• Geschlossen

2 Router in einem Haushalt

Biusi
Level 1
1 von 32

Hallo,

 

Ich habe ein grosses Problem zuhause. Ich habe 3 Stöcke im Haus und im untersten ein Netopia-Router und möchte nun ein neuer Router im obersten Stock für die Laptops im oberen Stock. Nun habe ich gelesen das man irgendwas machen muss das man 2 Router einstecken kann. Kann mir jemand dies erklàren?

 

Gruss

31 Kommentare 31
Herby
Super User
2 von 32

Hallo Biusi

wie werden/möchtest du die Laptops im oberen Stock denn verbinden

und was für eine Leitung ist den zum oberen Stock vorhanden?

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
3 von 32

Nun habe ich gelesen das man irgendwas machen muss das man 2 Router einstecken kann.

 

Wenn Du zwei unabhägige Router willst brauchst Du ein zweites ABO und entsprechend eine zusätzliche Telefonleitung.

Wenn Du den vorhandenen Router für alle benutzen willst gibt es die Möglichkeit LAN (Ethernetkabel) in die verschiedenen Stockwerke zu verlegen.

Eine Möglichkeit gibt es auch mit WLAN welches aber bei dicken Wände oder lange Distanzen Probleme machen kann.

Noch eine andere Variante ist D-LAN (Powerline) welches über das 240 Volt Netz eine Verbindung herstellt, auch hier kann es Probleme geben wenn jedes Stockwerk einen separaten Stromzähler hat, oder wenn Transformer, Beleuchtungsregler am Stromnetz angeschlossen sind.

 

Selber arbeitet bei mir D-LAN über drei Stockwerke sehr gut, da sind aber keine separaten Zähler vorhanden.

Auch das "Ruckus" von Swisscom habe ich schon mehrmals verwendet welches vom Router in weit entfernte Stockwerke eine WLAN Bridge erstellt, es gibt ein "Ruckus" welches Anschlüsse für mehrere PC eingebaut hat.

 

Das beste und störungsfreiste ist immer eine feste LAN Verbindung, kostet vielleicht am Anfang etwas mehr, aber es funktioniert ohne wenn und aber, auch wird bei LAN kein zusätzlicher Strom verbraucht.

 

Du könntest vom Router ein einzel Kabel in den ersten Stock und von dort ein Kabel in den zweiten Stock und dann wieder ein Kabel in den dritten Stock ziehen.

Bei jedem Stockwerk kann man dann einen Switch für mehrere PC dazwischen schalten (dieser braucht aber eine Stromversorgung) .

 

Eine interessante Variante ist auch den vorhandenen Router im zweiten Stockwerk an eine Telefonleitung anzuschliessen und somit hast Du wenn es ein WLAN Router ist eine WLAN Verbindung in den ersten - zweiten und dritten Stock ohne das es unter Umständen zusätzliche Geräte braucht.

 

Leider sieht man in Deinem Tread nicht ob es ein Analog- oder ISDN Router ist und ob im zweiten Stock Telefonleitungen vorhanden sind.

 

Walter

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
micro
Level 7
4 von 32

Ich gehe mal davon aus, dass dein Grundproblem darin besteht, dass du auch in den oberen Stockwerken das Internet nutzen möchtest. Was du dazu brauchst, ist kein zweiter Router, du brauchst

 

entweder

 

- einen Switch. zB. den hier: Swisscomshop Der eigent sich, wenn du eine Ethernetleitung in die oberen Stockwerke ziehen kannst und die Computer per Kabel ans Internet bringen willst (das ist die bevorzugte Lösung: mehr Speed für den einzelnen Computer und grösstmögliche Ausfallsicherheit)

 

oder (weils einfacher ist)

 

- einen WLAN-Repeater, der dir die WLAN-Signale verstärkt. schau hier nach

 

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist der Einsatz eines zweitzen Routers. Um den zu konfigurieren braucht es viel Knowhow und schlussendlich nutzt du nur die Switchfunktion resp. die WLANfunktion - und dafür gibt es Spezialgeräte wie oben empfohlen.

 

Die "Königslösung" ist die Kombination der oben vorgestellten Technologien: du verbindest die oberen Stockwerke mit Ethernetkabeln und steckt dann oben einen Accesspoint ein. Dann hast du alle Zugangstechnologien verfügbar und bist für die Zukunft und alle eEventualitäten gerüstet. Hier gibts Accesspoints

 

marcus
Super User
5 von 32

Es beseht auch noch die Möglichkeit Ethernet über deine Stromleitung zu nutzen.

 

Power over Ethernet

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Biusi
Level 1
6 von 32

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Beitragä. Noch ne kleine frage. Gibt es auch eine Variante mit DHCP aktivieren? Wie genau funktioniert den die Stromleitung methode? Könnte mir dies jemand erklären?

 

Und es war die welcher Router ich habe. Ich habe einen Analog Modem/Router. Und im dritten Stock einen Netopia -Router. Diese gehen aber nur wenn ein Router ausgesteckt ist und dann geht der andere und umgekehrt.

 

Welche Varianten gibt es nun um beide Router gleichzeitig zu benutzen.

 

Gruss

WalterB
Super User
7 von 32

Danke für eure Beitragä. Noch ne kleine frage. Gibt es auch eine Variante mit DHCP aktivieren? Wie genau funktioniert den die Stromleitung methode? Könnte mir dies jemand erklären? 

Und es war die welcher Router ich habe. Ich habe einen Analog Modem/Router. Und im dritten Stock einen Netopia -Router. Diese gehen aber nur wenn ein Router ausgesteckt ist und dann geht der andere und umgekehrt. 

Welche Varianten gibt es nun um beide Router gleichzeitig zu benutzen.

-

-

D-Lan (Powerline) erstellt eine Verbindung über das Stromnetz anstelle einer Kabel oder Funkverbindung.

368i3A673AC7CAF03743

 

Zwei Router können mit einem Telefonanschluss nicht gleichzeitig betrieben werden, wurde bereits erwähnt.

 

Du hast aber meine Antworten schon richtig gelesen weiter oben mit dem Vorschlag den Router im zweiten Stockwerk zu installieren damit die Notebook mit WLAN direkt vom 1, 2 und 3 Stockwerk auf den Router gelangen, wenn es kein WLAN Router ist kannst Du ein WLAN AccessPoint an den Router anschliessen oder Du gehst in den Swisscom Shop und fragst nach ob Du zu einem günstigeren Preis einen neuen WLAN Router bekommst.

 

N.b. kannst Du die genauen Bezeichnungen von diesen Router angeben.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Herby
Super User
8 von 32

@Biusi: Und es war die welcher Router ich habe. Ich habe einen Analog Modem/Router. Und im dritten Stock einen Netopia -Router. Diese gehen aber nur wenn ein Router ausgesteckt ist und dann geht der andere und umgekehrt.

 

Du versuchst aber nicht, beide Router parallel auf der Telefon Leitung anzuschliessen?

Dass geht auf keinen Fall!!!

Du kannst Sie höchstens mit Ethernet, welcher Art auch immer(Beispiele sind schon aufgezählt) miteinander verbinden.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Biusi
Level 1
9 von 32

Dann könnte man teoretisch mehrere PC/Laptops anschliessen?

 

Gruss Biusi

Herby
Super User
10 von 32

Ja sicher, das kannst du jetz schon. Aber es kann gleichzeitig nur ein router auf der Telefonleitung laufen. Denn anderen kannst/musst du via ethernet verbinden, der "richtig" konfiguriert werden muss. Wie schon beschrieben währe es am einfachsten und sinnvollsten einen WLAN-Repeater zu beschaffen.

Gibt damit sicher am wenigsten probleme und ist einfacher zu konfigurieren.

Von welchen Router(Mehrzahl?) reden wir hier nochmals?

 

Gruss Herby

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
micro
Level 7
11 von 32

 


@Walter Buergin schrieb:

D-Lan (Powerline) erstellt eine Verbindung über das Stromnetz anstelle einer Kabel oder Funkverbindung.

 


Das ist aber sicher nicht zu empfehlen für eine Verbindung über mehrere Stockwerke. Powerline ist fehleranfällig - schon ein Lichtdimmer kann die Übertragunsrate einbrechen lassen - und deshalb nur dann zu empfehlen, wenn kurze Distanzen zB. von Zimmer zu Zimmer oder innerhalb eines Raumes überbrückt werden müssen. Es KANN zwar gehen, MUSS aber nicht 😉

 

micro
Level 7
12 von 32

 


@Biusi schrieb:

 

Welche Varianten gibt es nun um beide Router gleichzeitig zu benutzen.

 


 

Beide Router kannst du nicht benutzen. Pro Telefonlinie kann nur ein Router benutzt werden.

 

Wenn du auf verschiedenen Stockwerken Internet haben möchtest, dann musst du die Stockwerke über ein COMPUTERNETZ und NICHT über das TELEFONNETZ verbinden.

 

Computerverbindungen zwischen Router und  kannst du auf verschiedene Arten herstellen:

 

- Per Ethernetkabel. Das ist die aufwändigste, aber die sicherste Methode und im Anschaffungspreis günstigste Methode. http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_Ta... (Natürlicjh sollte die Verkabelung von einem Fachmann ausgeführt werden. Ethenetkabel können zB. gut in diejenigen Rohre verlegt werden, wo auch schon das Antennenkabel drin ist. Wenn du mehrere Computer an das selbe Kabel anhängen möchtest, musst du ein Switch einsetzen.

 

- Per WLAN. Das ist oft bereits im Router integriert. Reicht die Funkleistung nicht, kann ein Repeater eingesetzt werden. Nachteil: Beschränkte Bandbreite, die sich erst noch alle Computer teilen müssen. Desktop-PC haben oft keine WLAN Empfänger drin und die Konfiguration der PC's ist für den Laien nicht immer einfach.

 

- per PLAN

 

- Daneben noch weitere Technologien wie Fibre (POF), aber vor allem Kombinationen der oben vorgestellten Verbindungsarten. Welche Lösung in deinem Fall die Beste ist, kann aus der Ferne nur unzureichend beantwortet werden. Frag doch mal einen Computerfreak in deiner Bekanntschaft oder deinen Hauselektriker.

