Guten Tag
Ich habe auf meinem Laptop 2 E-Mail-Programme:
Outlook-365 und Thunderbird
Wenn ich Outlook verwende erhalte ich keine Fehlermeldung
aber bei Thunderbird kommt, nach Sendeversuch !!, folgendes Fehler-Fenster
Kann mir jemand sagen um was es hier geht?
Was ist 5.1.0 ?
Welches E-Mail-Programm muss ich anpassen und was?
@volki schrieb:
Nein, ist schon lange IMAP
Dann steht dem Bluewin-Konto löschen und anschliessend wieder neu anlegen absolut nichts im Wege.
Dauert keine 5 Minuten und ausser um die Mailadresse und das zugehörige Mailbox-Passwort (ist nicht das Passwort für das Swisscom-Login) muss man sich beim Neuanlegen des Kontos innerhalb Thunderbird um keine anderen Details mehr kümmern.
Falls es Erfolg hat, sicher die einfachste Lösung.
Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
Unter der angegebenen Adresse in der Fehlermeldung findest du alle Infos worum es geht, plus eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern, wie man in Thunderbird die Server-Einstellungen korrigierten kann: https://swisscom.ch/email-update/
Anschliessend wird es wieder funktionieren.
Ist das nach einer Neueinrichtung des Kontos im Thunderbird ?
Hats es bisher funktioniert und plötzlich nicht mehr ?
krypton
1. das dort angebotenen automatische Fehlerbehebungs-Tool hat hicht geholfen.
Es kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung
2. Wenn ich mich recht erinnere (Laptop wird nur ausser Haus/Ferien) benutzt. Steht manchmal monatelang unbenutzt herum .🤦♀️) ist möglicherweise dieser Fehler schon mal aufgetreten. Da ich Outlook-365 sowieso habe , in der "Not" das installiert. Läuft sofort einwandfrei, daher Th deinstalliert.
Da ich zu Hause aber zwei Mal TH habe, das wieder installiert um einheitlich zu sein. Aber wiederum nur Outlook geht
Am besten ist alles von Hand neu einzurichten den das Automatische Installieren kann Probleme geben, jedenfalls bei meinem Thunderbird funktioniert Bluewin E-Mail ohne Probleme.
https://emailsetup.swisscom.ch/update/#step=winAppSelection
@volki kannst du evtl. die Einstellungen deines Thunderbirds teilen? Vor allem den Teil aus "Postausgangs-Server (SMTP)"
Danke
Ich bin auf dem Weg von Griechenlad nach Hause.
Dann kümmere ich mich nochmals drum
Was am schnellsten geht und in den meisten Fällen das Problem nachhaltig bereinigt:
Den Bluewin-Account in Thunderbird einfach komplett löschen und anschliessend wieder neu eröffnen. Die Automatik des Neuanlegens ruft dann automatisch die aktuellsten Einstellung neu vom Bluewin-Mailserver ab und die passen dann (in den allermeisten Fällen) auch wieder.
Falls der alte Account bereits heute via IMAP eingebunden ist, verlierst Du auch auf dem lokalen Thunderbird nichts, da die Mailbox anschliessend wieder voll synchronisiert wird.
Wäre es aber noch eine altmodische POP3-Anbindung, sollte man vor dem Löschen des Accounts die Mails noch vorher auf einen lokalen Thunderbird-Ordner sichern.
Nein, ist schon lange IMAP
@volki schrieb:
Nein, ist schon lange IMAP
Dann steht dem Bluewin-Konto löschen und anschliessend wieder neu anlegen absolut nichts im Wege.
Dauert keine 5 Minuten und ausser um die Mailadresse und das zugehörige Mailbox-Passwort (ist nicht das Passwort für das Swisscom-Login) muss man sich beim Neuanlegen des Kontos innerhalb Thunderbird um keine anderen Details mehr kümmern.
Falls es Erfolg hat, sicher die einfachste Lösung.
Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
Danke
DAS war die >Lösung