• Geschlossen

2 Router in einem Haushalt

borti
Level 1
21 von 32
Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Somit ist das schon die einfachere sache.
Habe mal nachgelesen das bei einem 2.router das dhcp aus sein muss, ip im selben bereich und der rest muss mit Router1 überein stimmen.
Weiss aber nicht wie und ob ich das ändern könnte. Mit viel geduld würds vielleicht klappen, aber da ziehe ich das zyxel vor.

Kann ich das an jeder buchse im 2.stock anhängen oder muss es beim switch angeschlossen sein?
borti
Level 1
22 von 32
Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Dann werde ich eher nen Access point machen.
Beim 2.Router müsste man doch dhcp ausstellen, die ip ändern, weiss nicht ob ich das finde zum ändern.

Kann ich das zyxel im 2stock irgendwo an das lan anhängen oder muss es an die switchbox?
POGO 1104
Super User
23 von 32

@borti schrieb:
Kann ich das zyxel im 2stock irgendwo an das lan anhängen oder muss es an die switchbox?

Ich gehe mal davon aus, dass einer der LAN-Anschlüsse ohnehin zu einem Switch geht - egal welcher, schlussendlich landen alle LAN-Anschlüsse beim Swisscom Router....

Du kannst somit den zusätzlichen AP an einen beliebigen LAN-Anschluss stöpseln - egal ob abgesetzter ANschluss oder direkt am Switch.

Vorteil vom Zyxel ist noch, er hat von Haus aus schon eine passende IP (192.168.1.2), somit gibt es keine Kolliision mit dem Swisscom Router (192.168.1.1). Dazu kommt noch, dass er einen 2. LAN Port hat und somit dort ggf. noch ein LAN Teilnehmer eingesteckt werden kann.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
borti
Level 1
24 von 32

Danke

 

Sorry für die ganzen Doppeleinträge ( will meine Beitragszahl puschen ) 😉

mit dem Handy geht es gar nicht einfach hier zu schreiben, ist mit dem PC schon einfacher / Übersichtlicher.

 

 

Dann ist das Zyxel 3205 eigendlich genau das was ich suche 🙂 Hab gesehen das es diese bei Ricardo z.B auch bereits ab 20Fr gibt.

 

Einstellen muss man somit an denen nicht mehr viel wenn er bereits die andere IP hat nehme ich an.

 

Dann kommt noch ne Frage.

Kann ich solche Zyxel auch 2 montieren?

 

Denn im 1.Stock der Netgear extender steht genau neben einen LAN anschluss, funktioniere aber bei dem nicht.

und mein Problem ist dass er trotz gutem WLAN Empfang zum Router manchmal aussfällt (Lampe auf Rot)

 

Dann muss ich Ihn immer neu starten. Also wäre doch für da ein Zyxel auch besser, oder gehen 2 nicht??

 

Danke nochmals

POGO 1104
Super User
25 von 32

Ja, du kannst auch mehrere solche AP's installieren. Aber jeder muss eine andere LAN-IP haben und jeder muss einen anderen WLAN-Kanal haben. Alle anderen WLAN Einstellungen müssen identisch sein.

 

Auf WLAN Extender ist wenn immer möglich zu verzichten, da doch einige Nachteile. Erst recht, wenn in der Nähe ein LAN-Anschluss ist, dann gehört dort ein AP hin und niemals ein Extender!

 

Ja, auf Ricardo hat es hie und da Zyxel WAP3205 - das ist aber die alte Ausführung. Wenn möglich, würde ich den neuen WAP3205v2 nehmen. (Bessere Antennen und einen Schalter am Gerät, wo man die Betriebsart umschalten kann) ABgesehen davon fuktioniert aber die alte Ausführung auch recht gut. Musst aber schauen, dass die neueste Firmware drauf kommt)

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
borti
Level 1
26 von 32

jetzt bin ich aber überfordert.

 

Also 1 Zyxel kann ich einfach einstecken und Tip Top funktioniert da es ne eigene IP hat.

 

Beim Zweiten müsste ich die (LAN) IP ändern!?

 

Nur was ist die Wlan IP? Lan IP? und was ist die Firmware?? ..ein Update??

WalterB
Super User
27 von 32

Also einen Extender brauchst Du nicht wenn im ersten Stock ein LAN Anschluss vorhanden ist, einfach das Zyxel an den LAN Anschluss und die Software vom Zyxel verwenden wenn notwendig, alles andere ist dann Menu geführt.

 

Normal braucht es für zwei Stockwerke nicht zwei WLAN AccessPoint wenn die Decken und Wände nicht viel Eisen enthalten. Aber es können selbstverständlich an jedem LAN Anschluss zusätzliche AccessPoint angeschlossen werden.

