• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

An der Internet-Box Plus einen zusätzlichen Router anschliessen.

Anonym
1 von 16

Hallo zusammen

 

Ich habe ein grosses Problem.

 

Ich habe eine Internet-Box Plus und will einen zusätzlichen router anschliessen (Netgear AC3200)

Den Netgear Router will ich für alles benutzen Internet, Swisscom TV usw. 

Ich will die Internet-Box also nur als Modem benutzen.

 

Ich habe keine ahnung was ich einstellen muss das alles über den Netgear router läuft.

Ich habe den Netgear Router schon in den AP modus gestellt, aber dann geht Swisscom TV nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen 

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
16 von 16

Im Benutzerhandbuch vom Netgear mal nach IGMP und Multicast suchen. Gibt  da nicht viele Einstellungsmöglichkeinten. Einfach die 4 Kombinationen durchprobieren. Wenn du Glück hast, funktioniert eine davon. http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R8000/R8000_UM_GR.pdf

 

Ansonsten den von Walter erwähnten Switch davorschalten. Also kommende LAN-Leitung von derInternetbox auf den Switch. Vom Switch dann je eine LAN-Verbindung auf TV-Box und auf den Netgear, das funktioniert sicher

keep on rockin'
keep on rockin'
15 Kommentare 15
FlySmurf
Super User
2 von 16
Du kannst die ib nicht als reines Modem betreiben, auch ein bridgemodus ist nicht möglich.
Bist du mit der ib als router nicht zufrieden oder warum möchtest du den netgearrouter betreiben?
Anonym
3 von 16

Die Internet-Box hat nicht ein gutes Wlan und deswegen möchte ich den Netgear router betreiben.

hohlst
Level 1
4 von 16
Der Netgear muss in den AP Mode. Du darfst danach Swisscom TV aber auf keinen Fall am Netgear anhängen, sondern nur an der InternetBox. Dem Netgear fehlt zu 99% die IGMP Fähigkeit. Wenn du den Netgear im AP Mode hast betreibst du auch kein DoppelNAT, ist aus meiner Sicht die sauberste Lösung.
WalterB
Super User
5 von 16

@Marco1232 schrieb:

Die Internet-Box hat nicht ein gutes Wlan und deswegen möchte ich den Netgear router betreiben.


Dann kannst Du ja wie bereits erwähnt den Netgear als reinen Accesspoint ohne Routerfunktion einstellen und die TV 2.0 Box direkt mit LAN an der Internet-Box anschliessen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
6 von 16

Das habe ich auch so gemacht, aber ich habe noch 2 andere TV 2.0 Boxen was soll ich mit denen machen?

WalterB
Super User
7 von 16

@Marco1232 schrieb:

Das habe ich auch so gemacht, aber ich habe noch 2 andere TV 2.0 Boxen was soll ich mit denen machen?


Wenn es zuwenig LAN Anschlüsse hat kannst Du den TP-Link Switch zwischen der Internet-Box und dem Netgear WLAN einstecken.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch(000000000011009327).html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
8 von 16

Ich habe nachgelesen und gesehen das der Netgear Router IGMP hat. 

Was muss ich jetzt einstellen?

Anonym
9 von 16
Nein ich habe genügen LAN Anschlüsse aber die 2 anderen TV-Boxen sind zu weit weg um sie über LAN anzuschliessen.
WalterB
Super User
10 von 16

@Marco1232 schrieb:

Ich habe nachgelesen und gesehen das der Netgear Router IGMP hat. 

Was muss ich jetzt einstellen?


Probiere mal ob damit Streaming unterstützt wird, jedenfalls der Switch welchen ich Dir als Link angegeben habe ist extra für UHD TV geeignet und selbstverständlich auch für HD TV.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
11 von 16

Kannst du nicht alle TV-Boxen an der Internetbox anschliessen wie bisher? Das hat ja funktioniert!

Und den Netgear einfach als zusätzlichen Access-Point betreiben? (auf keinen Fall als Router)

Andere LAN-Gerät kannst du dann problemlos am Netgear anschliessen, einfach die TV-Boxen müssen direkt an der Internetbox sein.

Das wäre das einfachste und problemloseste.

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
12 von 16

Nein die Internet-Box hat schlechtes Wlan in den Zimmer wo die TV 2.0 Box steht, aber mit dem Netgear router hat man viel besseres Wlan in dem Zimmer und möchte deswegen Swisscom-TV über den Netgear router betreiben.

Anonym
13 von 16

Ja Streaming wird unterstützt ich habe aber keine ahnung wie ich es einrichten muss.

Kannst du mir helfen?

WalterB
Super User
14 von 16

@Marco1232 schrieb:

Nein die Internet-Box hat schlechtes Wlan in den Zimmer wo die TV 2.0 Box steht, aber mit dem Netgear router hat man viel besseres Wlan in dem Zimmer und möchte deswegen Swisscom-TV über den Netgear router betreiben.


In dem Fall kannst Du in diesem Zimmer den TP-Link verwenden und daran dann mit LAN TV 2.0 und Deinen Netgear anschliessen und dann funktioniert es mit TV 2.0.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
15 von 16

@Marco1232 schrieb:

Ja Streaming wird unterstützt ich habe aber keine ahnung wie ich es einrichten muss.

Kannst du mir helfen?


Leider kenn ich Deinen Netgear nicht, aber es hat sicher noch andere Anwender welche diesen schon mal eingestellt haben.

 

Bei mir arbeitet ein Airport Extreme als zusätzlicher WLAN Accesspoint und mit dem Internet-Box WLAN komme ich ohne Probleme durch die Decke und durch die Wände in die Zimmer.

 

Hast Du den bei der Internet-Box die neuste Firmware drauf und wurden die beiden Frequenzen2,4 GHz und 5.0GHz auf einzeln gestellt mit unabhängigen Namen ?

Werden auch die Kanäle verwendet welche nicht von anderen WLAN Sender schon benutzt werden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
16 von 16

Im Benutzerhandbuch vom Netgear mal nach IGMP und Multicast suchen. Gibt  da nicht viele Einstellungsmöglichkeinten. Einfach die 4 Kombinationen durchprobieren. Wenn du Glück hast, funktioniert eine davon. http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R8000/R8000_UM_GR.pdf

 

Ansonsten den von Walter erwähnten Switch davorschalten. Also kommende LAN-Leitung von derInternetbox auf den Switch. Vom Switch dann je eine LAN-Verbindung auf TV-Box und auf den Netgear, das funktioniert sicher

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben