Ich glaube das Problem ist gelöst. Zumindest läuft jetzt alles wie erwartet. Merci für Eure Unterstützung!
Damit die vielen Stunden ev. auch anderen zugute kommen hier meine Doku wie es lief:
Internet-Service-Provider:
Glasfaser bei Swisscom (Dienste: “blue Internet S” und “blue Telefonie M”)
Hardware:
FritzBox-5530, Article-no.: 20002937, Serial no.: N373.772.30.069.564 geliefert mit gestecktem SFP-Modul: FRITZ!SFP AON, Article no.:2000 2940, S/N:AB20102310163
Internetverbindung eingerichtet.
Update FRITZ!OS (aktuell 7.30)
Alle Zugansdaten gründlich auf Fehler geprüft (Tippfehler, kopierte Space usw.).
An der FritzBox angemeldet,
->“Telefonie”
->“Eigene Rufnummern”
->“Neue Rufnummer”
Anmeldedaten:
Zugangsdaten (aus SIP-Credentials):
“Benutzername”: AUTHENTIFIZIERUNGSNAME (xyz@abc.ch)
“Authentifizierungsname”: AUTHENTIFIZIERUNGSNAME (xyz@abc.ch)
“Kennwort”: SECHZEHN-ZEICHEN (heisst in den Sip-Credentials von Swisscom “Passwort”)
“Registrar” (heisst bei Swisscom “Domain”): swisscom.ch
“Proxy-Server”: fs1.ims.swisscom.ch (heisst in den Sip-Credentials von Swisscom “Outbound Proxy”)
Weitere Einstellungen
Alles gespeichert und nach automatischer Überprüfung kommt der grüne Balken und “Die Prüfung der Telefonie war erfolgreich”. 🙂
Dann noch “Rufnummern zugewiesen” und Telefoniegerät eingerichtet.
Alles getestet und von den Einstellungen über System->Sichern einen FritzBox-Backup gemacht.
ACHTUNG!
Diese zwei Anleitungen habe ich verwendet:
1. Mit den Sip-Credentials habe ich per SMS diesen Swisscom-Link erhalten:
http://www.swisscom.ch/sip-credentials
2. Bei AVM gibts diese “Fritzbox 5530 an Fiber Swisscom”:
https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/3620_FRITZ-Box-am-Swisscom-Glasfaseranschluss-einrichten
Sie sind gut gemacht, haben bei mir aber in zwei Punkten nicht funktioniert. Ich musste folgendes anders machen:
1.
Von Swisscom wird als Benutzername “Ihre Festnetznummer: erhalten sie per SMS” angegeben.
Das hat bei mir nicht funktioniert. Hier musste ich ebenfalls den Authentifizierungsnamen eingeben.
2.
In der Anleitung von AVM fehlt bei “Rufnummer einrichten”, dass man noch ein Häkchen bei “Anmeldung immer über eine Internetverbindung” setzen muss.
Ob das immer so ist weis ich nicht. Probierts aus, wenn ihr mit der offiziellen Variante nicht ans Ziel kommt.