• Geschlossen

Chaos um Glasfaserbestellung

HakunaMatata
Level 2
1 von 10

Hallo zusammen

 

Ich würde mal gerne von unserem Upgrade auf Glasfaser berichten, vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt und könnt mir noch Tiips zum weiteren Vorgehen geben.

 

Also am 20.11. haben wir ein Upgrade (von bisher DSL Standard 10'000) auf Vivo Libero bestellt, da an unserem Ort Glasfaser verfügbar ist. Internetspeed sollte dann 50'000 sein,

 

Am 21.11. erhielt ich eine Bestätigungsemail mit der neuen Seriennummer und dem Aufschaltdatum 26.11. Ich dachte wow, das ist aber fix, bis dann wird bei uns in der Wohnung der Glasfaseranschluss bereitgemacht? Da aber davon kein Wort im E-Mail stand habe ich kurz den Support angefragt. MIr wurde gesagt, dass sich jemand bei mir meldet.

 

Am Freitag 23.11. hatte ich aber noch immer nichts gehört. Kommen die am 26.11. etwa unangekündigt vorbei und machen gleich alles? Unwahrscheinlich, also nochmals Support angefragt am Vormittag. Ich erhielt dann Bescheid, dass meine Anfrage mit höchster Dringlichkeit an die Glasfaserabteilung geschickt wird. Doch leider meldete man sich weder am Nachmittag noch heute bei mir.

Ich habe dann noch den Centro Grande erhalten - Kupfer, kein Glasanschluss...

 

Heute erhielt ich dann aber eine SMS dass die neuen Dienste aufgeschaltet sind. Häää? Die neuen Dienste sind doch Vivo Libero über Glas? Dies wurde aber noch nicht gemacht?! Das Internet lief natürlich nicht mehr, ich musste neu registrieren, komischerweise ohne die Seriennummer einzugeben... So funktioniert nun auch alles wieder. Doch das heisst ich bezahle bereits Vivo Libero 50'000 und tuckere noch mit 16'000 herum? Also wieder Supportanfrage. Dort wurde mir bestätigt, Libero wurde vorerst auf Kupfer eingeschaltet... Glasfaser sei bei mir noch nicht fertig ausgebaut? Waaaaas? Bei der Bestellung wurde gesagt, es ist bereits verfügbar und nur der Anschluss im Haus müsse noch gemacht werden?!

 

Nun wurde meine Anfrage weitergeleitet, ich warte also erstmal... In dieser Zeit bezahle ich bereits Vivo Libero, tuckere aber noch auf der Kupferleitung mit max. 16'000  herum (ziemlich schlecht, auch nur 1 HD Stream) und hoffe dass dies nicht allzulang dauert.

 

Leider ein ziemliches Chaos mit miserablem Informationsfluss... Bin ich mir eigentlich von der Swisscom nicht gewohnt, aber ich hoffe das Ganze geht nun zügig vorwärts (ich rede von Informationen, wenn man mir von Anfang an sagt, Glas braucht noch einen Monat, solange muss ich Libero über Kupfer nutzen und bezahle auch nicht den vollen Preis bin ich absolut einverstanden und glücklich)

9 Kommentare 9
micro
Level 7
2 von 10

Das mit dem Inhouse-Anschluss ist halt so eine Sache. Die wird nicht von Swisscom gemacht, sondern von Elektropartnern. Dann muss ja auch noch der Hausbesitzer einverstanden sein, was auch noch Möglichkeiten zum Verschlampen gibt....Darum geht da wohl manches schief. Ich habe aber von anderen Betroffenen "Lieferzeiten" von mehreren Wochen gehört, richte dich gedanklich mal darauf ein.

 

Es scheint auch noch darauf an zu kommen, ob es ein von der Swisscom oder einer der von den Elektrizitätswerken gebauter Anschluss ist.

 

Auf jeden Fall würde ich eine entsprechende Gutschrift verlangen, wenn du dann mal deinen Anschluss in der Wohnung hast.

HakunaMatata
Level 2
3 von 10

Danke für deine Infos.

 

Mehrere Wochen wäre zwar schade, aber eben, ich könnte damit leben wenn ich es wüsste...

 

Bei uns im Dorf macht die Swisscom das Glasfasernetz alleine...

HelioDrazz
Level 6
4 von 10

Lief bei mir genauso. Warte ab bis die demotivierten und flegelhaften Mitarbeitenden von Cablex erst kommen

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
Chrigu
Level 3
5 von 10

Vivo Libero 5 Stern ist nicht per se an Glasfaser gebunden, sondern ist auch für Kupferanschlüsse verfügbar, jedoch mit reduzierter Geschwindigkeit.

 

Wen Glasfaser bereits im Haus ist jedoch die Hausverkablung noch fehlt, stimmt die Aussage das Glasfaser bei dir noch nicht fertig ausgebaut sei. Fertig bedeutet, dass du  in deiner Wohnung eine Glasfasersteckdose hast! Die Hausverkabelung wird jeweils für eine ganze Liegenschaft erstellt und nicht nur für eine einzelne Wohnung.

 

Ein Update von DSL Standard auf Vivo Libero 5 Stern beinhaltet nicht nur das update von Kupfer auf Glas sondern noch die zusätzlichen Services wie TV plus, zusätzliche HD-Sender. Welche dir bereits heute über Kupfer angeboten werden können. Einige sind froh wen sie nicht bis zur Installation der Glasfasersteckdose warten müssen um diese Services erhalten zu könne. Allen kann man es halt nie recht machen.

HakunaMatata
Level 2
6 von 10

@Chrigu schrieb:

Vivo Libero 5 Stern ist nicht per se an Glasfaser gebunden, sondern ist auch für Kupferanschlüsse verfügbar, jedoch mit reduzierter Geschwindigkeit.

 

Wen Glasfaser bereits im Haus ist jedoch die Hausverkablung noch fehlt, stimmt die Aussage das Glasfaser bei dir noch nicht fertig ausgebaut sei. Fertig bedeutet, dass du  in deiner Wohnung eine Glasfasersteckdose hast! Die Hausverkabelung wird jeweils für eine ganze Liegenschaft erstellt und nicht nur für eine einzelne Wohnung.

 

Ein Update von DSL Standard auf Vivo Libero 5 Stern beinhaltet nicht nur das update von Kupfer auf Glas sondern noch die zusätzlichen Services wie TV plus, zusätzliche HD-Sender. Welche dir bereits heute über Kupfer angeboten werden können. Einige sind froh wen sie nicht bis zur Installation der Glasfasersteckdose warten müssen um diese Services erhalten zu könne. Allen kann man es halt nie recht machen.


Also zum ersten Absatz, es wurde mir bei der Bestellung aber überall gross "Glasfaser" angezeigt. Und so konnte ich dann auch Internet 50'000 abschliessen. Auch 100'000 wurde mir angeboten.

 

Zum zweiten Abschnitt, dazu schreibt die Swisscom ja:

Ist Ihr Quartier schon ans Glasfasernetz angeschlossen? Dann schenken wir Ihnen den Einbau der Glasfaser-Steckdose bei Ihnen zuhause.

Wenn bei Ihnen noch keine Glasfaser-Steckdose vorhanden ist, wird diese durch einen Techniker von Swisscom bzw. von einem durch Swisscom beauftragten Installationspartner montiert, üblicherweise im Wohnzimmer. Wir kontaktieren Sie, um einen passenden Termin zu vereinbaren.

 

Also gehe ich davon aus, dass dies individuell gemacht wird und nicht für die ganze Liegenschaft. Und dann gehe ich auch nicht davon aus, dass der Eigentümer der Liegenschaft einen Einfluss hat?!

 

Und zum letzten Abschnitt, damit hast du natürlich Recht, das macht schon Sinn. Aber eben, ich bezahle 50'000 und erhalte 16'000... Und das ohne zeitliche Aussicht...

HakunaMatata
Level 2
7 von 10

Weiter gehts, ich würde nun gerne auf meinem neuen Centro Grande Kupfer (den habe ich heute in Betrieb genommen, da ja bereits auf Vivo Libero geswitcht wurde) wieder das WLAN einrichten. Leider geht da im Kundencenter nichts, es heisst das Modem sei nicht erreichbar. Zudem habe ich auf dem TV keine HD Sender mehr...

 

Also Support angerufen, die erste Dame sagte es sieht komisch aus, als wäre mein Internet gekündigt... Die zweite Dame sagte dann, es ist alles okay und ich müsse noch warten, das dauert noch ein bisschen bis das wieder richtig geht. Zudem sei es ja noch in Abklärung wegen meinem Glasfaseranschluss. Auf meine Fragen ist sie leider nicht so eingegangen... Aber naja, ich warte mal ab und bleibe weiterhin unwissend.

HakunaMatata
Level 2
8 von 10

So, in der Zwischenzeit ist der neue Router im Kundencenter erschienen, ich konnte das WLAN also wieder einrichten... Ist ja mal etwas.

 

Aber die HD Sender gehen immer noch nicht. Besonders ärgerlich wenn man alles so eingestellt hat, dass die HD Sender ganz vorne sind, Aufnahmen sind ebenfalls alle auf HD programmiert. Zudem zahle ich ja seit neustem für Teleclub HD  extra... Anruf bei der Hotline hat ergeben dass ich noch in der Messphase bin, da ich ja das neue Modem angehängt habe. Nun wurde ein Antrag zum Überspringen der Messphase gemacht und an die Glasfaserabteilung gesendet.

 

Da das die Abteilung ist, von der ich seit Monaten auf eine Antwort warte und bei der auch noch meine Anfrage pendet ist wie es denn mit meinem Anschluss weitergeht, habe ich keine grosse Hoffnung, dass man sich wie versprochen morgen bei mir meldet. Die Abteilung scheint wohl komplett überlastet oder geizt einfach so mit Informationen.

 

Schade um die freundlichen Supportmitarbeitenden die mir dann doch nicht helfen können. Ich werde immer an die Glasfaserabteilung weitergeleitet, da ich ja schon dort Kunde bin auch wenn ich die Technik noch nicht nutze.

Herby
Super User
9 von 10

Hier sonst noch ein anderer Thread zum einlesen...

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Was-gibts-Neues-wenn-Glasf...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ere
Level 2
Level 2
10 von 10

Meine Erfahrungen beim Aufschalten der Glasfaser im Einfamilienhaus:

Ausgangspunkt: DSL Standard theoretisch bis 10'000 kBit Download, aber mit Kupfer nur 4000 kBit möglich.

Das Einrichten war mit einigen Pannen und Kontakten zum Support verbunden. Bis alles wirklich funktionierte, dauerte es 3 Monate ab Bestelldatum.

Ausser der ellenlangen Zeitdauer verliefen alle Kontakte, Elektriker- und Störungsdiensteinsätze kompetent und freundlich.

 

Unser Internet funktioniert jetzt mit 10'000 kBit störungsfrei, ebenso das Festnetz.

Sehr schade ist, dass uns die Swisscom das DSL Infinity mit 20'000 kBit nicht verkaufen will. Das Vivo Casa4* könnten wir kriegen. Weil wir keinen Bedarf für SwisscomTV haben, sind uns aber die 60 Fr. Aufpreis gegenüber dem DSL Infinity viel zu hoch.

Der einzige mögliche Schritt für schnelleres Internet ist deshalb nur der Wechsel von Internet und Festnetz zu Cablecom, wo wir schon Radio und TV beziehen.

______________________________________
blue home: Internet M - Tel M - TV S / mobile L
______________________________________
blue home: Internet M - Tel M - TV S / mobile L
Nach oben