• Geschlossen

F-Security

Steingeiss
Level 1
1 von 7

Guten Tag,

 

seit einigen Tagen habe ich Internet Security for Windows auf meinem PC.

Automatisch erschien das Gadget 'Protection Status' auf dem Bildschirm. Heute Morgen erschien es in der Farbe lila mit einem roten Kreuz, statt wie bisher grün mit einem Häckchen.

Ich habe aber die Einstellungen kontrolliert, im Status sind alle Rubriken mit einem grünen Häckchen markiert

und es steht: Ihr Computer ist geschützt.

Wo könnte hier der Fehler liegen ?

 

Herzliche Grüsse   Steingeiss

 

6 Kommentare 6
Mondsucht
Level 3
2 von 7

Betriebssystem?

 

Relevant ist dieser Screen:

isec.png

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Steingeiss
Level 1
3 von 7

Herzlichen Dank Mondsucht,

 

das erwähnte relevante Fenster ist bei mir im grünen Bereich !  Ich arbeite mit Windows 7

 

Noch einen schönen Nachmittag    Steingeiss

Ste@bluewin
Level 1
4 von 7

Beim Starten des Windows 7 PC's wird manchmal F-Security automatisch gestartet, manchmal aber auch nicht. Klar, wenn F-Security automatisch gestartet wird, ist der Antivirus und Firewall aktiv - wenn F-Security nicht gestartet wird, sind diese natürlich nicht aktiviert. F-Security ist aktualisiert. Der Abo-Schüssel ist aktiv. 

 

Was muss ich einstellen, damit F-Security immer automatisch startet?

Bei anderen 4 PC's habe ich dieses Problem nicht. Alle haben einen eigenen Abo-Schlüssel. 

 

Besten Dank für eure Tipps. 

Stefan

Mondsucht
Level 3
5 von 7

Hallo Stefan

 

Also Standardmässig startet F-Secure automatisch, und ohne eine Änderung in der Registry lässt sich dies nicht ändern. Daher vermute ich, dass ggfs. eine zweite AV-Software dazwischenfunkt. Hast du zusätzlich sowas wie AntiVir oder Avast for free am laufen?

 

Helfen könnte eine Neuinstallation von F-Secure. Während der Installationsroutine prüft die Software ob was störend wirkt.

 

Du kannst mal unter msconfig schauen, ob F-Secure unter Systemstart aufgeführt wird.

 

Windows-Taste + R >>> msconfig >>> Enter >>> Reiter "Systemstart"

fscx.jpg

 

Gruss

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Ste@bluewin
Level 1
6 von 7

Danke für die Hinweise und Tipps.

 

Ich hatte keine andere Antivirenprogramme oder Ähnliches gefunden. Ich habe sogar folgende Einträge im Systemstart deaktiviert:

MSOffice 2010 .... Office14/BCSSync.exe / Delay

MSOffice 2010 .... Office14/MSOSYNC.EXE

HP Envy Document Card Utilities

HP Media Smart SmartMenu

Zuerst dachte ich, dass dies nützen würde, einige Male funktionierte es, dann doch wieder nicht. 

 

Auch die Neuinstallation von F-Security brachte nicht den Erfolg. Zwar erhielt ich keine Fehlermeldungen oder Konfliktmeldungen. Aber das eine Mal hat es F-Security automatisch gestartet, das andere Mal nicht. 

 

Übrigens: Wenn F-Security nicht gestartet wurde und ich das Programm manuell gestartet hatte, war es wie blockiert. D.h. ich konne nicht mal nach Updates suchen. 

 

Sorry, ich komme da nicht weiter. Hast du weitere Tipps?

Vielen Dank

Stefan

 

Mondsucht
Level 3
7 von 7

Wie erwähnt, wenn man das Verhalten einer Software verändern möchte geht das nur über die Registry. Und wenn diese Änderung nicht von einer zweiten AV-Software kommt dann WOMÖGLICH von einem Schadprogramm.

Trojaner besitzen oft den Charakter andere Software zu manipulieren. Aktuell sind ja Windows 7 Rechner zusammenhängend mit Java von Sicherheitsproblemen betroffen - wovon es allerdings mittlerweile ein Patch gibt.

Ich würd dir empfehlen dein System zu überprüfen.

Zunächst würde ich den Online Virus Checker durchlaufen lassen.

Und danach Hijackthis, wo dir am Ende ein Logfile angezeigt wird. Dieses kannst du entweder hier veröffentlichen und auswerten lassen oder schicke es mir als Private Nachricht.

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Editiert
Nach oben