• Geschlossen

Fritzbox 7490 WLAN Problem DSL Infinity

onkelrene
Level 1
1 von 13

Hallo zusammen,

ich habe Analogtelefon + DSL Infinity

 

und seit letzter Woche die Fritzbox 7490 am laufen, Telefon Internet 20.000 läuft alles per LAN.

Per WLAN bricht die Verbindung ein beim Download von 2,56mbit auf 100kb.

Asus Zeenbook mit WLAN N Standart und selbst mit dem neuen AVM AC Stick selbe probleme.

 

Schalte ich aber die Grande davor hab ich kein WLAN Problem, aber dann kann ich VPN und alles nicht nutzen daher sollte es ja die Fritzbox 7490 sein.

 

Kann mir da jemand helfen oder hat ähnliche Probleme gehabt?

 

AVM Kann mir leider auch nicht weiter helfen und findet keine Lösung.

Sämtliche Einstellungen vom WLAN / Kanal / SSID / Name alles schon probiert.

 

Oder liegt es an der Swisscom?

 

Danke

 

LG

Rene

 

12 Kommentare 12
berliner1702
Level 1
2 von 13

Hallo René, ich will nur ein paar Gedanken nennen.

VPN verbraucht sehr Bandbreite, was ist mit dem Vergleich LAN-Kabel, die Freqenzbander kontrolliert, manchmal hilft auch Powerline.

onkelrene
Level 1
3 von 13
@ Berliner1702

VPN bezieht sich drauf wenn ich das Grande vor der Fritzbox 7490 klemme geht diese ja nicht mehr.

Komisch ist wenn Grande davor ist geht WLAN TOP über Fritzbox 7490.
Häng ich Fritzbox 7490 direkt ran an den Anschluss läd alles per WLAN 2,56bit kurz und geht dann extrem runter auf 100kb. das doch komisch auch mit WLAN Stick AC von AVM und fritzbox ist 3m von mir, daran kann es nicht liegen und Laptop kann 2,4 und 5GHZ und bei beiden so schlecht.
berliner1702
Level 1
4 von 13

Nochmal hallo Renè, kurz zu mir. Ich bin Telematiker aber kenne nicht jeden Kniff. Ich stelle mir jetzt vor, es ist ein Auftrag/Störung. Dann prüfe ich mehrere Dinge. Das 1. ist der Vergleich LAN-Kabel mit Funk. Funk muss abgeschaltewt sein beim Kabeltest.

onkelrene
Level 1
5 von 13

Splitter Fritzbox LAN i.o.

Splitter Fritzbox WLAN n.i.o.

 

Splitter Centro Grande Fritzbox LAN + WLAN i.o. allerdings kein VPN

berliner1702
Level 1
6 von 13

Ich hab verloren. Im Aussendienst kann ich nur von Funk im allgemeinen Reden. Doch systematisch suchen? Stichworte sind Bandbreite, wieviel braucht die Verbindung brutto und wieviel Platz ist netto deine Daten.

 

Versuch mal den gleichen Download mit VPN und ohne.

 

Der AVM-Mann wird ja schon erzählt haben, dass Du schauen muss wie wo was Dein Nachbarn so senden. Oder Du Babyphon?

Larry6
Level 1
7 von 13

Hi,

ich habe zwar keine Lösung aber es geht hier nicht um ein VPN Problem, sondern besteht das Problem darin wenn er die 7490 am Centro Grande betreibt hat er den gewünschten Wlan Speed, betreibt er die FritzBox am Splitter bricht der Wlan Speed zusammen bis auf 100kb.

 

Gruss

onkelrene
Level 1
8 von 13

@ Larry6 wenigstens du ast es verstanden um was es geht 😉

berliner1702
Level 1
9 von 13

Hallo zusammen, bitte handelt nach dem Ausschlussprinzip. Wir sind doch an dem Punkt, Kabel und Fritzbox funktionieren... Warum soll das nicht bleiben, das Grande von den "Swisskomikern" bleibt in  Ruhestand. Wir setzen uns mit den Funkstandards auseinander. Was passiert denn, wenn man mit weniger sendet.

Herby
Super User
10 von 13

Was bis jetzt aus dem Thread zu lesen war:

Wenn die FritzBox als Modem funktionieren muss, bricht das WLAN zusammen.

Wenn sie "nur" als Router betrieben wird, dann nicht.

 

IMO wird es dann mit grösster Wahrscheinlichkeit an der FritzBox und nicht beim Swisscom Anschluss/ Equipment liegen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
onkelrene
Level 1
11 von 13

also 2te andere Fritzbox 7490 probiert genau das selbe problem. also liegt es schon mal nicht an der ein Fritzbox.

 

 

berliner1702
Level 1
12 von 13

Hallo Zusammen, warum bekomme keine Antwort auf die Frage. In der Nacht waren wir soweit; die Fritzbox mit LAN-Kabel zum Laptop funktioniert. Also Splitter+Fritzbox+LAN-Kabel VPN i.O.

Ist das Richtg???

berliner1702
Level 1
13 von 13

Verzeihung, dass ich unfreundlich war. Es geht doch um eine schnelle Lösung. Wenn der Download mit LAN-Kabel im VPN-Betrieb funktioniert, dann müssen WLAN reden.

Tschau

Nach oben