 

Biusi
Level 1
13 von 32

Danke für diese Info. Licht Dimmer haben wir genug. Naja es wird schwer aber wird schon gehen. Danke euch allen.

 

Gruss

borti
Level 1
14 von 32

Hallo Zusammen

Ich habe auch so ein Problem, werde aber nicht direkt Schlau aus dem was hier geschrieben ist 😞

 

Ich habe den Swisscom Router mit Wlan im Technikraum / Keller.

Im Wohnzimmer habe ich bereits ein schlechtes WLAN signal, wobei ich da ein Netgear Gerät

im einsatz habe, welches mir das Signal weiterleitet.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/wlan-network-extender.html

 

Im 2.Stock habe ich aber nur selten ein WLAN Signal.

Da ich ein Heimnetzwerk habe, habe ich mir gedacht, ob ich nicht im 2.Stock einfach einen neuen WLAN Router

an das Heimnetzwerk (Router1 im Keller) anschliessen kann, und dann im 2.Stock auch WLAN habe.

 

Im 2.Stock ist bereits ein Switch montiert, um die 2.Swisscombox & den Fernseher ans Heimnetzwerk anzuschliessen, da wäre noch ein ausgang frei für nen Router.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/network-distribution-box.ht...

 

Gedacht hätte ich an einen Netgear N300 Wireless Router

http://www.netgear.com/home/products/wirelessrouters/work-and-play/wnr2000.aspx#

 

Hoffe das Ihr mir helfen könnt, mir ist das auch eigal ob der Router eine andere Adresse hat als der Router 1, Das Handy und das Tablet schalten ja selber um.

 

Danke schon mal und Gruss

Borti

 

 

Editiert
WalterB
Super User
15 von 32

 

Du brauchst nicht einen zweiten Router sondern einen WLAN AccessPoint.

Selber verwende ich den AirPort Extreme ( Bridgemodus ) welcher im ersten Stock an das WLAN-Kit DUO von Swisscom angeschlossen ist.

Somit habe ich eine WLAN Rundumverbindung ins Parterre, ersten und zweiten Stock.

Das WLAN beim Swisscom Router im Parterre ist ausgeschaltet.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du eine direkte LAN Verbindung vom Swisscom Router in den zweiten Stock und dort angeschlossen die TV-Box, also eine ideale Voraussetzung um im zweiten Stock nur einen zusätzlichen WLAN AccessPoint anzuschliessen.

 

 

Das Non Plus Ultra wäre die neue MagicBox von Swisscom als AccessPoint

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause1/devices/wlan-magic-box.html 

 

anschluss-magicbox.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
16 von 32

ja, der MagicBox wäre wirklich ein super Gerät - aber auch ziemlich teuer und wenn man den eingebauten Gigabit-Switch nicht benötigt schon etwas überdimensioniert als nur WLAN-AP. Zudem ist das Gerät brandneu und es sind noch keine Erfahrungen damit vorhanden - auf dem Papier ist es aber wirklich 1A.

 

als reine Zusatz AP's empfehle ich den Zyxel WAP3205v2 oder ein TP-Link TL-WA801ND

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
borti
Level 1
17 von 32
Danke für die Rückmeldungen.
Also hab gemeint ein 2.Router sei ein zweiter Access point.

Die magic Box hab ich auch gesehen, ist aber ne kostenfrage. Das netgear Gerät würde ich billig erhalten.

Somit würde das mit Route sinnlos sein? Danke für die Rückmeldungen.
Also hab gemeint ein 2.Router sei ein zweiter Access point.

Die magic Box hab ich auch gesehen, ist aber ne kostenfrage. Das netgear Gerät würde ich billig erhalten.

Somit würde das mit Route sinnlos sein?
WalterB
Super User
18 von 32

 

Die WLAN AccessPoint welche *O.S.T* vorgeschlagen hat kosten auch nicht alle Welt, ca. Fr. 60.00 !

 

http://www.toppreise.ch/index.php?a=300900

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
19 von 32

Der Router müsst so konfiguriert werden, dass er nur als Accesspoint funktioniert. Das ist nicht immer einfach. Nur schon deshalb wäre es besser, einen richtigen Accesspoint zu betreiben. Den steckst du dann beim Switch ein.

POGO 1104
Super User
20 von 32

Also grundsätzlich kannst du den WNR2000 auch verwenden. Mit etwas Mehraufwand kann man einen WLAN-Router als WLAN-Access Point verwenden. Neuere Netgear Firmwares erlauben z.T. auch die Umkonfiguration in den reinen AP-Betrieb. Ob das auch für den WNR2000 gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber eben, auch ohne diese direkt Konfigurationsmöglichkeit gibt es Mittel und Wege.

 

...und ja, ein WLAN-Router ist auch ein WLAN-Access-Point - aber auch ein Router dazu - und mehr als 1 Router im LAN hat für den Laien einige Konsequenzen...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben