• Geschlossen

Datenpaket Travel 7 days sofort durchgerauscht.

stefw
Level 1
1 von 5

Hallo allerseits

Ich habe vorgestern in den Niederlanden ein Datenpaket Travel 7 days (50MB) gekauft. Das Handy zeigte "3G" als Verbindungstyp ein. Ich benutzte es als Wlan-Hotspot für den Laptop. Das Datenpaket war in weniger als einer MInute durchgerauscht, obwohl ich eigentlich "nichts" gemacht habe. (Grade mal Mails geholt und eine Web-Adresse eingetippt). Danach habe ich noch ein zweites Paket gekauft, aber auch das war durch, bevor ich irgendwas Sinnvolles machen konnte. Danach rauschten dann noch einige Standard-Pakete automatisch durch, bevor ich die Verbindung trennen konnte. Zum Glück habe ich ein Kostenlimit gesetzt. 

 

Jetzt die Frage: Ist das technisch überhaupt möglich, dass man über eine Handyverbindung 50MB in knapp einer Minute durchlässt? 

 

4 Kommentare 4
Googlook
Level 5
2 von 5

@stefw schrieb:

 

Jetzt die Frage: Ist das technisch überhaupt möglich, dass man über eine Handyverbindung 50MB in knapp einer Minute durchlässt?  



Ja das ist gut möglich. Wenn der Empfang gut ist, und Du an einem gut ausgebauten Standort bist sind 50 bis 100 MB pro Minute gut möglich. Jenach Gerät unter Umständen noch deutlich mehr.

stefw
Level 1
3 von 5

Ok, danke. Damit ist klar, dass man das Swisscom-Datenangebot fürs Ausland unbedingt vermeiden muss. Dass Roaming teuer ist, war ja bekannt, aber Swisscom bewirbt diese Data-Travel Pakete ausdrücklich als "günstig". Diese zwei Minuten Mails checken haben mich fünfzig Stutz gekostet. Für die nächste Reise kaufe ich mir eine prepaid Sim-Karte in Deutschland... 

 

WalterB
Super User
4 von 5

stefw schrieb:

Ok, danke. Damit ist klar, dass man das Swisscom-Datenangebot fürs Ausland unbedingt vermeiden muss. Dass Roaming teuer ist, war ja bekannt, aber Swisscom bewirbt diese Data-Travel Pakete ausdrücklich als "günstig". Diese zwei Minuten Mails checken haben mich fünfzig Stutz gekostet. Für die nächste Reise kaufe ich mir eine prepaid Sim-Karte in Deutschland... 

 



Mit dem Datenpaket muss man Haushälterisch umgehen, selber hatte ich in Nordamerika mit dem iPad 2 das gleiche Paket und konnte damit alle E-Mail abholen.

Wichtig ist das andere Dienste welche auf das Internet zugreifen deaktiviert sind und es hat jede Menge davon.

 

N.b. zum Surfen im Ausland sind diese Pakete weniger geeignet weil sie zu teuer sind, für E-Mail geht es noch.

Selber schaue ich immer nach WLAN in den Hotel oder Unterkunft nach.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
5 von 5
wenn der Laptop im Hintergrund unbemerkt Windows-Updates, Antivir- und andere Updates lädt, gehen ratzfatz einige 100MB's locker durch.

das ist kein Problem von Swisscom, sondern von den Updateeinstellungen auf deinem Notebook....

o.s.t.
keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben