Hallo Liebe Swisscom Kunden. Heute schon mal das Kundencenter besucht?
Gewisse Dinge würde ich mal deaktivieren.
Schnüffelprovider Swisscom braucht es nicht.
Vielen Dank für den Hinweis @Tux0ne !
Da ich kein Mobile Vertrag bei SC habe, kann ich nichts deaktivieren.
Aber ich werde da ein wachsames Auge drauf werfen.
Zu finden unter: Meine Daten --> Datenverwendung --> Smart Data
Ich habe in diesem ketzerischen Beitrag schon einige Opt-Outs erwähnt welche da eigentlich schon per sofort stehen müssten...
http://www.tuxone.ch/2016/08/deaktivierung-von-swisscom-voiceprint.html
Heute ist wieder ein wichtiger Tag um diese Seite zu besuchen!
https://www1.swisscom.ch/sam/online/app/DataUsage?mode=overview&lang=de#/
So hat sich zB. der Stimmabdruck wieder aktiviert! obwohl es bereits deaktiviert wurde.
Verdammte Frechheit!
Und wieder wäre mal ein Besuch im Kundencenter angebracht. Seit meinem letzten Besuch hat es einige neue Optionen gegeben, die schleunigst deaktiviert werden sollten.
Beispiele:
-Datenbearbeitung zu Marketing Zwecken
-Aktualisierte Datenverwendung und Weitergabe für Dritte
Sorry Swisscom, dass solche Einstellungen stillschweigend als Opt-Out daherkommt ist ein Skandal!
Zu finden hier:
Heute sind von der Swisscom per Post 5 Seiten Kleingedrucktes im Briefkasten aller Festnetzkunden gelandet.
Obwohl die wenigsten Kunden den Brief:
"Neue Möglichkeiten im Kundencenter und AGB-Änderungen"
lesen werden, empfehlenswert ist es sicher im eigenen Kundencenter online unter Datenverwendung wieder einmal zu überprüfen, ob die vorhanden Opt-Out-Einstellungen noch den persönlichen Datenschutzvorstellungen entsprechen, oder ob gegebenenfalls Änderungen für die individuellen Swisscom-Freigaben angebracht sind.
Und nur so als Tipp:
Eine Weitergabe der Daten an Admira zu Marketingzwecken lässt sich beispielsweise ausschalten.
danke für die info!
Gemäss Swisscom auf Twitter werden seit Mitte April keine Stimmprofile mehr aufgezeichnet sowie bestehende gelöscht. (Angeblich)
https://twitter.com/Swisscom_de/status/1123890657414742017?s=19
Nicht transparent wurde diese Information nach nur einem Tag nachdem eine Online Petition gestartet wurde gegeben...
Ich war übrigens zugegebenermassen etwas irritiert und dachte, bei Swisscom ist wieder mal etwas Vernunft eingekehrt.
Ich konnte mich dann aber doch wieder fassen, als ich feststellte, dass es hier rein nur um Kostengründen handelte.
Also alles wie gewohnt im Hause Swisscom. Vernunft, ist keine eingekehrt...
https://www.inside-it.ch/articles/54323
Wie Du siehst, ist die Voraussehbarkeit der Swisscom-Entscheidungen immer noch gegeben, manchmal erkennt man im ersten Moment einfach nicht alle Hintergründe.
Kann man auch als Verlässlichkeit des Anbieterverhaltens bezeichnen.
Im „agilen Managment“, welches ja auch die Swisscom pflegt, gibt es zudem auch Leitsätze wie:
- Habe Mut zu Fehlern
- „Think big, fail big“ etc.
Bin mal gespannt auf den Kill-Switch für weitere Swisscom-Projekte in den nächsten 2 Jahren, einige Kandidaten gibt es da ja durchaus...