Hi Zusammen
In diesem Jahr stieg meine Internetbox 2 aus, über den Support wurde sie rasch ersetzt. Vorgängig fielen WLAN und LAN regelmässig aus, z.T. für ein paar Minuten, ein paar Minuten wieder da, usw. Nach dem Ersatz lief alles für ein paar Wochen super, dann das gleiche wieder. Support kontaktiert und Techniker aufgeboten.
Bevor der Techniker erschien, funktionierte wieder alles, Techniker abbestellt in der Hoffnung, dass es einmalig war.
Wieder nach ein paar Wochen das selbe Ergebnis, Techniker kam vor Ort und reinigte die optischen Kontakte und stellte einen defekt am Router fest. Router wurde durch eine Internet-Box 4 ersetzt. Alles lief wieder für ein paar Wochen, dann erneut das gleiche, blaue LED leuchtet, Router defekt. Nach einem erneuten Anruf beim Support wurde direkt der Router ersetzt. Und nun, wieder das selbe, nun ist der 4. Router defekt.
Ich denke einfach, immer nur ersetzen bringt hier nichts und über den Support (WINGO) komme ich nicht mehr weiter. Da wurde beim letzten Mal das Gespräch mehr oder weniger abgeklemmt und einfach auf die Ersetzung des Router beharrt. Oder ist es einfach gerade Pech und die Hardware z.T. in einem Zustand, welcher einfach nur für ein paar Wochen hält?
Die ersten 3 Router waren ca. 80 cm von einer PV-Anlage mit Optimieren entfernt, der 4. stellte ich weiter weg, ca. 180 cm Abstand. Die PV-Anlage ging ein paar Monate vor den Störungen in Betrieb. Als die ersten Unterbrüche aufgetroffen sind, schaltete ich diese auch ab, keine Änderung. Aber event. war die HW durch ein einmaliges Ereignis schon geschädigt und führte zu diesem Wackelbetrieb, ist so etwas möglich?
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, dass Router nach wenigen Wochen defekt sind? Andere Geräte im Haus funktionieren ohne Probleme und das Netzteil vom Router habe ich immer mit ausgetauscht.
Alle Ideen sind Willkommen 🙂