Hallo Werner
Akronyme in der IT und die Konsequenz im Alltag - darüber könnten wir Bücher schreiben.
Geschwindigkeit / Bandbreite ist sekundär. Dank eines Briefes von SC weiss ich, dass wir im Herbst mehr Bandbreite erhalten. Indirekt durch FFTS oder FTTQ oder was immer.
Dieses mehr an Geschwindigkeit ist ein Danaer Geschenk. D.h. SC stellt in Ihrer Technologie einies um, was für mich als Endkunde Konsequenzen hat. Z.B. muss das Modem Bedienungen erfüllen, die de facto nur SC Router bieten können.
Meine Crux die ich lösen muss ist ganz einfach die:
Aktuell SC ADSL2
Herbst 2021 VDSL über FTTS / FTTQ
Wenn ich bei SC Kunde bleibe, bin ich mit XPON konfrontiert, was mir sehe wenige Wahlmöglichkeiten bei der WAN HW lässt
Wenn ich nicht bei SC bleibe - z.B. Init 7 wähle - so interpretiere ich Tux - kann ich meinen Cisco Router rekonfigurieren - von ADSL auf VDSL - und meine Verbindung zum Internet bleibt erhalten.
Wenn das nicht stimmt - bzw. Haken / Ösen gegeben sind - dann höre / lese ich gerne weiter. Anderfalls nicht.
Weder will ich 10 GBit I-Net, noch SC TV, noch habe ich IoT Lösungen die eine I-Net Box von SC voraussetzen.
Ich nutze Internet, will einen Cisco Router einsetzen und wenn SC mit Ihrer Produkte / Technologie Entscheidung das verkompliziert / bzw. unmöglich macht, dann muss ein harter Schnitt erfolgen.
Beste Grüsse