• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Feste IP für Drucker an Router

babel
Level 2
1 von 20

Ich habe  einen Drucker am Router (Centro grande) angeschlossen, der problemlos von allen angeschlossenen Computern aus druckt. Gelegentlich allerdings wird nach einem Neustart automatisch eine neue IP zugewiesen, so dass der Drucker dann jeweils neu installiert werden muss, um zu drucken. Daher möchte ich dem Drucker eine feste IP zuweisen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dazu im Browser den Drucker ber seine aktuelle IP aufrufen muss und dort im Konfigurationsmenü bei den Network-Setting unter TCP/IP die IP Configuration Method ändern muss von DHCP auf manual? Daneben stehen noch BOOTP und Auto IP zur Auswahl.

 

Am Router selber muss ich nichts ändern?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
8 von 20

@babel schrieb:

Alles klar. Und was ist der Vorteil einer solchen IP?


Der Vorteil ist das die IP-Adresse immer richtig eingestellt wird auch wenn mal der Router neu gebootet wird, oder einen Reset erfährt und da der Router normal seine IP-Adressen in seinem IP-Range automatisch verteilt wird somit die IP-Adresse welche ausserhalb im IP-Bereich (Range) eingestellt ist davon nicht beeinflusst.

 

Selbstverständlich gibt es auch Geräte welche automatisch eine IP-Adresse erfordern, aber für Netzwerkdrucker, Netzwerkserver, Netzwerkkamera oder fest installierte PC ist eine feste IP-Adresse besser. Bei einem Notebook welches den Standort wechselt wäre das nicht gut, da ist eine dynamische IP-Adressen Einstellung selbstverständlich besser.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

@babel schrieb:

Ich habe  einen Drucker am Router (Centro grande) angeschlossen, der problemlos von allen angeschlossenen Computern aus druckt. Gelegentlich allerdings wird nach einem Neustart automatisch eine neue IP zugewiesen, so dass der Drucker dann jeweils neu installiert werden muss, um zu drucken. Daher möchte ich dem Drucker eine feste IP zuweisen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dazu im Browser den Drucker ber seine aktuelle IP aufrufen muss und dort im Konfigurationsmenü bei den Network-Setting unter TCP/IP die IP Configuration Method ändern muss von DHCP auf manual? Daneben stehen noch BOOTP und Auto IP zur Auswahl.

 

Am Router selber muss ich nichts ändern?


Ja das ist richtig im Druckermenü die IP-Adresse einzugeben, beim Router selber muss nichts geändert werden.

Von Vorteil ist wenn der Drucker eine Statische IP-Adresse bekommen würde welche ausserhalb der IP-Rnage vom Router wäre.

 

N.b. was ist es für ein Druckermodel ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
babel
Level 2
3 von 20

Super, danke für die rasche Antwort!

 

Drucker ist HP LaserJet 1320n

 

Was ist der Vorteil einer IP ausserhalb der IP-Rage vom Router? Wie finde ich heraus, welche IP ausserhalb der IP-Range des Routers ist?

WalterB
Super User
4 von 20

@babel schrieb:

Super, danke für die rasche Antwort!

Drucker ist HP LaserJet 1320n

Was ist der Vorteil einer IP ausserhalb der IP-Rage vom Router? Wie finde ich heraus, welche IP ausserhalb der IP-Range des Routers ist?


Bei der Internet-Box ist es wie beim Bild unten (gelb markiert) ersichtlich.

Und da gibt man z.b. die IP-Adresse z.b. 192.168.1.62 ein, also ausserhalb von der IP-Range.

 

IB-Range-IB.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
babel
Level 2
5 von 20

In dem Beispiel ist der Adressbereich von ...1.60 bis 1.160. Dann wäre also 1.62 innerhalb, nicht ausserhalb der IP-Range - oder habe ich etwas falsch verstanden?

WalterB
Super User
6 von 20

@babel schrieb:

In dem Beispiel ist der Adressbereich von ...1.60 bis 1.160. Dann wäre also 1.62 innerhalb, nicht ausserhalb der IP-Range - oder habe ich etwas falsch verstanden?


Sorry ja das ein Fehler es müsste z.b. unterhalb .....1.59 stehen,  wenn der IP-Range......1.60 - .....1.160 ist und das ist dann richtig.

