• Geschlossen

E-Mail von einer Person landet in meinem Spam-Ordner

Tambel
Level 2
1 von 10

Liebe Community

Ich habe ein kleineres Problem - das 'nervt' mich - weshalb ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Ich habe persönlich eine Bluewin-E-Mail und arbeite ausschliesslich mit Swisscom-Webmail und erhalte  täglich mehre E-Mails problemlos an meine Adresse. Bis auf einen Absender.

 

Aus mir unbekannten Gründen landen seine E-Mails seit ca. 2 Jahren in meinem Spam-Ordner. Der Absender der Mails arbeitet in einer grossen Verwaltung und diese ist Abonnentin wie ich bei der Swisscom. Eigenartig ist, dass die Mails aller Mitarbeitern - ausser des einen Absenders - dieser Verwaltung in meinem Posteingang landen. 

 

Die nachstehenden Abklärungen wurden bereits vorgenommen:  Der Absender hat meine E-Mail Adresse gelöscht und wieder in sein Adressbuch aufgenommen. Die Verantwortlichen IT-Personen der Verwaltung habe verschiedene Abklärungen erfolglos vorgenommen. Persönlich habe ich mich mit Spezialisten der Swisscom-Hotline unterhalten; leider auch erfolglos. Dann habe ich schlicht und einfach resigniert!

 

Heute, wage ich einen weiteren Anlauf und hoffe insgeheim, dass mit evtl. die Community mit einem entsprechenden Tipp weiterhelfen kann. Ein Dankeschön im Voraus und freundliche Grüsse von Tambel. 

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Tambel 

 

Beim Link unten hat es einige Info wie der Spamfilter bei Bluewin funktioniert, vielleicht ist etwas dabei ?

 

https://postmaster.bluewin.ch/content/de/bluewin-spam-protection/ 

 

Kann es sein das dieses E-Mail umgeleitet wurde ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tambel
Level 2
3 von 10

Grüezi WalterB

Herzlicher Dank für die Infos. Mein Problem ist in dieser Anleitung nicht geschildert. Die Mails dieser Person werden nicht umgeleitet. Ich möchte einfach, dass diese Mails nicht in meinem Spam-Ordner landen; denn diesen öffne ich nicht ständig. Teilweise sind es wichtige Mitteilungen die ich in meinem Posteingang finden möchte. Eigenartig ist, dass Mails von Mitarbeiter aus dem Nebenbüro bei mir korrekt im Posteingang erscheinen. 

Freundliche Grüsse von Tambel. 

 

 

WalterB
Super User
4 von 10

@Tambel 

 

Bei diesem Link ist auch beschrieben warum E-Mail in dem Spam Ordner landen könnten und vielleicht ist etwas davon vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
EL_BA
Level 2
5 von 10

Den betroffenen Absender auch schon als "Nicht-Spam" markiert?

Tambel
Level 2
6 von 10

Grüezi Eldin.B

Herzlicher Dank für den Tipp. Ich habe zwei entsprechende Mails im Spam-Ordner geöffnet und im Button 'Kein Spam' mit ja angeklickt.

 

Danach habe ich den Absender ersucht, mir als Test ein Mail zu übermitteln d.h. heute Abend wird er dies vornehmen.

 

Ich bin gespannt wo sein Mail 'landen' wird und werde dich benachrichtigen.

 

Freundliche Grüsse von Tambel.

 

Tambel
Level 2
7 von 10

Hallo Eldin.B

Vom betroffenen Absender habe ich zwei Mails erhalten; leider wieder in meinem Spam-Ordner.  Und jetzt? Ich bin mit meinem 'Latein' zu Ende. 

Freundliche Grüsse vom Tambel.

ChristianG
Swisscom
8 von 10

@Tambel 

 

Mit dem "Spam Button" ist das so eine Sache, dieser reagiert nicht nur bei einer Bestätigung, dass es sich nicht um Spam handelt. Es kann verschiedene Gründe geben, warum eine einzelne Mailadresse im Spam-Ordner landet, dies lässt sich so einfach nicht sagen. Eine kleine Auswahl an Gründen, warum ein Mail im Spam landet:

  • IP-Adresse (Reputation)
  • Zum Teil die Domäne in Kombi mit IP-Adresse
  • Elemente im Mail (URLs, PDFs etc.)
  • Adressbuchhygiene (Anschreiben von Honeypots)
  • Empfänger deklarieren legitimes Mail als Spam
  • usw.

Schwer zu sagen, was die Ursache ist. Ohne Swisscom Support wirst du das nicht schaffen, da der Spam-Button nicht umgehend reagiert. Dazu wird ein Beispiel-Mail benötigt im EML Format. Nur so kann herausgefunden werden, warum die Mails im Spam-Ordner landen.

 

Falls die Spam-Elemente beseitigt werden können, ist dies nur eine temporäre Lösung. Falls andere User, nicht nur Bluewin melden, dass die Mailadresse samt Inhalt Spamy ist, landen die Mails wieder im Spam-Ordner.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Editiert
kaetho
Super User
9 von 10

@Tambel  schrieb:

Hallo Eldin.B

Vom betroffenen Absender habe ich zwei Mails erhalten; leider wieder in meinem Spam-Ordner.  Und jetzt? Ich bin mit meinem 'Latein' zu Ende. 

Freundliche Grüsse vom Tambel.


Hi @Tambel der Spamfilter reagiert nicht so schnell auf solche Eingaben. Du kannst jetzt einfach jedesmal, wenn dieser Absender eine Mail schreibt, diese aus dem Spamordner fischen und auch als "kein Spam" markieren. Mehr Möglichkeiten hast du mit der bluewin-Mailadresse nicht.

Als "Holzhammer" könntest du aber z.B. eine outlook.com oder gmx.ch Adresse lösen, und mit diesen arbeiten. Da sind oft etwas andere Spamfilter am werkeln und filtern dir solche emails vielleicht nicht automatisch aus.

Tambel
Level 2
10 von 10

Grüezi Chris

 

Herzlicher Dank für deine Nachricht bzw. die mehreren Tipps. Den Swisscom Support habe ich diesbezüglich vor einigen Monaten erfolglos kontaktiert. Die betreffende Person hat mit grossem zeitlichen Aufwand versucht das Problem - leider ohne brauchbares Ergebnis - zu lösen. Als relativ einfacher User muss ich mich wohl damit abfinden. 

 

Freundliche Grüsse vom Tambel.  

Nach oben