• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Digitalsteckdose: Splitter nötig?

qun0
Level 2
1 von 32

Hallo zusammen.

 

Morgen wird mein ADSL auf VDSL umgestellt (Analoganschluss, also kein ISDN). Heute habe ich die Installationsanleitung und die Telefondose in meiner Wohnung etwas genauer angeschaut und bemerkt, dass es sich dabei wohl um eine Digitaldose handelt:

 

Dose

 

Kleine Frage: Wenn ich nun den Centro grande anhängen möchte, brauche ich dann den in der Anleitung eingezeichnete Splitter oder klappt die Verbindung Centro grande - Digitaldose direkt ohne Splitter? Ich frage nach, weil ich keinen solchen Splitter im Paket finde... wo kriege ich den (möglichst schnell ) her, falls ich denn tatsächlich einen brauche... Im Online-Swisscom-Shop habe ich nichts gefunden!

 

Falls der Splitter nötig ist und ich keinen so rasch auftreiben kann: Kann ich vorübergehend den Centro grande per Filter an den normalen Telefonanschluss hängen?

 

Besten Dank für eine rasche Antwort.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
7 von 32

Was blackoutshot schreibt, ist schon Richtig.

 

Aber, wenn weiter vorhanden Telefon Anschlüsse, nebst der abgebildeten Steckdose oben,  nicht benötigt werden, tut es der mitgelieferte Filter bei der BBR eingesteckt fürs Telefon auch.

Swisscom selbst, verwendet den Splitter auch nur noch bedingt.

Wenn das Anschluss Profil stimmt, sowieso nicht.

Wenn Störungen auftreten sollten, kann man dann weiter sehen. Denke aber, dies wird es zu 90% nicht geben.  

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
31 Kommentare 31
2 von 32

Hallo qun0. Die Verbindung mit der Digitalen Steckdose (auch als BBR bekannt) muss zwingend mit einem Splitter bewerkstelligt werden. Diese werden in einem Swisscom Shop oder auf der Hotline vertrieben. Die alte TT Buchsen liefert kein DSL Signal und kann daher nicht als Übergangslösung genutzt werden. 

◄ Habe ich dir geholfen? Drücke auf den Stern.
blackoutshot - Swiss Gaming Community | www.blackoutshot.com
◄ Habe ich dir geholfen? Drücke auf den Stern.
blackoutshot - Swiss Gaming Community | www.blackoutshot.com
Herby
Super User
3 von 32

Quatsch.

 

Das Modem oder der Router braucht keinen Filter. Kann direkt angeschlossen werden.

 

Vor dem Telefon ist zwingend ein Filter notwendig.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
4 von 32

Bei einer digitalen Steckdose braucht es keine Filter vor einem Telefon da das Signal bereits beim UP gesplittet wird. Versuche das Modem direkt an der BBR anzuschliessen... wenn Du keinen Erfolg hast, weisst Du was zu tun ist.

◄ Habe ich dir geholfen? Drücke auf den Stern.
blackoutshot - Swiss Gaming Community | www.blackoutshot.com
◄ Habe ich dir geholfen? Drücke auf den Stern.
blackoutshot - Swiss Gaming Community | www.blackoutshot.com
qun0
Level 2
5 von 32

Besten Dank für die Antworten. Doch nun weiss ich fast noch weniger als vorher.

 

Die alte TT Buchsen liefert kein DSL Signal

 

Zumindest ADSL ging durch...?!

 

Ich werde wohl ums Ausprobieren nicht herumkommen.... :smileyfrustrated:

6 von 32

Das Prinzip einer digitalen Steckdose ist sehr simpel. Das heisst, dass man beim Verteilerkasten am oder im Haus das DSL und Telsignal splittet und seperat hoch zu Deiner Wohnung/Haus zieht so dass sich diese nicht gegenseitig stören können. Das Problem hierbei ist aber, dass du bei sämtlichen TT-Buchsen also diese Z-förmigen Dinger über kein DSL-Signal mehr verfügen und Du ausschliesslich über den RJ45 Anschluss also das kleinere Loch auf Deiner Abbildung das Modem anschliessen kannst.

◄ Habe ich dir geholfen? Drücke auf den Stern.
blackoutshot - Swiss Gaming Community | www.blackoutshot.com
◄ Habe ich dir geholfen? Drücke auf den Stern.
blackoutshot - Swiss Gaming Community | www.blackoutshot.com
Herby
Super User
7 von 32

Was blackoutshot schreibt, ist schon Richtig.

 

Aber, wenn weiter vorhanden Telefon Anschlüsse, nebst der abgebildeten Steckdose oben,  nicht benötigt werden, tut es der mitgelieferte Filter bei der BBR eingesteckt fürs Telefon auch.

Swisscom selbst, verwendet den Splitter auch nur noch bedingt.

Wenn das Anschluss Profil stimmt, sowieso nicht.

Wenn Störungen auftreten sollten, kann man dann weiter sehen. Denke aber, dies wird es zu 90% nicht geben.  

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
qun0
Level 2
8 von 32

Danke vielmals.

 

Also BBR = Digitaldose, d.h. die untere Dose (wenn man das Bild anschaut). 

 

> tut es der mitgelieferte Filter bei der BBR eingesteckt fürs Telefon auch

 

Der mitgelieferte Filter kann ich nicht in die BBR stecken; das ist ein andere Steckverbindung. Der mitgelieferte Filter kann ich nur in die Dose stecken, wo zur Zeit mein Telefon/ADSL dran hängt (also in die obere Dose im Bild).

