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Centro Business / Business Internet Services / Port Probleme

cenCH
Level 1
1 von 4

Hallo Community

Wir hoffen, dass uns an dieser Stelle jemand weiterhelfen kann, denn über die Hotline kommen wir nicht weiter – verweisen auf Swisscom Partner – und einen solchen haben wir nicht bzw. hatten wir noch nie und sehen eigentlich auch keinen Grund dafür.

Für eine unserer Niederlassungen haben wir ein Smart Business Connect / Business Internet Services M Abo – mit einem Centro Business 2.0 an einer Glasfaser. Grundsätzlich nutzen wir von Swisscom ausschliesslich die Internet-Verbindung.

An dem Netzwerk hängen neben einigen Computer auch snom IP-Telefone, welche sich bei NFON anmelden. NFON ist der Provider, für der sich unser Mutterhaus entschieden hat und wir nicht beeinflussen können.

Seit der Umstellung auf das oben genannte Abo auf Anfang 2018, melden die Telefone alle zehn Minuten den Status «unregistriert», während dieser Zeit können keine Anrufe gemacht oder entgegengenommen werden. Läuft ein Gespräch, bleibt die Verbindung (immerhin) bestehen, wenn das Telefon «unregistriert» meldet.

Bis Ende letzten Jahres waren wir an diesem Standort Untermieter und nutzten auch die Internetverbindung mit. Diese lief ebenfalls über Swisscom, die gleiche Glasfaserbuchse und das gleiche interne Netzwerk, jedoch über einen anderen Router – und da funktionierten die Telefone problemlos.

Gemäss NFON-Support erhalten die Telefone «regelmässig neue Ports», was der Grund für die Unterbrüche ist. Im Router finden wir keine passende Einstellung.

Was wir bisher gemacht haben:

- Router mehrmals neugestartet
- Router zurückgesetzt
- IP Range für IP-Telefonie gesetzt (.129-.229)
- Telefone direkt an Router gehängt
- Firewall ausgeschaltet
- Firmware 9.01.04

Kennt jemand das Verhalten oder hat Tipps wie wir das beheben können?

Vielen Dank!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
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Reduziere im SIP Phone das Timeout für die Registrierung.

Vermutlich schliesst der Router den Socket nach einer gewissen Zeit und die ist für den Provider in diesem Fall zu kurz.

Da dies im Router nicht eingestellt werden kann (timeout erhöhen), kürze das Timeout im Phone.

Jeder ist beim Provider den er verdient
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3 Kommentare 3
Tux0ne
Level 9
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Reduziere im SIP Phone das Timeout für die Registrierung.

Vermutlich schliesst der Router den Socket nach einer gewissen Zeit und die ist für den Provider in diesem Fall zu kurz.

Da dies im Router nicht eingestellt werden kann (timeout erhöhen), kürze das Timeout im Phone.

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Tux0ne
Level 9
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Anbei noch etwas technischen Input. Das gestern war nur kurz aus dem Handgelenkt:

 

http://www.mynfon.com/fileadmin/Downloads/UK/NFON_Plug_Play_Network_Requirements.pdf

--> The UDP-NAT timeout should be set to between 120 and 130 seconds

http://wiki.snom.com/Settings/keepalive_interval

zB. NAT Keepalive auf 60s stellen.

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cenCH
Level 1
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Hallo Tux0ne

Vielen Dank für deine Inputs, ich gebe diese weiter und hoffe, dass wir damit weiterkommen.

Wenn es ein UpDate gibt, melde ich mich wieder.

eGruess

cenCH

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