• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Business Port 22 öffnen

TichuPotter
Level 2
1 von 7

Guten Tag

 

Wir haben seit Freitag einen Centro Business mit einer Synology DiskStation dahinter. Wir benötigen unbedingt Port 22 and die NAS weitergeleitet. Leider zeigt uns der Status immer "Fehler" an. Andere Ports wie 5001 funktionieren tadellos.

Wie ist das zu lösen?

 

Grüsse

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
6 von 7

Ja scheinbar wird so SSH auch gleich freigeschaltet.

 

Ich würde Zwecks Administration des Routers diesen Zugang aber deaktivieren und vorzugsweise die Administration mittels VPN ermöglichen. Sogar das Synology NAS bietet einen VPN Server mit dem man das auch machen könnte.

Alternativ gibt es je nach Produkt welches man von Swisscom besitzt auch die Möglichkeit den Fernzugang kurzfristig zu aktivieren. Beschrieben in diesem Post:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Verbindung-Steckdose-lt-gt-Router/m-...

Das geht zB. mit myKMUOffice. Bei BIL ist das so (noch) nicht möglich da der Router nicht im Kundencenter ersichtlich ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Vermutlich habt ihr den Fernzugang zum Router dauerhaft oder vorübergehend aktiviert, was im Falle nur einer öffentlichen IP, natürlich zu einem Konflikt führt.

Also Fernzugang im Router deaktivieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
TichuPotter
Level 2
3 von 7

Hallo

 

Danke für den Hinweis.

 

Ja der Fernzugang ist aktiviert und das muss auch so bleiben. Wieso benötigt der Port 22? HTTPS läuft doch auf 443? Das war bei der FritzBox vorher auch kein Problem.

RolandF
Level 1
4 von 7

Und auf der Synology den Port 22 oder Port 443 angegeben, dann auf dem Centro Business ein Portweiterleitung auf den NAS einrichten, eventuell noch eine Dyn DNS erstellen, wenn Ihr von Extern daraufzugreifen wollt.

TichuPotter
Level 2
5 von 7

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Router Centro Business hat leider die FritzBox ERSETZT (weil sich die Swisscom weigert, diese Zugangsdaten für IP Telefonie bekannt zu geben).

Ich wollte mit dem Beispiel der FritzBox nur sagen dass ich icht verstehe, wieso Port 22 für den Fernzugang zum Router benötigt wird, da HTTPS auf 443 läuft.

 

Tux0ne
Level 9
6 von 7

Ja scheinbar wird so SSH auch gleich freigeschaltet.

 

Ich würde Zwecks Administration des Routers diesen Zugang aber deaktivieren und vorzugsweise die Administration mittels VPN ermöglichen. Sogar das Synology NAS bietet einen VPN Server mit dem man das auch machen könnte.

Alternativ gibt es je nach Produkt welches man von Swisscom besitzt auch die Möglichkeit den Fernzugang kurzfristig zu aktivieren. Beschrieben in diesem Post:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Verbindung-Steckdose-lt-gt-Router/m-...

Das geht zB. mit myKMUOffice. Bei BIL ist das so (noch) nicht möglich da der Router nicht im Kundencenter ersichtlich ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
TichuPotter
Level 2
7 von 7

Mit deaktiviertem Fernzugang klappt die Weiterleitung von Port 22.


Und die Lösung mit dem freischalten des temporären Zugangs via Kundencenter geht auch.

 

Das Problem ist für mich damit gelöst.

 

Danker schön.

Nach oben