• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Business Router LAN-Ausgang für Gast

Willybald
Level 1
1 von 6

Ist es möglich auf dem Centro Business Router einen LAN-Ausgang für Gäste einzurichten? Der Gast sollte nur auf das Internet zugreifen können und nicht auf das Hauptlannetz.

Am Gast-LAN ist vorgesehen ein WLAN Router und/oder ein Gast-Laptop anzuschliessen

Danke

Willybald

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Willybald
Level 1
6 von 6

Danke

Ich werde es versuchen mit 2 Routern per WAN am Centro Business angeschlossen. Ein Router für das Büro-Netz und einer für das Gast-WLAN.

 

Ein Versuch mit einem Centro Picolo über WAN zu zwei Routern mit unterschiedlichen IP (192.168.axx.xxx und 192.168.bxx.xxx) war erfolgreich. Mit Bordmitteln von Win7 konnte ich keinen Einblick vom einen Netz ins andere erhalten. Auch konnte ich nicht Geräte vom einen Netz im anderen „anpingen“

Was meint die Community dazu?

Gruss Willybald

Editiert
5 Kommentare 5
JeromeH
Level 1
2 von 6

Hallo Willybald,

 

Es gibt keine Möglichkeiten um einen anderen LAN (VLAN) im Centro Business hinzuzufügen.
Es kann ein 2. WLAN eingerichtet werden, dieses gewährt allerdings den Zugriff auf das private LAN des Kundens.

Die optimale Lösung kann anhand einer DMZ realisiert werden, dazu wird beispielsweise eine Firewall benötigt.

 

Gruss
JeromeH

Willybald
Level 1
3 von 6

Danke ihre Antwort

Nach einem Thread im Internet sei es möglich Port 4 des Centro Business als WAN Ausgang zu konfigurieren.

Wie mache ich das?

Ist dieser WAN Ausgang "paralell" zu den 3 LAN Ports?

Danke für die Hilfe

Willybald

Willybald
Level 1
4 von 6

Nochmals Danke für ihre Antwort JeromeH

Ich möchte meine obige Frage änder.

Das 2. WLAN das sie erwähnen ist dieses als WAN am Port 4 des Centro Business abgreifbar?

Kann hier ein Access Point oder ein weiterer Router über Kabel angeschlossen werden?

Wie konfiguriere ich diesen WAN-Ausgang??

Ich möchte versuchen ob ich damit zum Ziel komme.

Danke

Willybald

JeromeH
Level 1
5 von 6

Hallo Willybald,

 

Es gibt keinen Unterschied mit allen LAN Port auf dem Centro Business.
Ja, ein Access Point kann angeschlossen werden.

 

Die einzige Möglichkeit seitens WAN Konfiguration, ist die PPPoE Konfiguration (Benutzername und Kenntwort).

 

Gruss
JeromeH

Willybald
Level 1
6 von 6

Danke

Ich werde es versuchen mit 2 Routern per WAN am Centro Business angeschlossen. Ein Router für das Büro-Netz und einer für das Gast-WLAN.

 

Ein Versuch mit einem Centro Picolo über WAN zu zwei Routern mit unterschiedlichen IP (192.168.axx.xxx und 192.168.bxx.xxx) war erfolgreich. Mit Bordmitteln von Win7 konnte ich keinen Einblick vom einen Netz ins andere erhalten. Auch konnte ich nicht Geräte vom einen Netz im anderen „anpingen“

Was meint die Community dazu?

Gruss Willybald

Editiert
Nach oben