Hallo Werner
Nein. Der Titel der Frage war nie "Wie komme ich von ADSL auf VDSL".
Unsere Region wurde mit einem Brief von Swisscom informiert, dass wir geschätzt im Herbst vom Ausbau der Swisscom profitieren. Nicht das wir direkt eine OTO Dose im Haus / Wohnung erhalten. Sondern indirekt. Dafür gibt es verschiedene Namen / Akronyme wie FTTS.) / FTTQ
Wie der Forenteilnehmer "User 109" bestätigt hat, wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit durch einen Update der Zentrale auf die Huawei XS-GPON Lösung umgesetzt. Das hat wiederum zur Folge, dass die Kunden die keine Swisscom Modems angeschlossen haben, neue Geräte kaufen müssen.
"User 109" hat das präzise bis is Detail beschrieben und meine Frage beantwortet. Dieser Post von Dir hat keine Information, die irgendwie im Bezug zu meiner Frage steht. Quasi OT.
Tux ha mich in in einem Nebenthread darauf aufmerksam gemacht, dass ich auch über INIT7 einen Vertrag abschliessen kann. Das ändert auch kein Jota am Routerzwang durch Swisscom BBCS. Bietet aber - gemäss Tux - nebst einer routbaren IPv4 Adresse eine IPv6 mit /48 prefix (Wunsch statisch).
Meine Frage im ersten Post "Kann die sich im Herbst noch mit der Zentrale verbinden? Oder muss sie durch eine IB ersetzt werden?" hat Teilnehmer "User109" beantwortet:
"Fremdgeräte (Fritzbox, etc.) werden nach dem Breitband Update mit grosser Sicherheit nicht mehr verbinden können"
Alternative zu SC Internetbox sind der "XS-GPON Zyxel Router" (korrekter Name?) oder ein Huawei (genaue Bezeichnung?).
Und das spielt es auch keine Rolle ob ich einen Business oder Privatkunden Vertrag habe.
Die Alternative zum kommenden XS-GPON ist "mobiles Internet", "UPC oder Satelliten Internet was ich aus verschiedenen Gründen nicht als primäre Lösung sehe. D.h. ich werde wohl im Sommer auf der Website von Studerus nach dem XS-GPON Router suchen.
Beste Grüsse