@cslu nein da kann ich dir nicht zustimmen.
Bei UPC hatte ich das beinahe schlechteste Jahr meines Lebens mit dem Natels. Rechnungsbeträge, die Doppelt oder Dreifach eingefordert wurden, überteuerte Rechnungen für ungenutzte Angebote und praktisch nur eine Speed von 30 Mbit/s anstelle der 100...
Dann auch der Kundendienst die grösste Zirkusvorstellung. Zum einen meistens nicht einmal aus einem Schweizer Callcenter, sondern aus Polen oder Deutschland - dann verstehen sie nicht einmal sauberes Hochdeutsch und schieben einander immer wieder den Schwarzen Peter zu. Ob das mit dem Standort bei Swisscom nur in der Schweiz ist oder nicht sei mal dahingestellt, jedoch sind die Mitarbeiter stets freundlich und verstehen den Kunden - egal ob das Problem jetzt lapidar ist oder nicht.
Als ich bei Salt (eigentlich das damalige Orange) war, gabs auch nur Probleme, mit dem damaligen Abo hätte ich eigentlich kostenlos telefonieren sollen, jedoch wurden teilweise einfach Verbindungen belastet. Nach Anruf bei der dortigen Hotline - "Exgüse, wir schreiben es ihnen auf der nächsten Rechnung gut" und auf der nächsten Rechnung war rein gar nichts.
Und von einem Berufsschulkollegen, der seit nun etwa 4 Jahren in der Schweiz lebt und aus Syrien stammt, gabs auch nur Probleme. Er versuchte damals für den Vater ein Abo abzuschliessen, da der Vater kein Deutsch konnte - die haben dem zum einen das falsche Abo aufgesetzt und zum anderen auf den falschen Inhaber registriert - als er dann nochmals reklamierte, konnte er gar nichts machen.