hallo Community
Ich möchte unter Android Samsung S8 meine OutlookApp mit der Bluewin Adresse einrichten. Gem. Anleitung gebe ich dazu den IMAP Eingangsserver imaps.bluewin.ch:993 und den Ausgangsserver smtpauths.bluewin.ch:465 ein. Dazu authentifiziere ich mich mit dem Swisscom-Login (nicht der Bluewin-Mailadresse) also: vorname.nachname und dem entsprechenden Kennwort (unterschiedlich zum Mail-Kennwort). Ich erhalte immer die Meldung das Benutzername Kennwort nicht stimmt. An was kann das liegen ?
Grüsse
Achtung, du musst nicht den Benutzernamen (Swisscom Login) mit dem dazugehörigen PW benutzen, wenn du dich zum Beispiel im Kundencenter einloggst oder im Webmail. Sondern E-Mail hat hier sein eigenes Passwort.
siehe hier Kundencenter:
Gruss
SonGoku73
Vielen Dank für den schnellen Support. Schlussendlich habe ich die Sonderzeichen aus meinem E-Mail-Kennwort entfernt und siehe da..... alles funzt einwandfrei auf meinem Android Samsung S8 mit der aktuellen Outlook App. Manchmal ist es zum Bäume ausreisen....
Und Du hast 100% das richtige spezielle E-Mail Konto Kennwort welches nur für E-Mail Programme verwendet wird
eingegeben ?
N.b. manchmal muss man den Benutzername noch mit name@bluewin.ch eingeben, also nicht der Name allein !
ergänzende Infos:
Konto hinzufügen (aus Outlook App)
vorname.nachname@bluewin.ch (hier gebe ich das e-Mail-Kennwort ein)
Erweiterte Einstellungen:
imaps.bluewin.ch:993 mit IMAP Benutzername: vorname.nachname (Swisscom-Benutzer Kennwort)
smtpauths.bluewin.ch:465 mit SMTP-Benutzername (Swisscom-Benutzer Kennwort)
Anmeldung wird versucht....
Anmeldefehler: Überprüfen sie ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort und versuchen sie es erneut....
Achtung, du musst nicht den Benutzernamen (Swisscom Login) mit dem dazugehörigen PW benutzen, wenn du dich zum Beispiel im Kundencenter einloggst oder im Webmail. Sondern E-Mail hat hier sein eigenes Passwort.
siehe hier Kundencenter:
Gruss
SonGoku73
hmmmm.... also die Outlook App startet mit einem Assistenten der nach E-Mailadresse und Kennwort verlangt. Diese gebe ich ein:
vorname.nachname@bluewin.ch mit E-Mail-Kennwort (habe ich extra nochmals geändert im Kundenzenter). Mit dieser Einstellung kann ich zwar Mails Empfangen aber nicht versenden. Damit ich nun auch noch empfangen kann, versuchte ich mich mit dem Eingangsserver und dem Ausgangsserver mit dem Kundenlogin der Swisscom (vorname.nachname) und dem Kennwort für das Kundenlogin (nicht identisch mit dem E-Mail-Kennwort) zu authentifizieren. Aber das geht eben nicht. Ich erhalte die Meldung, dass Benutzername Kennwort falsch ist.
Muss ich mit bei den beiden IMAPS und SMTPAUTHS mit der E-mailadresse anmelden und dem entspr. Kennwort) oder dem Swisscom-Benutzernamen ?
E-Mail Adresse mit dem entsprechenden Mail Passwort. Nicht Swisscom Login.
Genau gleich konfigurieren wie beim Empfang.
Gruss
SonGoku73
vielen Dank, es geht leider nicht.... ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung.
Mein Tipp wäre: Vertippt.
Wenn der Mail-Empfang funktioniert über imaps.bluewin.ch:993, dann geht mit dem gleichen Benutzernamen/Passwort auch der Mailversand über smtpauths.bluewin.ch:465 wie das schon korrekt hier beschrieben wurde.
In keinem der Fälle wird das Swisscom Login für die Authentisierung benötigt sondern immer das Passwort für das Mailkonto wie hier schon treffend erklärt wurde.
Vielleicht wurde ja beim Testen das Mail gar nicht korrekt über dieses Konto verschickt. In den meisten Mail-Apps kann man auch einfach nur einen einzigen Benutzernamen/Passwort konfigurieren und konfigurieren, dass die gleichen Zugangsdaten für IMAP und SMTP Server verwendet werden sollen.
Benutzername: Vollständige @bluewin.ch Adresse
Passwort: E-Mail Passwort wie es im Kundencenter definiert wurde (eigenes Passwort pro e-Mail, nicht Swisscom-Login!)
Vielen Dank für den schnellen Support. Schlussendlich habe ich die Sonderzeichen aus meinem E-Mail-Kennwort entfernt und siehe da..... alles funzt einwandfrei auf meinem Android Samsung S8 mit der aktuellen Outlook App. Manchmal ist es zum Bäume ausreisen....