• Geschlossen

E-Mails gehen nicht raus

Macinanerin
Level 1
1 von 33

Guten Abend allerseits

 

Bei mir gehen seit etwa Sonntag die Mails nicht mehr raus.

Ich habe keine Einstellung geändert, arbeite mit Mac und Mail (Laptop und iMac) und habe SELBSTVERSTÄNDLICH nichts geändert. ;-). Hat irgend jemand einen Vorschlag?

 

Grüsse

Katrin

32 Kommentare 32
brjn
Level 1
2 von 33

Hallo

 

Leider kann ich nicht helfen - jedoch stelle ich das gleiche Problem auch fest. Auch ich arbeite mit iMac und Macbook. Interessanterweise funktioniert das iPhone einwandfrei und auch mein Macbook, wenn ich es nicht im Netzwerk zuhause nutze, sondern unterwegs mit dem USB-SIM-Stick (unlimited). Auch ich verwende Mail und habe anfangs auch absolut nichts geändert..... Nun habe ich mit kleinem Erfolg etwas daran geschraubt und schraube nun noch weiter...

 

Vielleicht wäre es interessant festzustellen, ob nicht noch andere - v.a. Mac-User das gleiche Problem haben.

 

Gruss brjn

Macinanerin
Level 1
3 von 33

Mit dem iPhone kriege ich es auch hin...

Ich ruf wohl dort mal an. Das kanns ja unmöglich sein!

 

Grüsse

Katrin

Macinanerin
Level 1
4 von 33

Also bei Swisscom sagt jeder was anderes. Der erste: es geht nicht mehr, weil ich nur ein Service-Package light habe und keinen DSL-Anschluss. Der zweite sagt, dass sei kein Thema..?! Irgend ein externer Mensch ruft mich Morgen Abend an.

 

Ich meld mich.

 

 

Grüsse K)

WalterB
Super User
5 von 33

 weil ich nur ein Service-Package light habe und keinen DSL-Anschluss.

 

Ja was hast Du genau für einen Anschluss ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
brjn
Level 1
6 von 33

Hallo

Am Swisscom Abo dürfte es wohl kaum liegen - ich habe ein Infinity mit allem Brimborium...

 

Herausgefunden habe ich, dass es funktioniert, wenn ich von SSL auf normal wechsle (imaps auf imap / smtpauths auf smtpauth) und dann auch die restlichen Einstellungen anpasse, gem. Anleitung Swisscom.

 

Aber eigentlich möchte ich auf SSL bleiben - bisher hat das einwandfrei funktioniert.

 

Gruss brjn

WalterB
Super User
7 von 33

(imaps auf imap / smtpauths auf smtpauth)

 

Normal kenne ich nur die smtpauth, aber nicht smtpauths, wo hat den das Swisscom angegeben das man diese Sicherheit noch zusätzlich verwenden kann ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hans-Martin
Level 2
8 von 33

Ich habe dasselbe Problem gestern festgestellt. Eingehende Mails sind kein Problem. Beim Senden finde ich folgende Fehlermeldung:

 

Fehler (0x800CCC69) beim Ausführen der Aufgabe "pop.bluewin.ch - Nachrichten werden gesendet": " Antwort des Servers:
550 5.7.1 relaying denied"

 

Ich habe vorgängig keine Änderungen an der Konfiguration in Outlook vorgenommen. Heute habe ich folgende Versuche gemacht, die alle nichts brachten:

1. Haken bei Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung, gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver.

2. Anmelden mit: Benutzer und Kennwort

 

Hat alles nichts gebracht. Wo liegt der Hund begraben?

Dank und Gruss Hans Martin

WalterB
Super User
9 von 33

Hast Du schon probiert das E-Mail Konto über die automatische E-Mail Einrichtung von Swisscom neu einzurichten ?

 

http://www.swisscom.ch/res/hilfe/internet/mail/einrichten/index.htm

 

Nehme an Du gehst über ADSL/VDSL von Swissom in das Internet ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Macinanerin
Level 1
10 von 33

Wir haben ADSL. Ich warte mal den Anruf heute Abend noch ab und sonst versuche ich das mal mit der Anleitung bei Swisscom.

 

Grüsse

Katrin

Warren
Super User
11 von 33

 


@Hans-Martin schrieb:

Ich habe dasselbe Problem gestern festgestellt. Eingehende Mails sind kein Problem. Beim Senden finde ich folgende Fehlermeldung:

 

Fehler (0x800CCC69) beim Ausführen der Aufgabe "pop.bluewin.ch - Nachrichten werden gesendet": " Antwort des Servers:
550 5.7.1 relaying denied"

 

Ich habe vorgängig keine Änderungen an der Konfiguration in Outlook vorgenommen. Heute habe ich folgende Versuche gemacht, die alle nichts brachten:

1. Haken bei Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung, gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver.

2. Anmelden mit: Benutzer und Kennwort

 

Hat alles nichts gebracht. Wo liegt der Hund begraben?

Dank und Gruss Hans Martin


 

Deine E-Mail-Adresse befindet sich in einem Gratis-Konto. Diese Konten sind dahingehend eingeschränkt, dass E-Mails über den Postausgangsserver von Swisscom (smtpauth.bluewin.ch) nur verschickt werden können, wenn Du auch über ein Swisscom Modem online bist.

 

Gehst Du über einen anderen Anbieter ins Netz, müsstest Du entweder:

- den Postausgangsserver des Internetdienstanbieters verwenden

- Dich mit Swisscom in Verbindung setzen (einmalig) damit Sie die Einschränkung bei deinem Konto aufheben. Das machen Sie aber nur, wenn Du ein Tel-/DSL-/NATEL-Abo bei Swisscom hast.

 

Der Grund für die Einschränkung ist dass Swisscom die Kunden nur dann E-Mails über den Swisscom Server verschicken lässt, wenn die Kunden auch identifiziert werden können (Spamfälle zB.)

 

Siehe auch:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/RCPT-TO-lt-ofer-orlite-co-il-gt-Rest...

 

Fazit1: Suche benutzen;-) Mit dieser Unzustellbarkeitsnachricht findest Du nämlich sowohl hier, als auch über Google einiges.

Fazit 2: Wenn Du irgend ein Abo bei Swisscom hast, dann Hotline anrufen und Problem schildern, damit Sie die Einschränkung aufheben.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Hans-Martin
Level 2
12 von 33

Ja, ich habe seit neu seit ca. 2 Wochen ein DSL 20000 Abo, Vivo Casa ****. Bis gestern kein Problem nit Mailversand. Hat wohl nichts mit dem Abowechsel zu tun.

Ich werde die automatische Einrichtung mal austesten. Bin ja mal gespannt, was das bringt. Grundsatzfrage, ist das ein Problem des Providers? Wenn ich mich so im Web rumsehe, kämpfen anscheinend auch andere mit demselben Problem.

 

Dank und Gruss

Hans

Hans-Martin
Level 2
13 von 33

...finde ich ja spannend Warren. Ich bin seit bald Jahrzehnten Kunde bei Swisscom. Ich habe mein Login für das Kundencenter, vier Mail Adressen, alles paletti und trotzdem no go.

Ich werde mich mit dem Support in Verbindung setzen. Mal sehen was die tun können.

 

Besten Dank und Gruss und Stern

Hans Martin

Warren
Super User
14 von 33

 


@Hans-Martin schrieb:

...finde ich ja spannend Warren. Ich bin seit bald Jahrzehnten Kunde bei Swisscom. Ich habe mein Login für das Kundencenter, vier Mail Adressen, alles paletti und trotzdem no go.

Ich werde mich mit dem Support in Verbindung setzen. Mal sehen was die tun können.

 

Besten Dank und Gruss und Stern

Hans Martin


Kann es sein, dass die E-Mail-Adressen nicht im gleichen Login drin sind, wie dein DSL-Konto?

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Hans-Martin
Level 2
15 von 33

Sind in demselbem Login wie das DSL Konto. Das habe ich mal gecheckt. Ich stell mir vor, dass der Fehler gleich beim DSL Update ausgelöst worden wäre, falls ein direkter Zusammenhang bestehen würde. Wieso erst zwei Wochen später?

Warren
Super User
16 von 33

 


@Hans-Martin schrieb:

Sind in demselbem Login wie das DSL Konto. Das habe ich mal gecheckt. Ich stell mir vor, dass der Fehler gleich beim DSL Update ausgelöst worden wäre, falls ein direkter Zusammenhang bestehen würde. Wieso erst zwei Wochen später?


 

Vielleicht wurde im Hintergrund etwas geändert..

 

Ich würde effektiv mal die Hotline kontaktieren und die Fehlermeldung bereithalten.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
POGO 1104
Super User
17 von 33

 


@Walter Buergin schrieb:

(imaps auf imap / smtpauths auf smtpauth)

 

Normal kenne ich nur die smtpauth, aber nicht smtpauths, wo hat den das Swisscom angegeben das man diese Sicherheit noch zusätzlich verwenden kann ?


 

guckst du:

http://www.swisscom.ch/res/hilfe/internet/mail/mailserver/index.htm?languageId=de

(rechte Spalte)

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
18 von 33

Danke für die Info, man lernt nie aus.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
19 von 33

 


@brjn schrieb:

Hallo

Am Swisscom Abo dürfte es wohl kaum liegen - ich habe ein Infinity mit allem Brimborium...

 

Herausgefunden habe ich, dass es funktioniert, wenn ich von SSL auf normal wechsle (imaps auf imap / smtpauths auf smtpauth) und dann auch die restlichen Einstellungen anpasse, gem. Anleitung Swisscom.

 

Aber eigentlich möchte ich auf SSL bleiben - bisher hat das einwandfrei funktioniert.

 

Gruss brjn


 

Vorhin hatte ich mit einer SSL Verbindung keine Probleme. Könnte sein, das dies nur temporär war.

Oder bleibt das Problem bestehend bei dir?

 

Übrigens, ob SSL oder nicht spielt nicht so eine grosse Rolle. Verschlüsselt wird die Nachricht nur bis zum Swisscom Mail Server oder von diesem zu dir. Dieser entschlüsselt die Nachricht wieder sobald er diese weiter gibt. Die Sicherheit ist demnach nicht wirklich gross 🙂 MITM

Möchtest du E-Mail sicher verwenden muss du selber für die Verschlüsselung sorgen. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
brjn
Level 1
20 von 33

Hallo

Es hat wohl wirklich nichts mit SSL zu tun. Zurzeit läuft bei mir alles - ich habe die Accounts nochmals manuell aufgesetzt und dabei beim Ausgangsserver SMTPAUTH(S) neu unter Erweitert den eigenen Port verwenden (465 bei SSL) und die Identifizierung mit Kennwort (nicht MD5-Challenge, wie das OSX-Mail selber vorschlägt). Dann habe ich auch dass Kennwort wirklich eingegeben - das war auch plötzlich weg.

 

Nun - wie gesagt - funktioniert das ganze wieder - mal schauen wie lange.

brjn

Nach oben