Ständige Latenz bei allen Online-Spielen. Immer Verzögerung bei den Spielen. Adsl, vdsl, Gfast, Faser, Xbox, ps4,ps5, pc, Gaming-Monitor rj45 cat8 Kabel, IB3, IB2 Router, Netduma R1,R2, XR500 Gaming-Router, fritzbox, Microtik RB5009, X86 4 Kern 16gb OpenWrt Router. Zum Spielen habe ich einfach einen Router mit einer reinen Spielkonsole eingerichtet, Wifi deaktiviert… keine der Konfigurationen hat die Latenz verbessert oder beseitigt… alle Spiele sind unspielbar. 7 Techniker sind gekommen, um die Leitung zu überprüfen, das Signal, das Rauschen, alles ist in Ordnung! Swisscom antwortet mir: "Ihr Server steht außerhalb unseres Netzwerks, wir können nichts tun, alles ist in Ordnung… Jetzt haben wir einen Gameserver in der Schweiz (Zürich), Ping des Servers 8 ms, unspielbar. Wir sind zu 100% im swisscom-Netzwerk und verlassen die Schweiz nicht und es ist unmöglich zu spielen, immer zu spät… das Problem liegt im Zentrum des swisscom-Netzwerks… man muss nur einen MTR auf einer swisscom-IP machen, um festzustellen, dass ihr Zwischenserver alle 5 Sekunden Pingspitzen von 60 bis 140 ms verursacht… AS 3303 hat Priorität bei der Eingabe, aber nicht bei der Ausgabe, so dass die Spieldaten zu spät auf den Gameservern ankommen… unspielbar, kein Vergnügen… leider legt swisscom keinen Wert auf Gamer oder niemand hat die Kompetenz, diese Latenz zu reduzieren oder zu beseitigen… schade für einen ISP wie swisscom, der sich als Nummer 1 sieht.