• Geschlossen

Centro Business router lässt keine Portweiterleitung zu!

Steffi.G
Level 1
1 von 7
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem, ich habe seit ende lezten Jahres einen centro business router von swisscom.
Da ich xbox zocke und dafür einen offenen NAT brauche habe ich die benötigten Ports weitergeleitet, so wie es mir der techniker gezeigt hat. Ganz blöd bin ich auch nicht im bereich routing.
Vor etwa 3 monaten hatten wir hier störung und bei mir ging nix mehr. Nach langem telefonieren mit swisscom hatte ich dann meinen router geresetet und ab dem moment ging nix mehr mit portweiterleitung.
Wenn ich ports eingebe und sie der IP meiner xbox one (die fix vergeben ist )zuorde,
Sprich auf ACL enabel einen hacken setze und IP und Subnetz vergebe, stürzt mein ganzes internet ab nach dem ich gespeichert habe. Swisscom TV geht nicht mehr (kommt immer kein signal mehr auf diesem Sender) und ich kann keine internetseiten mehr öffnen. Der NAT typ bleibt natürlich auch strikt auf der xbox.
Entferne ich den hacken wieder bei ACL enable geht zwar Browser und TV wieder aber NAT bleibt zu....
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich versteh einfach nicht was da los ist da es anfangs ja mit der weiterleitung super geklappt hat...
Ich bin verzweifelt und ich sehe auch nicht ein dafür zu bezahlen das mir jemand erklärt was ich eh schon weiss...

Liebe grüsse Steffi
6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Ich verstehe nicht warum du noch eine ACL aktivieren möchtest? Im Grunde kannst du das sein lassen und einfach die nötigen Ports zur XBox weiterleiten:

http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...

 

Die ACL Funktion wird mit einer besseren Firewall Konfiguration überarbeitet. Ob das aber besser funktionieren wird, steht noch in den Sternen 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Steffi.G
Level 1
3 von 7
Also erstens mal habe ich keinen centro grande sondern einen centro business Router 😃 und ohne ACL weiterleitung und exludet auswahl macht der router leider gar nix... Selbst de IT fachmann von Swisscom kann sich das nicht erklären warum die Ports das Swisscom TV signal stöhrt. Mittlerweile kann ich ja die ports weiterleiten jedoch nicht tv schauen wenn sie aktiv sind. Warum das so ist weiss keiner... Naja auch egal ich benutze den centro sowiso jetz nurnoch zum TV schaun. 😉
Danke für deine Antwort
Tux0ne
Level 9
4 von 7

Eigentlich spreche ich schon vom Centro Business.

Kannst du nicht mal einen Screenshot der Einstellungen machen?

Ich lerne immer gerne dazu, am meisten an Beispielen wie man es nicht macht 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Steffi.G
Level 1
5 von 7
Ich benutze den router gar nicht mehr gerade. Ich kann Dir nur sagen das ich den dienst für Xbox one erstellt habe mit den benötigten udp,tcp und both ports und dann den dienst bei der Portweiterleitung angeben habe, da habe ich dann den hacken bei ACL Enable und den Hacken bei Excluded gemacht (wie auch der IT Mann von swisscom) . Dann habe ich die fixe IP der xbox angegeben und die subnetz maske. Und dann gespeichert. Somit habe ich den NAT typ bei der xbox auf offen bekommen. Jedoch funktioniert wie gesagt dann das swisscom tv signal nicht mehr.
Ich habe auch versucht ohne die hacken und nur mit dem Dienst die ports weiter zu leiten aber da kann ich ja die IP von der xbox nicht angeben und funktioniert hat es auch nicht...
Mittlerweile habe ich eine andere lösung gefunden ich habe zu tv kabel internet gewechselt ( hoffe du weisst was ich meine 😃 ) dann kann ich meinen eigenen router benutzen und habe 150'000er Leitung! 😉
Lieben gruss hoffe ich konnte dir weiter helfen
Tux0ne
Level 9
6 von 7

Wenn du von der fixen IP der xbox sprichst. Ist damit eine öffentliche IP gemeint oder meinst du damit eine nicht öffentliche interne IP aus dem LAN welche du der Box vergeben hast?

Ich verstehe es immer noch nicht.

Hättest du öffentliche IP's mit einem Subnet so wäre die Konfiguration nicht so zu erstellen. Dazu gibt es die DMZ oder 1:1 NAT Konfiguration, beides erstellt man nicht bei den Portweiterleitungen.

Wolltest du nur eine Portweiterleitung auf die interne IP der Xbox machen, so wärst du bei den Portweiterleitungen richtig gewesen. Das Ziel der Portweiterleitung gäbe man dort unter dem Punkt "Wird benötigt von" an. Daher verstehe ich nicht wie man die IP in diesem Fall bei der ACL nochmals eingeben sollte. Das da die Firewall damit ein Problem bekommt verwundert mich nicht.

 

Wie auch immer. Kann deinen Wechsel schon verstehen. Die Router der Swisscom. Ohne Workarounds einfach nur ein Zustand 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Steffi.G
Level 1
7 von 7
Ja du ich verstehe auch nicht warum es nur mit ACL "funktioniert" hat, nur mit portweiterleitung und verwendet vom gerät hat es leider gar nicht geklappt. Nunja die xbox hat in meinem netzwerk ne fixe ip und ich wollte ja durch die portweiterleitung einen offene nat erreichen das ich ohne kommunikations und leitungs probleme zocken kann. Nur habe ich egal wie ich es angestellt habe leider nur wie beschrieben hinbekommen. Wie ich die xbox bei dem router auf dmz bekomme habe ich auch nicht rausgefunden, leider auch der IT mensch nicht.... Das wäre die optimalste lösung für das problem gewesen! Habe auch in der firewall selber noch regel erstellt was dann auch nix begracht hat... Mir ist auch unerklärlich warum es bei mir anders nicht funktioniert hat oder eben nicht wirklich 😉... Vielleicht bin ich zu doof für den high end centro business router 😃
Nach oben