Selbstverständlich kannst Du auch eine IP-Adresse höher eingeben z.b. 192.168.1.170

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
babel
Level 2
7 von 20

Alles klar. Und was ist der Vorteil einer solchen IP?

WalterB
Super User
8 von 20

@babel schrieb:

Alles klar. Und was ist der Vorteil einer solchen IP?


Der Vorteil ist das die IP-Adresse immer richtig eingestellt wird auch wenn mal der Router neu gebootet wird, oder einen Reset erfährt und da der Router normal seine IP-Adressen in seinem IP-Range automatisch verteilt wird somit die IP-Adresse welche ausserhalb im IP-Bereich (Range) eingestellt ist davon nicht beeinflusst.

 

Selbstverständlich gibt es auch Geräte welche automatisch eine IP-Adresse erfordern, aber für Netzwerkdrucker, Netzwerkserver, Netzwerkkamera oder fest installierte PC ist eine feste IP-Adresse besser. Bei einem Notebook welches den Standort wechselt wäre das nicht gut, da ist eine dynamische IP-Adressen Einstellung selbstverständlich besser.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
9 von 20

Wichtig ist noch wenn Du solche statischen IP-Adressen vergibst das Du diese irgendwo aufschreibst oder beim betreffenden Gerät diese aufklebst, so vermeidest Du das diese IP-Adressen doppelt vergeben werden. Normal erscheint ein Hinweis, aber wenn ein Gerät mit der gleichen IP-Adresse aus dem Netz ausgezogen  wurde kann es sein das kein Hinweis erscheint.

Selber habe ich immer alle Geräte mit einer Etikette angeschrieben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andiroid
Level 6
10 von 20

DHCP ist eine eine Dienstleistung des Routers, welche IP Adressen dynamisch an die Teilnehmer im Netzwerk verteilt. Davon könnte auch der Drucker profitieren, es kann aber sein, dass diese Adresse zu einem späteren Zeitpunkt ändern wird. Insofern ist die Strategie richtig, fixe IP Adressen für Drucker / NAS / etc. zu vergeben. Es ist von Vorteil, dass man weiss welche IP Adresse man vergeben hat. Dies, weil man bei fixer Adressvergabe sicher stellen muss, dass Geräte nicht die selbe IP Adresse bekommen.

 

Die von @WalterB erwähnte IP-Bereich meint in diesem Fall den DHCP-Adressbereich. Weil der Router per DHCP Adressen aus diesem Bereich von sich aus vergibt und dabei nicht prüft, ob schon ein Teilnehmer diese als fixe Adresse bekommen hat. (Der Drucker könnte ja temporär ausgeschaltet sein...) Insofern gibt es für ein Heimnetzwerk folgende Regeln zu befolgen:

 

  1. IP-Adressen müssen eindeutig sein.
  2. Der DHCP Bereich vom Router darf nicht für fest vergebene IP Adressen verwendet werden.
  3. Die Geräte sind von Vorteil alle im selben Subnetz.

Der dritte Punkt (oben) kann in deinem Fall vereinfacht werden, dass du nur mit der letzten Nummer varierst. Das Netzwerk (Netznummer=192.168, Subnetz=1.0) hat die Nummer 192.168.1.0 und die Teilnehmer bekommen die Nummern 192.168.1.x wobei für x Zahlen von 1-254 gewählt werden können. (0 bezeichnet ja das Netz und 255 wäre die Nummer unter welcher alle Teilnehmer im Netz antworten würden.)

 

So kommt dann die eindeutige IP-Adresse für den Router zustande: 192.168.1.1

 

Man könnte dann noch verschiedene Subnetze dazu bauen, indem die zweitletzte Stelle variert würde. Das führt aber zu weit und möchte ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen.

:smileywink:

 

Alles klar?

:smileyvery-happy:

andiroid
Level 6
11 von 20

@WalterB schrieb:

Selber habe ich immer alle Geräte mit einer Etikette angeschrieben.


Anschreiben ist eine Strategie, Aufschreiben eine andere. Ich hab dafür ein "kleines" Netz-Schema gezeichnet.

:smileyhappy:

Nicht schlecht für einen 5 Personen Haushalt!?

