• Geschlossen

Mailversand Business Internet Light

PatrickR
Level 1
1 von 3

Guten Tag zusammen

 

Seit letztem Freitagnachmittag habe ich bei zwei meiner Kunden ein Problem mit dem Nachrichtenversand über mail.swisscomdata.ch respektive smtp.cybernet.ch. Die Kunden betreiben beide einen internen Exchange und verschicken die Nachrichten seit Jahren über den im Business Internet Light nutzbaren SMTP-Server mail.swisscomdata.ch (Port 25, keine Authentifizierung). Intressanterweise kommt nun ungefähr jedes zehnte Mail mit der Fehlermeldung

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: noreply@bluewin.ch [mailto:noreply@bluewin.ch]

Gesendet: Montag, 27. März 2017 10:47

An: xxxx

Betreff: Delivery Status Notification

 

      This is an automatically generated Delivery Status Notification.     

 

Delivery to the following recipients failed permanently:

 

   * "Empfänger"@hispeed.ch

 

Reason: Message internal id: XXXX

 

 

zurück. Die Nachricht verlässt das Kundensystem und kommt danach vom Swisscom-Mailserver wieder zurück. Bei den Empfängern konnte ich bisher kein Muster erkennen, die Adressen sind aber alle gültig. Bis Freitagmittag hat das bei beiden Kunden problemlos funktioniert und grundsätzlich funktioniert die Zustellung ja auch, nur eben bei einigen Empfängern kommt diese Fehlermeldung.

Kennt jemand dieses Phänomen auch?

 

Danke & Gruss

Patrick

 

2 Kommentare 2
rofel
Level 2
2 von 3

Danke, ja bei uns dasselbe Problem bei einigen Emails...

Das Setup ist identisch. erstmlas aufgetaucht am 27.3.2017

 

sardegna
Level 1
3 von 3

Swisscom hat grössere Problem mit den Servern. die IP Adressen 195.186.123.33/34 sowie 195.186.136.33/34

 

sind auf Blacklist aufgeführt (E-Mail versand) seit dem Samstag

 

- aktuell ist jetzt nur noch eine aufgeführt
- siehe zum Bsp auf http://www.senderbase.org/lookup/?search_string=195.186.136.33

 

mühsam war es, hatte es am Montag morgen gegen 09.30 dem Support gemeldet - erst heute morgen gin einige Mails wieder

Gruss

 

Nach oben