• Geschlossen

E-Mail-Versand in fremden WLAN-Netzwerken mittels Outlook

daniel_r
Level 2
1 von 9

Guten Morgen allerseits 🙂

 

Ich habe eine kurze Frage bezüglich meiner Bluewin-Adresse in Zusammenhang mit Outlook 2010 (OS ist Win7Pro):

Ich befinde mich zur Zeit in einem WLAN-Netzwerk einer Universität. Als Student wurde mir natürlich Zugang dazu gewährt 🙂 Mit Outlook 2010 kann ich E-Mails meiner Bluewin-Adresse problemlos empfangen, aber keine versenden. Ich erhalte stets folgende Nachricht:

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

      Betreff:    test

      Gesendet am:      03.10.2011 07:43

 

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

 

      '(...)@gmail.com' am 03.10.2011 07:43

            Serverfehler: "550 RCPT TO:<(...)@gmail.com> Restricted relay - relaying not allowed"

 

Ich habe mehrmals versucht, mir eine Testnachricht auf meine Gmail Adresse zuzusenden. Dies funktioniert zwar zuhause im WLAN, nicht aber in jenem der Universität. Ein Problem der Konfiguration von Outlook kann meines Erachtens folglich ausgeschlossen werden. Doch der Vollständigkeit halber, liste ich sie gerne hier kurz auf.

Ich verwende das POP3-Protokoll (muss unbedingt so bleiben!) und demnach die Server pop.bluewin.ch als Eingangs- resp. smtpauth.bluewin.ch als Ausgangsserver. Die Anmeldeinformationen sind korrekt gespeichert und der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung. Die verwendeten Ports sind 110 (POP3) und 587 (SMTP).

 

Ich bin um jegliche Hilfe sehr dankbar! Bis dahin bin ich eben auf das Webmail angewiesen 🙂

 

Freundliche Grüsse

 

Daniel

'

 

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Ich befinde mich zur Zeit in einem WLAN-Netzwerk einer Universität. Als Student wurde mir natürlich Zugang dazu gewährt :smileyhappy: Mit Outlook 2010 kann ich E-Mails meiner Bluewin-Adresse problemlos empfangen, aber keine versenden.

 

Wenn Du testweise ein E-Mail an Deine eigene Bluewin E-Mail Adresse sendest funktioniert das ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
3 von 9

Was passiert wenn Du über smtpauths.bluewin.ch versucht zu versenden?

Bei GMail war auch das gleich Problem dass das s nun auch eingegeben werden musste, dann hat es geklappt. Vielleicht klappt es in Deinem Fall ja auch?

daniel_r
Level 2
4 von 9

Interessant! Der Versand an die eigene Mail-Adresse funktioniert.

 

Ich habe den Postausgangsserver auf smtpauths.bluewin.ch geändert. Damit kann ich wiederum Mails an meine Bluewin-, nicht aber an die GMail-Adresse, senden. Womöglich liegts wohl an Google.

 

Danke für die bisherigen Antworten!

WalterB
Super User
5 von 9

Interessant! Der Versand an die eigene Mail-Adresse funktioniert.

 

Es kann sein das auch etwas von der UNI geblockt wird !!

 

http://www.google.com/support/forum/p/Google%20Mail/thread?tid=05047a14f21b8497&hl=de

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UCBarkeeper
Level 4
6 von 9

ja das klingt mir nach "restricted ip range". also falls du einen DSL anschluss bei swisscom hast, müsste man die email adresse, die sich jetzt offenbar auf einem dial up / standalone light konto befindet in den DSL anschluss integrieren.

 

falls du kein internetanschluss bei swisscom hast, müsste dich die hotline freigeben, dass wird aber in der regel nur gemacht, wenn man deine daten verifizieren kann.

daniel_r
Level 2
7 von 9

Ja wird wohl eher eine Blockade der Uni sein.

 

Ich bin Vivo Casa**** Kunde, an dem sollte es nicht scheitern. Die Mail-Adresse ist allerdings meines Wissens noch in einem alten Standalone Light (mit Natel-Login). Ansonsten frag' ich eben mal beim TSI nach.

UCBarkeeper
Level 4
8 von 9

Ich würde die Adresse einfach ins Vivo Casa integrieren, das sollte dein Problem lösen.

 

Mit dem SC Login vom Vivo ins Kundencenter einloggen, dann auf Bluewin Dienste -> Email -> E-Mail Adressen zusammenführen. Dann gibst du den SC Login von deinem Standalone an.

Danach kannst du die E-Mail Adresse in dein Vivo packen, dadurch wird dann auch der "Restricted IP Range" aufgehoben und du kannst auch über Internet von "nicht-Swisscom" Mails über den Swisscom Server verschicken.

 

Also deine Uni ist vermutlich unschuldig, dass ist eine Spam Schutzmassnahme von Swisscom.

daniel_r
Level 2
9 von 9

Hat wunderbar geklappt, herzlichen Dank!

Nach oben