• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Multi-Device oder Prepay

volki
Level 2
1 von 11

Guten Tag

Ich habe ein Swisscom-Abo für Festnetz und für Mobil
Jetzt möchte ich meinen Laptop für einen evt. Spitalaufenthalt vorbereiten.
Laptop mit 3G/4G-Huawei-Mobil-Router E55775-321, dazu brauche ich aber für der Router eine SIM (nur Daten-SIM).

1. Multi-Device zu meinem Mobil-Abo mit monatlichen Kosten? (da Notall, evt. monate lang unbenutzt)

oder
2. eine reine Prepay-Daten-Sim? (wenn es das gibt?) (keine Gespräche über Laptop, nur Daten)

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cybi
Level 2
6 von 11

Ich würde ganz klar eine Multi sim zum Abi nehmen. 
Da zahlst du die 10 Stutz für einen Monat und gut ist. 
WLAN im Spital ist oft teurer. 

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@volki 

 

Wenn Du beim Handy ein normales ABo hast und diese Verbindung nur temporär gebraucht wird kannst Du doch auch mit Deinem Handy einen Hotspot erstellen !

 

Selber habe ich da ich eine solche Verbindung auch normal brauche mit meinem Mobile ABo verbunden zugleich auch MutiDevice SIM Karten zur Verfügung.

 

Unten beim Link ist ein vergleich von Daten SIM.

https://www.dschungelkompass.ch/mobile/tarife/daten_abos.xhtml 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chrve
Level 5
3 von 11

Guten Tag

 

Was hast Du für ein Handy ? Je nach Modell kannste mit (Daten)Ladekabel an Notebook anschliessen und mit

Hotspotfunktion am Handy nutzen, um ins Internet zu kommen.

 

Oder kläre beim Spital ab, ob sie ein öffentliches WLan haben, das wäre meist die bessere Option.

 

Guten Aufenthalt und frohe Ostern.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
volki
Level 2
4 von 11

Danke vielmals

Aber ich bin ein alter Mann😂, da ist alles nicht so einfach.

Aber ich weiss wie ich mit Laptop und Mobil-Router umgehen muss, ich habe da "jahrelang" im Wohnmobil "geübt".

 

Was ich aber eben nicht weiss, ist, ob es besser wäre, in meinem Fall eine Multi-Device-SIM oder eine Prepaid-Daten-SIM zu nutzen.

Ob dann das "Spital" ein öff. Wlan hat, weiss ich erst, wenn ich ins Spital muss 😀

WalterB
Super User
5 von 11

@volki 

 

Was hast Du für ein Handy (Model,Typ) ?

Welches Mobile ABo ist vorhanden.

 

Wir können dann Dir vielleicht erklären wie so ein Handy Hotspot funktioniert.

 

Beim Spital gibt es vermutlich auch einen Link wo beschrieben ist was alles im Spital Zimmer zur Verfügung steht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cybi
Level 2
6 von 11

Ich würde ganz klar eine Multi sim zum Abi nehmen. 
Da zahlst du die 10 Stutz für einen Monat und gut ist. 
WLAN im Spital ist oft teurer. 

WalterB
Super User
7 von 11

@cybi  schrieb:

Ich würde ganz klar eine Multi sim zum Abi nehmen. 
Da zahlst du die 10 Stutz für einen Monat und gut ist. 
WLAN im Spital ist oft teurer. 


Im Kanton Spital Baden (KSB) muss man nichts für das WLAN bezahlen ?

Einziger Nachteil es verwenden viele dieses WLAN und der Speed kann runtergehen.

 

N.b. mit Mobilverbindungen in einem Spital kann man unter Umständen Pech haben das es ein Zimmer mit schlechtem Mobilempfang ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
volki
Level 2
8 von 11

Viele Dank für die Vorschläge

Ich habe mich mich für ein "Abo" bei einem andern Provider entschieden.

Nur Daten Flat/10 Fr Monat, aber wenn ich den Laptop  nicht brauche, kann ich pausieren und zahle dann nichts

WalterB
Super User
9 von 11

@volki  schrieb:

Viele Dank für die Vorschläge

Ich habe mich mich für ein "Abo" bei einem andern Provider entschieden.

Nur Daten Flat/10 Fr Monat, aber wenn ich den Laptop  nicht brauche, kann ich pausieren und zahle dann nichts


Wie hoch ist den der Speed den es gibt ABo welche extrem langsamen Speed  haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
10 von 11

@WalterB  schrieb:

@volki  schrieb:

Nur Daten Flat/10 Fr Monat, aber wenn ich den Laptop  nicht brauche, kann ich pausieren und zahle dann nichts


Wie hoch ist den der Speed den es gibt ABo welche extrem langsamen Speed  haben.


Dürfte dieses Angebot sein:

https://digitalrepublic.ch/de/produkt/flat-10/

(Gibts auch beim PCtipp, der ein Reseller davon sein dürfte)

https://data.pctipp.ch/pctipp/

Für 0815 Surfen und Mailen reicht es grad so.....

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
volki
Level 2
11 von 11

Mehr brauche ich auf diesem "Notfall-Laptop" auch nicht.

Wichtig ist mir im Moment das "Pausieren" sonst zahle ich jeden Monat 10 Fr für nichts

Nach oben