• Geschlossen

Centro Grande IP Passthrough Gateway Adresse

oliver1234
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen

 

Ich versuche hinter meinem Centro Grande eine pfsense Firewall zu betreiben, welche direkt die externe IP meiner Internetverbindung erhalten sollte. Ich habe nun IP Passthrough eingeschaltet und einen Reboot des Grande Centro gemacht. Meine Firewall hat nun die externe IP Adresse, jedoch als Gateway immernoch 192.168.1.1, welche natürlich mit der nun neu externen Adresse nicht mehr funktioniert. Somit keine Verbindung ins Internet möglich.

 

Was muss ich tun, damit das Centro Grande die richtige Gateway Adresse mitschickt?

 

Bridge Mode ist für mich keine Option, da ich paralell noch VoIP und Swisscom TV betreibe...

 

Gruss

 

Oliver 

6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Ja so arbeitet die IP Weiterleitung des Centro Grande ADB.

 

Du kannst im WAN Interface von pfsense aber block private networks deaktivieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
oliver1234
Level 1
3 von 7

Dies habe ich bereits versucht. Wollte mich kurz erkundigen, ob der Setup schon einmal erfolgreich installiert wurde?

 

Besten Dank für den Input.

 

 

Tux0ne
Level 9
4 von 7

Habe dies kurz geprüft. Scheint ein Problem zu sein 🙂

Kann innert nützlicher Frist keine Zeit darauf verbraten.

Falls du noch Zeit investierst und eine Lösung findest, so lasse es uns doch wissen.

Ansonsten könnte dich dies hier noch interessieren:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Swisscom-TV-mit-pfSense/m-p/2...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
tolscp07
Level 1
5 von 7
hallo

ich werde diese woche ebenfalls einen centro grande installieren und möchte weiterhin meine pfsense als router / fw verwenden. aktuell funktioniert mein setup (swisscom motorola router bridged mode / pfsense / swisscom tv) einwandfrei.
konntest du das problem lösen?

gruss patrick
Look
Level 1
6 von 7

Hallo

 

Wie sieht es da aktuell aus? Hat jemand eine funktionierende Lösung mit Hardware Firewall und IP Weiterleitung im Centro grande/picolo?

 

Mein Setup: Centro Grande, Fortigate 40c. Habe das jetzt mit IP Weiterleitung versucht. WAN Interface der FW bekommt die externe IP, Internetzugang aber komischerweise nicht möglich. Auch bei mir bekommt die FW als Standard GW 192.168.1.1.

 

Auch ist mir etwas schleierhaft wie die IP Weiterleitung arbeitet. Wie erfüllt der Router seine funktion ohne öffentliche IP? Oder bekommt er eine weitere?

Habe dazu leider keine klare Aussage gefunden. Weiss da jemand bescheid oder wo man sich schlau machen kann?

 

Danke und Gruss

Luca

shomi
Level 1
7 von 7

Hallo,

Vor kurzem hab ich Centro Grande im Betrieb genommen und wollte damit mein eigenes firewall als "Gateway" betreiben. Habe zwar hingekriegt, aber nach 30 min hängte sich Centro Grande und dann ging nichts mehr. Musste alles wieder zurücksetzen. Ihr müsst bei euch folgendes probieren - vielleicht habt ihr mehr Glück.

 

A) melde dich am Centro Grande an und richte ein neues Gerät ein

B) beim Einrichten wählt die "MAC-Adresse" aus (anstelle IP-Adresse) ein gibt dort die MAC-Adresse der WAN-Schnittstelle ein.

C) aktiviere die IP-Passthrough und wählt das Gerät aus

D) konfiguriere die WAN-Schnittstelle mit DHCP

E) Die DNS-Server beim Firewall MÜSSEN manuel eigegeben werden, sonst geht internet nicht.

 

Was ich festgestellt habe, dass DHCP beim Centro Grande aktiv sein muss, so dass eine Vergabe der WAN-IP möglich ist. (..... zumindest bei mir)

 

Gruss

Shomi

Nach oben