 

Eine Bedienungsanleitung ist beim Link unten vorhanden !

 

http://www.studerus.ch/de/products/zyxel-wap3205-v2/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
28 von 32

borti schrieb:

Also 1 Zyxel kann ich einfach einstecken und Tip Top funktioniert da es ne eigene IP hat.


 ja so einfach.

 


borti schrieb:
Beim Zweiten müsste ich die (LAN) IP ändern!?

 

Nur was ist die Wlan IP? Lan IP?


 ja, jeden Gerät im Netzwerk muss eine andere IP-Adresse haben. Ob LAN oder WLAN ist egal. Es ist ja dassselbe Netzwerk, nur das Transportmedium ist anders - einmal Kabel - einmal Luft

 

Der Swisscom Router hat die IP 192.168.1.1

Der 1. Zyxel AP hat von HAus aus die IP 192.168.1.2

Da ein weiterer Zyxel AP ebenfalls die 192.168.1.2 hätte, musst du ihn über die Konfigurationsoberfläche umtaufen auf auf die 192.168.1.3

 

WLAN-Kanal ist was anderes wie (W)LAN-IP. Das WLAN sendet auf einem bestimmten Kanal (zwischen 1 und 13). Wenn man mehrere AP's hat, muss man dafür sorgen, dass jeder AP auf einem anderen Kanal sendet. BEi 3 AP's nimmt man am besten die Kanäle 1, 6 und 11. Auch beim Swisscom WLAN-Router muss der Kanal entsprechend fest eingestellt werden. (der funkt normalerweise mit automatischer Kanalwahl)

 


borti schrieb:
und was ist die Firmware?? ..ein Update??

ja, Firmware=Gerätesoftware und dafür ein Update

 

 

Aber eben, probiere es erstmal mit 1 Access-Point, am besten anstelle des Extenders. Vielleicht reicht das ja schon.

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
borti
Level 1
29 von 32
Spoiler
 

Ich danke euch beiden für die Ausführliche erklärungen, so sollte ich es sicherlich schaffen.

 

Ich glaube auch das ich anstelle des Netgear Extenders da den AP mache.

dann sehe ich ja wie es im 2.Stock aussieht.

 

Das mit den IP`s habe ich soweit geschnallt.

Nur das mit der Kanalwahl. Das kann man auch ohne Probleme einstellen via PC einstellen? oder beim V2 am Gerät selber?

 

Wenn ich mich dann mit dem Handy einlogge über Wlan, habe ich dann jedes mal einen anderen Wlan namen? nehme an schon. Ist evt sogar das mit den Kanälen gemeint?

 

Danke und Gruss Borti

POGO 1104
Super User
30 von 32

borti schrieb:

Nur das mit der Kanalwahl. Das kann man auch ohne Probleme einstellen via PC einstellen? oder beim V2 am Gerät selber?


Du musst dich auf der Konfigurationsoberfläche des entsprechenden Gerätes (WLAN-Router, WLAN-AP) einloggen und dort den Kanal ändern

 


borti schrieb:

Wenn ich mich dann mit dem Handy einlogge über Wlan, habe ich dann jedes mal einen anderen Wlan namen? nehme an schon. Ist evt sogar das mit den Kanälen gemeint?


damit du dich mit dem Handy oder Laptop unterbruchsfrei zwischen verschiedenen WLAN Zugangspunkten (WLAN-Router, WLAN-AP) anmelden und bewegen kannst, sind folgende Einstellungen an allen WLAN-Routern/AP's notwendig:

 

-gleicher WLAN-Name (SSID)

-gleiche Verschlüsselung (WPA.....)

-gleicher WPA-Schlüssel

-aber ungleicher WLAN Kanal

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
borti
Level 1
31 von 32

Dann werde ich das mal probieren, das 3205 V2 ist bestellt, werde mich dann melden wenns probleme gibt, oder ich es geschafft habe.

 

Besten Dank und noch nen schönen Sonntag

borti
Level 1
32 von 32

Hallo zusammen

Wollte euch mal mitteilen das letzte Woche das Zyxel 3205 V2 gekommen ist.

 

gemacht habe ich es jetzt so.

Da wo der Netgear Extender war ist jetzt der neue AC fix an der Lanleitung angeschlossen.

Diw Swisscombox läuft über das LAN Kabel auch über den Zyxel AC.

 

Das Netgear habe ich auf den Zyxel AC konfiguriert und im 2.Stock montiert, und siehe da

im ganzen Haus hab ich jetzt WLAN

 

Ich danke euch vielmals für eure Hilfen, ohne euch hätte ich das warscheinlich nicht so schnell hingekriegt.

 

DANKE

Nach oben