• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

missed Voicecall: MMS

Preikeupra93
Level 1
1 von 7

Einige Fakten:


– Ich benutze mein Smartphone selten. Ich werde also auch selten angerufen.

– Mein Smartphone ist meistens ausgeschaltet.
– Ich schalte das Smartphone ca. 2x pro Woche ein um zu checken, ob ich eine Nachricht erhalten habe oder ob mich jemand anrufen wollte. Dazu aktiviere ich natürlich "WLAN" und "mobile Daten" NICHT.
– (Meine Smartphone-Apps sind auch nicht alle auf dem aktuellsten Stand.)

– Der Dienst, wo Anrufende Nachrichten aufsprechen können habe ich deaktiviert. (Eben weil ich lieber eine SMS bekomme und nicht den Telefonbeantworter kostenpflichtig abhören will.)
– Wenn mein Smartphone eingeschalten ist, dann ist "mobile Daten" immer deaktiviert.
– Wenn ich Datenaustausch will, wie z. B. ins Internet gehen oder Apps. aktualisieren, dann schalte ich das WLAN ein, das standardmässig ausgeschalten ist.

 


Heute ist mir folgendes passiert und ich verstehe die Welt nicht mehr:

 

In der Vergangenheit, wenn ich einen Anruf verpasst habe, bekam ich jeweils eine SMS mit einem Inhalt wie etwa:
"Verpasster Anruf, letzter Versuch um ... so und so viel Uhr."

 

Aber heute war es anders:


In meiner App. "Messages" erhielt ich einen neuen Faden mit dem Namen MMS_Portal.


Die Nachricht lautete folgendermassen:
"Sie haben eine MMS erhalten!
Von: 41XXXXXXXXX. Bitte gehen Sie zu: https://lss.sunrise.ch/mms/gui/Login_input .
Ihr Anmeldename lautet 41YYYYYYYYY, Ihre Pin ist 385194 .


Das Einloggen auf dieser Sunrise Seite hat geklappt.

Der Inhalt dort sah folgendermassen aus:

https://imgur.com/GBYFGcC

Das Bild ist in obigem Link nicht vollständig sichtbar, deshalb hier noch separat das Bild:
https://imgur.com/qNeVpY5

 

 

Fragen:

0) Was bedeutet die "grüne Blase" auf dem 2ten Bild? Und wozu ist sie gut?

1) Wieso erhielt ich eine MMS und nicht eine SMS?
Kann ich etwas machen, dass ich das nächste Mal wieder eine SMS erhalte?

2) Hat es etwas damit zu tun, dass "WLAN" und "mobile Daten" ausgeschaltet waren, als ich das Smartphone eingeschaltet habe. Müsste ich das jeweils in Zukunft auch einschalten, wenn ich nach neuen Mitteilungen oder verpassten Anrufen checken will? (Und weshalb war das bisher nicht nötig?)

3) Hat es vielleicht etwas mit der neuen Funktion RCS-Chats zu tun? (Braucht diese App. "mobile Daten" oder "WLAN"? Oder reicht die Verbindung, die sowieso immer eingeschaltet ist und über die SMS und normales Telefonieren läuft?)
4) Bedeutet die Tatsache, das ich eine MMS erhalten habe, dass mein Bekannter versucht hat mir eine RCS zu schreiben?

5) Falls mein Bekannter mir etwas via RCS-Chat schicken will und mein Smartphone nicht eingeschaltet ist zu diesem Zeitpunkt: Was geschieht dann?  Bei SMS konnte ich die SMS einfach später lesen, wenn ich das Smartphoe eingeschaltet habe. Funktioniert das bei RCS-Chat auch so?
6) Was ist überhaupt gemeint mit "missed voicecall"? Ein normaler mobiler Anruf, wie es ihn seit 25 Jahren gibt? Oder etwas neues?

Antworten würden mich freuen. Ich bin sehr interessiert an diesem Thema. Besten Dank.

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
7 von 7

@Preikeupra93 

 

Das ist keine MMS, sondern eine normale SMS Benachrichtigung für dich. Die andere Person nutzt Sunrise. Da funktioniert MMS noch (Abschaltung Mitte März 2024). Diese Person hat dir nur eine MMS mit dem Bild gesendet. Das ist alles, mehr ist da nicht! Lass dich nicht versunsichern wegen dem. Du wirst auch künftig SMS erhalten, die dich über verpasste Anrufe informiert. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. 

 

Da alle Anbieter ausser Sunrise MMS inzwischen deaktiviert haben, bekommst du per SMS einen Link mit Code, damit du diese MMS Nachricht anschauen kannst. Auch Sunrise stellt den MMS Dienst in Kürze ein. Du und auch die andere Person brauchen also künftig zwingend einen Messenger z.B. WhatsApp, Threema usw. um Fotos/Videos auf dem Smartphone zu versenden bzw. zu empfangen. 

Editiert
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Preikeupra93 

 

Was ist das für ein Handy, Typ etc.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/mms.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
r00t
Super User
3 von 7

HI @Preikeupra93 

 

Ich möchte lösen 😁

 

Das ist keine Information, dass dich jemand angerufen hat, sondern da hat dir jemand einen Screenshot einer WhatsApp-Konversation gesendet (erkennbar am Hintergrund hinter den Bubbles). Dieses Bild hat er mit "XYZ hat geschrieben" kommentiert.

 

Kennst du denn die Person, die dir das geschickt hat? Ich tippe darauf, dass sich da jemand beim Versenden der Nachricht "verwählt" hat und eigentlich den Screenshot der Konversation an jemand anderes z.K. weiterleiten wollte.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Preikeupra93
Level 1
4 von 7

Danke für die Nachfrage.

Das ist ein Nokia1 (NICHT Nokia1 Plus).
– Mit Android 10 go.
– 1 GB RAM
– Single SIM

https://www.inside-digital.de/handys/nokia-1

Preikeupra93
Level 1
5 von 7

(erkennbar am Hintergrund hinter den Bubbles)

Du meist dieser schwarze Hintergrund mit den grauen Zeichnungen? (Eis, Schildkröte, Hand, Bär, Spielkonsole usw.?)

 

Kennst du denn die Person, die dir das geschickt hat? Ich tippe darauf, dass sich da jemand beim Versenden der Nachricht "verwählt" hat und eigentlich den Screenshot der Konversation an jemand anderes z.K. weiterleiten wollte.

Ich kenne die Person und das war eine wichtige Information für mich.

 

WalterB
Super User
6 von 7

@Preikeupra93 

 

Du schreibst ich kenne diese Person, also wäre es möglich das Du mal nachfragst wie diese Info verschickt wurde !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
7 von 7

@Preikeupra93 

 

Das ist keine MMS, sondern eine normale SMS Benachrichtigung für dich. Die andere Person nutzt Sunrise. Da funktioniert MMS noch (Abschaltung Mitte März 2024). Diese Person hat dir nur eine MMS mit dem Bild gesendet. Das ist alles, mehr ist da nicht! Lass dich nicht versunsichern wegen dem. Du wirst auch künftig SMS erhalten, die dich über verpasste Anrufe informiert. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. 

 

Da alle Anbieter ausser Sunrise MMS inzwischen deaktiviert haben, bekommst du per SMS einen Link mit Code, damit du diese MMS Nachricht anschauen kannst. Auch Sunrise stellt den MMS Dienst in Kürze ein. Du und auch die andere Person brauchen also künftig zwingend einen Messenger z.B. WhatsApp, Threema usw. um Fotos/Videos auf dem Smartphone zu versenden bzw. zu empfangen. 

Editiert
Nach oben