 

Ich bin wohl zu dumm für VDSL :smileyfrustrated:

9 von 32

Du benötigst keine Filter für Deine Telefone. Sei es an der digitalen als auch bei den älteren Steckdosen. Wie bereits erwähnt, wird das Signal bereits beim UP (Verteilerkasten) gefiltert und somit sind diese Filter hinfällig.

◄ Habe ich dir geholfen? Drücke auf den Stern.
blackoutshot - Swiss Gaming Community | www.blackoutshot.com
◄ Habe ich dir geholfen? Drücke auf den Stern.
blackoutshot - Swiss Gaming Community | www.blackoutshot.com
qun0
Level 2
10 von 32

Besten Dank nochmals für die Antworten.

 

Mich würde noch interessieren, was der oben eingezeichnete Splitter eigentlich genau macht bzw. machen sollte...

 

Kann mir das jemand erklären?

Herby
Super User
11 von 32

@blackoutshot.com schrieb:

Du benötigst keine Filter für Deine Telefone. Sei es an der digitalen als auch bei den älteren Steckdosen. Wie bereits erwähnt, wird das Signal bereits beim UP (Verteilerkasten) gefiltert und somit sind diese Filter hinfällig.


 

Ja, wenn der Splitter an der BBR hängt. Sonst nicht.

Dieser fehlt aber ja jetzt.

 

 

 

> tut es der mitgelieferte Filter bei der BBR eingesteckt fürs Telefon auch


Ja. Wenn eine „richtige“  BBR Steckdose montiert wurde, die automatisch die Überbrückung macht.

Denke schon. Einfach so anschliessen, wie vorher den ADSL Router.

 

Du hast aber dann noch alte Filter zum Router bekommen. Die neueren würden so aussehen.

 dsl_microfilter_big.jpg

Der hat direkt einen RJ45 Stecker dran und einen Adapter dazu.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
12 von 32

@qun0 schrieb:

Besten Dank nochmals für die Antworten.

 

Mich würde noch interessieren, was der oben eingezeichnete Splitter eigentlich genau macht bzw. machen sollte...

 

Kann mir das jemand erklären?


Schau mal hier auf Seite6

 

http://www.vtx.ch/d2wfiles/document/3581/7/0/Installationsanleitung-VDSL-DE.pdf

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
qun0
Level 2
13 von 32

Danke vielmals, jetzt habe ich wohl wirklich verstanden.

 

Ich denke mal dass meine Dose diese Überbrückung macht, da ja das ADSL Signal durchkommt (ADSL und VDSL benützen zumindest teilweise den gleichen Frequenzbereich). Alles andere wäre ziemlich unlogisch.

 

Sonst kaufe ich mir halt einen Splitter. Ich melde mich die nächsten Tage wieder mit dem Resultat (halt sobald das I-Net wieder funktioniert :smileyhappy:)

Herby
Super User
14 von 32

Super.

Im Prinzip geht es nur darum, dass das DSL Signal direkt zum Anschluss vom Router(BBR mit Splitter)  geht und danach erst gefiltert auf die übrige Installation. Dadurch wird das DSL Signal nicht über die ganze Installation verteilt.

 

Wie schon gesagt, die Swisscom verbaut selber auch nicht mehr zwingend den Splitter.  

 

 

PS: Den neuen Router kannst Du jetzt schon Inbetrieb nehmen. Dieser beherrscht beide DSL Varianten. Einfach nach Umstellung Router neu starten.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
qun0
Level 2
15 von 32

Hat bestens geklappt. Nochmals Danke für die Hilfe. Hier meine Installation:

 

digi-dose.jpg

 

Achtung: Mit dieser Installation funktioniert, wie bereits oben erwähnt, nur das am Filter angeschlossene Telefon. Um die anderen Anschlüsse im Haus zu betreieben braucht man den oben angesprochenen Splitter, den man telefonisch bestellen kann. Der Splitter leitet das normale Telefonsignal zurück auf die "alten Leitungen" (daher auch das Y-Kabel).

Herby
Super User
16 von 32

Super. Merci fürs Feedback.

 

Dass jetzt die restliche Telefoninstallation, wenn sie denn nicht benötigt wird, in der Luft hängt  ist auch gut so.

Dadurch wird das DSL Signal auch nicht gestört oder geschwächt.

 

Mit einem Splitter käme es aufs selbe raus, bis eben auf die gefilterte Rückspeissung des Telefonsignals in die Installation.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
UCBarkeeper
Level 4
17 von 32

@blackoutshot.com schrieb:

Bei einer digitalen Steckdose braucht es keine Filter vor einem Telefon da das Signal bereits beim UP gesplittet wird. Versuche das Modem direkt an der BBR anzuschliessen... wenn Du keinen Erfolg hast, weisst Du was zu tun ist.


Bin ich der Einzige hier, der das komplett andersrum sieht?

UCBarkeeper
Level 4
18 von 32

@blackoutshot.com schrieb:

Du benötigst keine Filter für Deine Telefone. Sei es an der digitalen als auch bei den älteren Steckdosen. Wie bereits erwähnt, wird das Signal bereits beim UP (Verteilerkasten) gefiltert und somit sind diese Filter hinfällig.



Und das hier ebenso. Das Signal wird im Splitter getrennt und nicht am UP.

Tux0ne
Level 9
19 von 32

Nein UCBarkeeper... lass sie schwimmen 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
20 von 32

@blackoutshot.com schrieb:

...bei sämtlichen TT-Buchsen also diese Z-förmigen Dinger über kein DSL-Signal mehr verfügen...


 

Das wäre das einzige Richtige, wenn der Zusammenhang noch stimmen würde.

Aber ja, mit beiden Augen zugedrücken, nur dies.

Der Rest ist Quatsch und nicht korrekt.

Das sehe ich auch so, UCBarkeeper

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben