte also i.O. sein. Was verändert wurde, ist die Verbindung von dieser Dose, zum NT-Anschluss. Es hat sich aber nicht gebessert seit dieser Reparatur.

 

Ich setze weiterhin auf den Anschluss, das kann Leitung oder Zentrale sein, nachdem alles, wirklich alles im Hause ausgewechselt wurde.

WalterB
Super User
8 von 27

@CKO schrieb:

Danke, das sind schnelle Antworte.

 

Die Freileitung ist eine mit twisted pairs. Welche Qualität kann ich von hier aus nicht sehen, bzw. beurteilen. Da gibt es ohne Zweifel verschiedenste Sorten und Ausführungen. Die Swisscom hat eine neue Leitung ins Voraussicht gestellt, falls es nicht besser wird. Es ist nicht besser, also...

Der Anschluss, dort wo er ins Haus kommt, ist mit einer Unterputzdose realisiert. Diese wurde von dem letzten Techniker nicht beanstandet. Sollte also i.O. sein. Was verändert wurde, ist die Verbindung von dieser Dose, zum NT-Anschluss. Es hat sich aber nicht gebessert seit dieser Reparatur.

Ich setze weiterhin auf den Anschluss, das kann Leitung oder Zentrale sein, nachdem alles, wirklich alles im Hause ausgewechselt wurde.


 

Habe mal Dein Problem intern im Swisscom Community weitergeleitet, somit kann es sein das mehr Aufmerksamkeit auf Dein Problem entsteht und sich von Swisscom jemand meldet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CKO
Level 1
Level 1
9 von 27

Danke!

FlySmurf
Super User
10 von 27

Hi

 

Hmm, nur mal noch so ne Frage nebenbei:

 

Sind deine Leistungsschwankungen Wetterabhängig?

 

Greez

micro
Level 7
11 von 27

Fly Smurf schrieb:

Sind deine Leistungsschwankungen Wetterabhängig?

 


Genau: Glöggli kaputt oder gar Wackelkontakt im PUS... Wenn die Fehler auftreten bei Nebel oder allgemein feuchtigkeit, dann sollte Cablex mal nach dem Rechten schauen und dir ein Luftkabel installieren. Dann kann man mit Messungen feststellen wo du die Bandbreite verlierst. im Übrigen: ISDN klaut dir auch einen tüchtigen Teil der Bandbreite. Je nach dem wie das Frequenzband ausgelastet ist. Wenn du es also nicht UNBEDINGT brauchst, verabschiede dich davon.

CKO
Level 1
Level 1
12 von 27

Nein, ich konnte keine Korrelation zwischen Wetterzustand und den Schwankungen in der Bandbreite feststellen. Leider.

CKO
Level 1
Level 1
13 von 27

Mit diesem ISDN-Anschluss habe ich mehr als 10 Jahren bei der Netstream eine hervorragende Verbindung gehabt. Lediglich einen Unterbruch und keine Schwankungen, alles stabil.

Mir ist klar, dass ein analoger Anschluss bessere Eigenschaften hat. Das erklärt aber nicht, warum seit dem Wechsel zur Swisscom (Juni 2013) der Anschluss nun instabil geworden ist, oder?

 

CKO

UCBarkeeper
Level 4
14 von 27

von 20000 auf 4000? das ist ein szenario, dass es nicht gibt.

CKO
Level 1
Level 1
15 von 27

Genau, da bin ich gleicher Meinung, das soll es nicht geben. Aber bei 4000 kann keine Fehlerfreie Übertragung eines Fernsehbildes stattfinden.

 

Apropos, diese Geschwindigkeiten sind auch von der Hotline auf deren Bildschirm abgelesen worden.

UCBarkeeper
Level 4
16 von 27

Schick mir deine Festnetznummer per Privatnachricht (Oben rechts der Brief). Dann schau ich mal eben.

WalterB
Super User
17 von 27

 

Wurde der ISDN Splitter auch schon gewechselt ?

 

Hatte früher auch schon so komische Probleme und habe dann testweise das ISDN NT abgehängt und den Router direkt ohne ISDN Splitter an der Telefonhauptzuleitung angeschlossen und so probiert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CKO
Level 1
Level 1
18 von 27
Ja, Splitter wurde bereits zwei mal ausgetauscht.

In der Zwischenzeit hat die Swisscom die Suche auf der externen Leitung konzentriert und tatsächlich ein korrodiertes Anschlussteil in der Leitung zwischen Zentrale und unsere Wohnung gefunden. Wurde bereits sehr flott ausgetauscht.
Bis jetzt (klopfen auf Holz) ist die Leitung stabiel. Das muss allerdings über mehrere Tagen noch verfolgt werden, denn die Problemen waren auch nicht beständig. Sie waren oft da, aber nicht jeden Tag.
Ich bin gespannt...
CKO
Level 1
Level 1
19 von 27
Als ob der Teufel damit spielt! Eine Minute nach meinem letzten Beitrag in diesem Forum ist die Leitung erneut zusammengebrochen. Also nicht gelöst.
theImp
Level 1
20 von 27

Ich hatte auch immer mal wieder Aussetzer der Verbindung und unzähliche Techniker im Haus. Irgendwer kam dann auf die Idee, meinen Anschluss mal etwas zu drosseln. Eingestellt war etwas über 30MBit, dabei hab ich nur das 10ner Abo. Eine Senkung des Downstreamwerts serverseitig (?) hat zu einer stabileren Verbindung geführt.

 

[Dafür kämpf ich im Moment mit dem "*"*%" Powerline zeug]

Nach oben