Guten Tag zusammen
Seit letztem Freitagnachmittag habe ich bei zwei meiner Kunden ein Problem mit dem Nachrichtenversand über mail.swisscomdata.ch respektive smtp.cybernet.ch. Die Kunden betreiben beide einen internen Exchange und verschicken die Nachrichten seit Jahren über den im Business Internet Light nutzbaren SMTP-Server mail.swisscomdata.ch (Port 25, keine Authentifizierung). Intressanterweise kommt nun ungefähr jedes zehnte Mail mit der Fehlermeldung
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: noreply@bluewin.ch [mailto:noreply@bluewin.ch]
Gesendet: Montag, 27. März 2017 10:47
An: xxxx
Betreff: Delivery Status Notification
This is an automatically generated Delivery Status Notification.
Delivery to the following recipients failed permanently:
* "Empfänger"@hispeed.ch
Reason: Message internal id: XXXX
zurück. Die Nachricht verlässt das Kundensystem und kommt danach vom Swisscom-Mailserver wieder zurück. Bei den Empfängern konnte ich bisher kein Muster erkennen, die Adressen sind aber alle gültig. Bis Freitagmittag hat das bei beiden Kunden problemlos funktioniert und grundsätzlich funktioniert die Zustellung ja auch, nur eben bei einigen Empfängern kommt diese Fehlermeldung.
Kennt jemand dieses Phänomen auch?
Danke & Gruss
Patrick