:smileyvery-happy:

Bildschirmfoto vom 2016-03-25 12-07-26.png

user109
Super User
12 von 20

@babelDie Antworten die @WalterB und @andiroid sind richtig, aber es gibt noch eine 3. Variante:

 

Über DHCP mit fester MAC-Adresse vom Drucker. Siehe Bild hier:

25-03-2016 12-08-45.jpg

 Vorteil:

Ich muss keine Einstellungen am Drucker vornehmen,

er (Drucker) bekommt immer die selbe IP-Adresse zugeteilt per DHCP.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
13 von 20

@user109
@user109 schrieb:

@babelDie Antworten die @WalterB und @andiroid sind richtig, aber es gibt noch eine 3. Variante:

Über DHCP mit fester MAC-Adresse vom Drucker. Siehe Bild hier:

 Vorteil:

Ich muss keine Einstellungen am Drucker vornehmen,

er (Drucker) bekommt immer die selbe IP-Adresse zugeteilt per DHCP.

 


Mit dieser Variante hatten jetzt einige Anwender beim Installieren von der Firmware Probleme bekommen das diese Einstellungen nicht mehr vorhanden sind und jetzt wieder alles neu einstellen müssen.

 

So lange man nichts an der Firmware oder einen Reset bei der Internet-Box durchführt ist das eine gute Variante.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andiroid
Level 6
14 von 20

@user109 schrieb:

@babelDie Antworten die @WalterB und @andiroid sind richtig, aber es gibt noch eine 3. Variante:

 

[...]

Vorteil:

Ich muss keine Einstellungen am Drucker vornehmen,

er (Drucker) bekommt immer die selbe IP-Adresse zugeteilt per DHCP.


Völlig richtig bemerkt. Ich finde das ist aber kein wirklich guter Weg. Insbesondere, weil die Swisscom Router noch viel zu oft auf den Werks-Zustand zurück gesetzt werden müssen. Was bei meinem Drucker noch nie vorkam. Insofern sind die fixen IP nur dann ein Problem, wenn die Neztnummer geändert werden muss.

:smileywink:

user109
Super User
15 von 20

@andiroid ich wollte es nur aufzeigen, die feste IP Einstellung ist auch bei die 1. Wahl bei allen fest installierten Netzwerkgeräten. Ich habe die IBP seit 2 Jahren am Fiber ohne jemals einen reset zu machen (Holz anlangen).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
16 von 20

@user109
@user109 schrieb:

@andiroid ich wollte es nur aufzeigen, die feste IP Einstellung ist auch bei die 1. Wahl bei allen fest installierten Netzwerkgeräten. Ich habe die IBP seit 2 Jahren am Fiber ohne jemals einen reset zu machen (Holz anlangen).


Probiere es doch mal .  :smileyvery-happy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
babel
Level 2
17 von 20

Da hat ja meine Frage eine richtige Expertendiskussion ausgelöst ...

 

 Habe das nun so gelöst, hoffe, das ist richtig:

 

Router:

 

IP.jpg

 

und der Drucker:

 

IP_Drucker.jpg

Weitere Geräte dann 192.168.1.99, ...1.98, ...1.97 etc. Sunbet Mask, Default gateway etc. bleiben.

WalterB
Super User
18 von 20

@babel schrieb:

Da hat ja meine Frage eine richtige Expertendiskussion ausgelöst ...

 

 Habe das nun so gelöst, hoffe, das ist richtig:

 

Router:

 

IP.jpg

 

und der Drucker:

 

IP_Drucker.jpg

Weitere Geräte dann 192.168.1.99, ...1.98, ...1.97 etc. Sunbet Mask, Default gateway etc. bleiben.


Ja das ist richtig.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
19 von 20

@babel

 

ja, kannst du so machen - hat halt jeder seine Vorlieben oder Ideen.

 

Ich habe z.B. pro Gerätegruppe einen 10er-Block für feste IP's

 

Beispiel:

192.168.1.10-19 für weiteres WLAN-AP's

192.168.1.20-29 für NAS

192.168.1.30-39 für Webcams

192.168.1.40-49 für Drucker

192.168.1.50-59 für ......

usw...

usw...

192.168.1.100-250 für DHCP Client's

 

und eben, wie gesagt: Dokumentation macht das Leben einfacher, je grösser das Netzwerk 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
babel
Level 2
20 von 20

Super, vielen Dank an alle! Bis jetzt habe ich nur 2 Computer, einen Drucker sowie ein paar portable Geräte oer WLAN (Smartphone, Tablets) am Router und es ist nicht absehbar, dass demnächst weitere angeschlossen würden. Es ist also noch recht überschaubar.

Nach oben