• Geschlossen

ADSL Zugriff mit Fritz Box 7390 CH-Version - keine Verbindung (GELOEST)

cactusami
Level 1
1 von 34

Guten Tag

Ich habe das Standard-DSL von Swisscom.

Da demnächst ja die Bandbreite verdoppelt wird, ist das Signal in Zukunft VDSL, was ein neues Modem benötigt.

Im Moment ist der Anschluss aber immer noch normal ADSL Annex-A, sonst würde das alte ja nicht mehr funzen.

 

Die Fritzbox 7390 CH bestellt (da auch VDSL-ready) und angeschlossen. Normales DSL-Annex-A gewählt.

Das DSL Signal leuchtet dann permanent, es hat also ein Signal.

Bei der Verbindungsprüfung kommt jedoch folgende Meldung:

 

 "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter anwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt."

 

Jemand eine Ahnung warum? FW ist die neue .88 drauf so wie ich gesehen habe.

 

Ich habe die Box an einem Anschluss ohne zus. Telefon, also nur die FB, direkt mit Kabel an Wand. Die Telefone im Haus sind alle an anderen Anschlüssen, versehen mit alten DSL-Filter.

 

Braucht es bei der FB noch einen VDSL-Filter? Einen alten Filter habe ich probiert, funzt auch nicht.

 

Komisch ist, dass das DSL Signal ja da ist. Nur die Verbindung klappt nicht.

 

Vielen Dank

Markus

Editiert
33 Kommentare 33
WalterB
Super User
2 von 34

Hast Du schon den Tread unten angesehen, nicht von ISDN beeinflussen lassen, einfach weiter lesen.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Fritz-Box-7390-an-ISDN-Anschluss/td-...

 

und

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/VDSL-Zugriff-mit-AVM-FRITZ-Box-Fon-W... 

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
cactusami
Level 1
3 von 34

Danke für deine Antwort.

 

Habe alles durchgelesen, komme aber trotzdem nicht richtig weiter, da immer von VDSL oder ISDN die Rede ist.

Habe ja beides nicht. Andere FW werde ich nicht drauf spielen, da gebe ich das Teil lieber zurück.

Kann mit nur vorstellen, dass etwas falsch angeschlossen ist. Muss der Adapter (060) verwendet werden? Und braucht es den Splitter, auch wenn ich kein Telefon bei der FB habe?

siehe hier:

ftp://downloads.pcwebshop.ch/FAQ/FAQ968b.pdf (Seite 7)

 

Komisch ist, das DSL-Signal ist ja da, nur die Verbindung will nicht.

Editiert
WalterB
Super User
4 von 34

Wenn Du die Filter gemäss Seite 8 hast musst Du bei jeder Telefonsteckdose wenn dort  ein Gerät angeschlossen ist einen Filter montieren.

 

Bei Deinem Problem sieht es so aus das die Fritzbox falsch konfiguriert ist !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cactusami
Level 1
5 von 34

Aber was will ich denn da anderst konfigurieren? Beim normalen DSL-analog kann ich ja bei den Einstellungen nicht viel anpassen in der FB. Siehe PDF Seite 12.

 

Die Filter braucht es ja normalerweise nur dort, wo ich ein Telefon an der Wand habe oder? Also zumindest bis jetzt war das so.

 

Wie sieht es mit dem Swisscom Login aus.

Nehmen wir an, ich hätte das PW falsch eingegeben, käme dann die selbe Fehlermeldung ?

WalterB
Super User
6 von 34

Hast Du es so gemacht wie unten beschrieben.

 

www.peoplefone.ch/documents/fritzbox_7390_de.pdf

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cactusami
Level 1
7 von 34

Ja, so wie unter 3.2 beschrieben (Router PPP). Da kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

 

Nochmal die Frage. Was passiert, wenn BN oder PW falsch wäre? Obwohl ich da zwar ziemlich sicher bin, dass die stimmen.

POGO 1104
Super User
8 von 34

@cactusami schrieb:
Wie sieht es mit dem Swisscom Login aus.
Nehmen wir an, ich hätte das PW falsch eingegeben, käme dann die selbe Fehlermeldung ?

Ich nehme ja schon an, dass du weisst, dass die DSL Zugangsdaten nicht dieselben wie fürs Swisscom Login sind....

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
cactusami
Level 1
9 von 34

@ost

 

Hallo

Ja, das ist mir schon klar.

Richte nicht zum ersten mal ein Modem ein. Hatte bis jetzt schon eine FB, da klappte die Verbindung auf anhieb.

 

Nur sagt die Fehlermeldung nicht viel aus. Würde es an den Zugangsdaten liegen, käme da die selbe PPPoE-Meldung?

Doch wie gesagt, diese Daten sollten ok sein.

Stefan-zh
Level 2
10 von 34

Hallo Cactusami

 

Kann Dir mit sicherheit sagen das die FB 7390 funktioniert und zwar einwandfrei. Nur das ganze hat einen kleinen Hacken, die Anleitung oben stimmt so nicht mehr ganz. Werde Dir noch einen Screenshoot hier reinstellen.

WalterB
Super User
11 von 34

Nur sagt die Fehlermeldung nicht viel aus. Würde es an den Zugangsdaten liegen, käme da die selbe PPPoE-Meldung?

Doch wie gesagt, diese Daten sollten ok sein

 

Um ganz sicher zu sein das der richtige Namen und das Passwort für den Router stimmen, kannst Du das im Swisscom Kundencenter nachsehen.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stefan-zh
Level 2
12 von 34

hier der screenshoot

 

 

fritzbox.jpg

cactusami
Level 1
13 von 34

Danke Walter, werde ich mal nachschauen.

cactusami
Level 1
14 von 34

@stfan zh

 

Aber RFC1483......ist doch nur bei Kabelanschluss zu wählen oder?

Stefan-zh
Level 2
15 von 34

ich weiss jetzt nicht was Du für ein Abo hast, wenn Du aber eine TV-Box drann hast ist diese Einstellung richtig.

Stefan-zh
Level 2
16 von 34

Falls Du aber denoch Deine Zugangsdaten angeben musst sieht es so aus:

 

fritzbox2.jpg

cactusami
Level 1
17 von 34

Danke Stafan zh

 

Werde das mal gem. Bild durchgehen heute Abend.

Habe kein SwisscomTV und auch kein VDSL.

 

LG

Stefan-zh
Level 2
18 von 34

Hi cactusami

 

Dann musst Du denn denn 2. Screenshoot nehmen. Bei ADSL braucht es die Zugangsdaten:

 

Format:

 

Benutzername:  cactusami@bluewin.ch  z.B

 

Kennwort:  xxxxxxxxxxxx

cactusami
Level 1
19 von 34

Also PW und BN stimmen, habe ich bei Swisscom geprüft.

 

LG

WalterB
Super User
20 von 34

Dies ist beim Link wo ich weiter oben angegeben habe für ADSL auch beschrieben, müsste also funktionieren.

Wichtig ist, das es klar ist ob ADSL oder VDSL, es geht ja nichts in die Hosen wenn Du beide Funktionen probierst.

 

 

fb_adsl.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben