• Geschlossen

Fernzugriff auf Centro Grande (Pirelli)

mavö
Level 2
1 von 8

Hallo Community

 

Habe per Suchfunktion nichts hierzu gefunden...

 

Ich möchte auf einen Centro Grande (Pirelli) zugreifen können (Einstellungen bearbeiten, Reboot auslösen etc.), wenn ich nicht vor Ort bin. Dazu habe ich (vor Ort) beim Fernzugriff (Remote) in den Router Einstellungen ein Passwort für den User 'superadmin' vergeben und die Gültigkeit auf permanent gestellt.

Im Moment kenne ich die IP, auf der der Router erreichbar ist (mir ist klar, dass die IP nicht fix ist, aber das lässt sich ja mit dyndns lösen). Wenn ich die IP im Browser eingebe (nicht im Netz vor Ort), komme ich zwar auf die LogIn-Page des Routers. Wenn ich mich dann als 'superadmin' versuche einzuloggen, heisst es "Login failed. Please try again". Habe schon (vor Ort) andere Passwörte hinterlegt, wieder Remote versucht, gleiches Resultat.

Kennt jemand das Phänomen?

Muss ich evtl. noch zusätzlich eine Einstellung vornehmen?

 

Vielen Dank!

 

7 Kommentare 7
Herby
Super User
2 von 8

Hallo mavö

 

Zusätzlich muss nichts eingestellt werden.

 

Welche Firmware Version ist auf dem CG?

Schon mal den Router resettet, resp. besser "Werkeinstellungnen" neu geladen?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mavö
Level 2
3 von 8

Hallo Herby

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Ich denke, bin aber nicht ganz sicher, es ist die Firmware 5.0.0.37_04b20 drauf.

Reset und Werkeinstellungen neu laden habe ich noch nicht gemacht, nur Reboot.

Bis zum Versuch dauert es wohl noch etwas, da ich ja wieder vor Ort beim Gerät sein muss und dafür muss ich quer durch die halbe Schweiz...

 

 

Herby
Super User
4 von 8

Wurde das Admin Gui freigeschaltet und TR069 deaktiviert?

Wenn ja, hat es einen speziellen Grund?

Sonst sollte oder aktuell die Firmware 6.02.08 drauf sein.

Aber, mit dieser lässt sich dann das Admin Gui nicht mehr freischalten.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mavö
Level 2
5 von 8

Ich selbst habe das Admin GUI nicht freigeschaltet. Haben den Router kürzlich als Ersatz für ein nicht sauber funktionierendes Gerät von Swisscom erhalten und ganz "normal" installiert.

Der Begriff TR069 übersteigt leider meine Kenntnisse...

Bei der Firmware Version bin ich mir nicht ganz sicher. Habe einen Printscreen mit der erwähnten Version, den ich kurz nach der Inst. gemacht habe. Weiss aber nicht, ob in der Zwischenzeit ein Update lief. Die werden ja im Hintergrund automatisch aufgespielt, oder täusche ich mich?

 

Herby
Super User
6 von 8

Ja, die Firmware wird im Hintergrund aktualisiert, wenn TR-069 nicht deaktiviert ist.

 

Dann als erstes mal die Werkeinstellungen neu laden.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
7 von 8

@mavö schrieb:
Weiss aber nicht, ob in der Zwischenzeit ein Update lief. Die werden ja im Hintergrund automatisch aufgespielt, oder täusche ich mich?

Richtig! Und das automatische Update wird eben mittels "TR069" gemacht. ABer falls du das nicht genuer weisst, wirst du es auch nicht deaktiviert haben. Schau mal bei Gelegenheit nach, was denn nun für eine FW drauf ist...

sollte eben schon 6.02.xx sein.

Was dann immer gut tut (und eben meist fehlt nach einem automatischen FW Update im Hintergrund), ist ein Totalreset des Gerätes - am besten über das Webinterface die Werkeinstellungen laden

 

EDIT: Kollege Herby war schneller......

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
mavö
Level 2
8 von 8

Besten Dank für eure Tipps!

Für den Versuch muss ich erst mal wieder vor Ort sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Fritzbox alles viel einfacher ist...

Nach oben