• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aufrüsten auf 10 Gbit/s

Thesunshine15
Level 3
1 von 9

Ich habe von Swisscom ein Angebot bekommen gratis aufzurüsten auf das schnellere Internet mit 10 Gbit/s.

Bin aber unsicher und würde gerne wissen ob das für Privatanwender überhaupt sinnvoll ist oder nicht? 
Wäre sehr froh und Dankbar für Eure antworten.

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 9

@Thesunshine15 

 

Wenn Du heute ein gut funktionierendes FTTH mit 1 Gbit/sec hast, würde ich es eher nicht machen.

Ausser Tests für Speedtest-Junkies gibt es aktuell nichts im Internet, was mit Geschwindigkeiten > 1 Gbit/sec läuft und dann gilt eigentlich:

 

Never change a good running system.

 

Technisch gesehen gilt zudem normalerweise:

- P2P FTTH: eigene 1 Gbit Faser bis zur Zentrale

- P2MP FTTH: 10 Gbit Faser geshart durch bis zu 32 Benutzer und mit zusätzlicher Verschlüsselung weil das selbe optische Signal an alle am optischen Splitter angeschlossenen Benutzer geht (d.h. falls Du zuviele Speedtest-Junkies in der Nachbarschaft hättest, könntest Du auch mal wesentlich unter die 1 Gbit gedrückt werden)

 

Eigentlich ist P2MP FTTH ja eine Kostensparmassnahme der Swisscom, erstaunlicherweise ist es aber dem Marketing wirklich sehr gut gelungen dies als Upgrade zum selben Preis zu vermarkten…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
9 von 9

Swisscom wird eh mit der Zeit das alte 1GBit - Equipment abbauen, d.h. alle Anschlüsse werden eh gewechselt. Doppelte Infrastruktur zu betreiben ist zu teuer. Nimm die 10 GBit/s und Du wirst im realen Leben immer mehr Speed haben im Maximum als mit dem 1 GBit/s. Relevanz ist natürlich etwas anderes. Aber wenn Du z.B. noch keine IB3 hast mit Wifi6, dann bekommst Du wohl eine gratis. Take it.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
8 Kommentare 8
Werner
Super User
2 von 9

@Thesunshine15 

 

Wenn Du heute ein gut funktionierendes FTTH mit 1 Gbit/sec hast, würde ich es eher nicht machen.

Ausser Tests für Speedtest-Junkies gibt es aktuell nichts im Internet, was mit Geschwindigkeiten > 1 Gbit/sec läuft und dann gilt eigentlich:

 

Never change a good running system.

 

Technisch gesehen gilt zudem normalerweise:

- P2P FTTH: eigene 1 Gbit Faser bis zur Zentrale

- P2MP FTTH: 10 Gbit Faser geshart durch bis zu 32 Benutzer und mit zusätzlicher Verschlüsselung weil das selbe optische Signal an alle am optischen Splitter angeschlossenen Benutzer geht (d.h. falls Du zuviele Speedtest-Junkies in der Nachbarschaft hättest, könntest Du auch mal wesentlich unter die 1 Gbit gedrückt werden)

 

Eigentlich ist P2MP FTTH ja eine Kostensparmassnahme der Swisscom, erstaunlicherweise ist es aber dem Marketing wirklich sehr gut gelungen dies als Upgrade zum selben Preis zu vermarkten…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Thesunshine15
Level 3
3 von 9

Vielen Dank für die gute Information. Werde es wohl daher wirklich sein lassen. 
Denn so wie ich jetzt surfe mit dem Internet ist es super.
Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

Werner
Super User
4 von 9

@Thesunshine15 

 

Ist sicher kein Nachteil, denn da 1 Gbit/sec bereits für ca. 80 parallele Netflix-UHD Videostreams ausreicht, verfügst Du ja schon jetzt über gewaltige Leistungsreserven, welche Dir noch sehr sehr lange ausreichen werden…

 

Beim reinen Surfen ist es übrigens noch so, dass bereits alles über > 50 Mbit/sec vom Benutzer normalerweise nicht mehr wahrgenommen wird.

Wurde auch schon mehrfach in Familien meiner Kollegen ausprobiert. Einfach vorübergehend im Kundencenter mal das Abo 1-2 Gänge runtergeschaltet und niemandem ist es aufgefallen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Thesunshine15
Level 3
5 von 9

Das ist gut zu wissen und Besten Dank auch für deine Hilfe. 

Ist einfach toll wenn einem so schnell bei Fragen geholfen wird.

user109
Super User
6 von 9

@Thesunshine15 

bestes Beispiel: Synology NAS mit 10 Gbit/s Fiber Anbindung (Mikrotik Switch) und 1 Gbit/s Ethernet Verbindung ins Internet.

Wenn ich zu AWS (Amazon Web Services) 

Simple Cloud Storage (S3)  ein Datenbackup (>1 TByte) (zum AWS Standort Frankfurt)) hochlade komme ich maximum auf von 500 Mbit/s. 

 

Also Du siehst in der Praxis sind wir noch weit entfernt von 10 Gbit/s.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Thesunshine15
Level 3
7 von 9

Danke für deine Info.
Ja das ich auch so und wird wohl noch länger dauern bis es sich mal lohnen würde aufzurüsten.

Gaeilgeoir
Super User
8 von 9

@Thesunshine15 Ich habe das Angebot upgrade vor etwa einem Jahr auch bekommen, ohne einen Rappen bisher mehr zu bezahlen, hab es gemacht, grossartige Performanceänderungen habe ich nicht festgestellt. Fazit: gewonnen habe ich nicht viel, verloren aber auch nichts. Technisch gesehen, kann ich nur auf meine Super User Kollegen als Vorredner verweisen, die haben davon sicherlich mehr Ahnung als ich 😀.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
5018
Super User
9 von 9

Swisscom wird eh mit der Zeit das alte 1GBit - Equipment abbauen, d.h. alle Anschlüsse werden eh gewechselt. Doppelte Infrastruktur zu betreiben ist zu teuer. Nimm die 10 GBit/s und Du wirst im realen Leben immer mehr Speed haben im Maximum als mit dem 1 GBit/s. Relevanz ist natürlich etwas anderes. Aber wenn Du z.B. noch keine IB3 hast mit Wifi6, dann bekommst Du wohl eine gratis. Take it.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben