• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fehler Thunderbird/Swisscom

volki
Level 2
1 von 11

Guten Tag

Ich habe auf meinem Laptop 2 E-Mail-Programme:
Outlook-365 und Thunderbird

 

Wenn ich Outlook verwende erhalte ich keine Fehlermeldung

 

aber bei Thunderbird kommt, nach Sendeversuch !!, folgendes Fehler-Fenster

 

Kann mir jemand sagen um was es hier geht?

Was ist 5.1.0 ?

Welches E-Mail-Programm muss ich anpassen und was?

 

Firefox-Swisscom-Fehler.jpg

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
10 von 11

@volki  schrieb:

Nein, ist schon lange IMAP


Dann steht dem Bluewin-Konto löschen und anschliessend wieder neu anlegen absolut nichts im Wege.

Dauert keine 5 Minuten und ausser um die Mailadresse und das zugehörige Mailbox-Passwort (ist nicht das Passwort für das Swisscom-Login) muss man sich beim Neuanlegen des Kontos innerhalb Thunderbird um keine anderen Details mehr kümmern.

 

Falls es Erfolg hat, sicher die einfachste Lösung.

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
10 Kommentare 10
krypton
Level 2
2 von 11

Unter der angegebenen Adresse in der Fehlermeldung findest du alle Infos worum es geht, plus eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern, wie man in Thunderbird die Server-Einstellungen korrigierten kann: https://swisscom.ch/email-update/

 

Anschliessend wird es wieder funktionieren.

POGO 1104
Super User
3 von 11

Ist das nach einer Neueinrichtung des Kontos im Thunderbird ?

 

Hats es bisher funktioniert und plötzlich nicht mehr ?

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
volki
Level 2
4 von 11

krypton

1. das dort angebotenen automatische Fehlerbehebungs-Tool hat hicht geholfen.

Es kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung

 

2. Wenn ich mich recht erinnere (Laptop wird nur ausser Haus/Ferien) benutzt. Steht manchmal monatelang unbenutzt herum .🤦‍♀️) ist möglicherweise dieser Fehler schon mal aufgetreten. Da ich Outlook-365 sowieso habe , in der "Not" das installiert. Läuft sofort einwandfrei, daher Th deinstalliert.

 

Da ich zu Hause aber zwei Mal TH habe, das wieder installiert um einheitlich zu sein. Aber wiederum nur Outlook geht

WalterB
Super User
5 von 11

@volki 

 

Am besten ist alles von Hand neu einzurichten den das Automatische Installieren kann Probleme geben, jedenfalls bei meinem Thunderbird funktioniert Bluewin E-Mail ohne Probleme.

 

https://emailsetup.swisscom.ch/update/#step=winAppSelection 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
IME
Level 2
Level 2
6 von 11

@volki kannst du evtl. die Einstellungen deines Thunderbirds teilen? Vor allem den Teil aus "Postausgangs-Server (SMTP)"

volki
Level 2
7 von 11

Danke

Ich bin auf dem Weg von Griechenlad nach Hause.

Dann kümmere ich mich nochmals drum

Werner
Super User
8 von 11

@volki 

 

Was am schnellsten geht und in den meisten Fällen das Problem nachhaltig bereinigt:

 

Den Bluewin-Account in Thunderbird einfach komplett löschen und anschliessend wieder neu eröffnen. Die Automatik des Neuanlegens ruft dann automatisch die aktuellsten Einstellung neu vom Bluewin-Mailserver ab und die passen dann (in den allermeisten Fällen) auch wieder.

 

Falls der alte Account bereits heute via IMAP eingebunden ist, verlierst Du auch auf dem lokalen Thunderbird nichts, da die Mailbox anschliessend wieder voll synchronisiert wird.

Wäre es aber noch eine altmodische POP3-Anbindung, sollte man vor dem Löschen des Accounts die Mails noch vorher auf einen lokalen Thunderbird-Ordner sichern.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
volki
Level 2
9 von 11

Nein, ist schon lange IMAP

Werner
Super User
10 von 11

@volki  schrieb:

Nein, ist schon lange IMAP


Dann steht dem Bluewin-Konto löschen und anschliessend wieder neu anlegen absolut nichts im Wege.

Dauert keine 5 Minuten und ausser um die Mailadresse und das zugehörige Mailbox-Passwort (ist nicht das Passwort für das Swisscom-Login) muss man sich beim Neuanlegen des Kontos innerhalb Thunderbird um keine anderen Details mehr kümmern.

 

Falls es Erfolg hat, sicher die einfachste Lösung.

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
volki
Level 2
11 von 11

Danke

DAS war die >Lösung

Nach oben