Guten Tag
Ich habe das Standard-DSL von Swisscom.
Da demnächst ja die Bandbreite verdoppelt wird, ist das Signal in Zukunft VDSL, was ein neues Modem benötigt.
Im Moment ist der Anschluss aber immer noch normal ADSL Annex-A, sonst würde das alte ja nicht mehr funzen.
Die Fritzbox 7390 CH bestellt (da auch VDSL-ready) und angeschlossen. Normales DSL-Annex-A gewählt.
Das DSL Signal leuchtet dann permanent, es hat also ein Signal.
Bei der Verbindungsprüfung kommt jedoch folgende Meldung:
"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter anwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt."
Jemand eine Ahnung warum? FW ist die neue .88 drauf so wie ich gesehen habe.
Ich habe die Box an einem Anschluss ohne zus. Telefon, also nur die FB, direkt mit Kabel an Wand. Die Telefone im Haus sind alle an anderen Anschlüssen, versehen mit alten DSL-Filter.
Braucht es bei der FB noch einen VDSL-Filter? Einen alten Filter habe ich probiert, funzt auch nicht.
Komisch ist, dass das DSL Signal ja da ist. Nur die Verbindung klappt nicht.
Vielen Dank
Markus
Hast Du schon den Tread unten angesehen, nicht von ISDN beeinflussen lassen, einfach weiter lesen.
und
Walter
Danke für deine Antwort.
Habe alles durchgelesen, komme aber trotzdem nicht richtig weiter, da immer von VDSL oder ISDN die Rede ist.
Habe ja beides nicht. Andere FW werde ich nicht drauf spielen, da gebe ich das Teil lieber zurück.
Kann mit nur vorstellen, dass etwas falsch angeschlossen ist. Muss der Adapter (060) verwendet werden? Und braucht es den Splitter, auch wenn ich kein Telefon bei der FB habe?
siehe hier:
ftp://downloads.pcwebshop.ch/FAQ/FAQ968b.pdf (Seite 7)
Komisch ist, das DSL-Signal ist ja da, nur die Verbindung will nicht.
Wenn Du die Filter gemäss Seite 8 hast musst Du bei jeder Telefonsteckdose wenn dort ein Gerät angeschlossen ist einen Filter montieren.
Bei Deinem Problem sieht es so aus das die Fritzbox falsch konfiguriert ist !
Walter
Aber was will ich denn da anderst konfigurieren? Beim normalen DSL-analog kann ich ja bei den Einstellungen nicht viel anpassen in der FB. Siehe PDF Seite 12.
Die Filter braucht es ja normalerweise nur dort, wo ich ein Telefon an der Wand habe oder? Also zumindest bis jetzt war das so.
Wie sieht es mit dem Swisscom Login aus.
Nehmen wir an, ich hätte das PW falsch eingegeben, käme dann die selbe Fehlermeldung ?
Hast Du es so gemacht wie unten beschrieben.
www.peoplefone.ch/documents/fritzbox_7390_de.pdf
Walter
Ja, so wie unter 3.2 beschrieben (Router PPP). Da kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Nochmal die Frage. Was passiert, wenn BN oder PW falsch wäre? Obwohl ich da zwar ziemlich sicher bin, dass die stimmen.
@cactusami schrieb:
Wie sieht es mit dem Swisscom Login aus.
Nehmen wir an, ich hätte das PW falsch eingegeben, käme dann die selbe Fehlermeldung ?
Ich nehme ja schon an, dass du weisst, dass die DSL Zugangsdaten nicht dieselben wie fürs Swisscom Login sind....
o.s.t.
@ost
Hallo
Ja, das ist mir schon klar.
Richte nicht zum ersten mal ein Modem ein. Hatte bis jetzt schon eine FB, da klappte die Verbindung auf anhieb.
Nur sagt die Fehlermeldung nicht viel aus. Würde es an den Zugangsdaten liegen, käme da die selbe PPPoE-Meldung?
Doch wie gesagt, diese Daten sollten ok sein.
Hallo Cactusami
Kann Dir mit sicherheit sagen das die FB 7390 funktioniert und zwar einwandfrei. Nur das ganze hat einen kleinen Hacken, die Anleitung oben stimmt so nicht mehr ganz. Werde Dir noch einen Screenshoot hier reinstellen.
Nur sagt die Fehlermeldung nicht viel aus. Würde es an den Zugangsdaten liegen, käme da die selbe PPPoE-Meldung?
Doch wie gesagt, diese Daten sollten ok sein
Um ganz sicher zu sein das der richtige Namen und das Passwort für den Router stimmen, kannst Du das im Swisscom Kundencenter nachsehen.
Walter
hier der screenshoot
Danke Walter, werde ich mal nachschauen.
@stfan zh
Aber RFC1483......ist doch nur bei Kabelanschluss zu wählen oder?
ich weiss jetzt nicht was Du für ein Abo hast, wenn Du aber eine TV-Box drann hast ist diese Einstellung richtig.
Falls Du aber denoch Deine Zugangsdaten angeben musst sieht es so aus:
Danke Stafan zh
Werde das mal gem. Bild durchgehen heute Abend.
Habe kein SwisscomTV und auch kein VDSL.
LG
Hi cactusami
Dann musst Du denn denn 2. Screenshoot nehmen. Bei ADSL braucht es die Zugangsdaten:
Format:
Benutzername: cactusami@bluewin.ch z.B
Kennwort: xxxxxxxxxxxx
Also PW und BN stimmen, habe ich bei Swisscom geprüft.
LG
Dies ist beim Link wo ich weiter oben angegeben habe für ADSL auch beschrieben, müsste also funktionieren.
Wichtig ist, das es klar ist ob ADSL oder VDSL, es geht ja nichts in die Hosen wenn Du beide Funktionen probierst.