also mir wurde oft von der Swisscom gesagt, man müsse All-IP und Voip strikt trennen. Es heisse All-IP, weil alles,mit der Zeit über den Router abgewickelt würde. Denke bei Voip hat jeder sofort an Skype und gratis telefonieren gedacht, daher auch diese Festlegung.
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich mit Telefonie fast nix am Hut habe, bin da eher TV lastig und daher bin ich so Fan der Swisscom, bzw, finde das so "neu" und nicht altbacken. Man packt immerhin was neues an, auch wenn Du recht hast, dass man das natürlich auch für sich selber macht.
Aber was wird in ein paar Jahren sein - Festnetz sind weg - eines der Kerngeschäfte, alles funktioniert über Internet und man wird den Router dort einstecken wo man ist und es wird nur noch alles über die Bandbreite laufen (finanziell) und nicht mehr über abgerechnete Minuten usw. Daher müssens wahrscheinlich auch schauen, dass wenn das Internet genutzt wird, dass man Hardware der Swisscom dazunehmen muss. Wie lange das aufrecht erhalten werden kann, steht in den Sternen.
Aber was macht die Konkurrenz? Die wird sich in ein paar Jahren ins gemachte Glasfasernetz reinsetzen (mieten) und man wird dann wieder von einer Dominanz sprechen. Solange die Konkurrenz nicht aus Ihrer Ruhestellung rauskommt, muss niemand die Swisscom "schlecht" reden. Ich spreche da von All IP (welches vielfach auch ein Bumerang sein kann, denn damit verärgert man im Moment viele Leute, weil es immer noch sehr viele Blocking Conditions gibt, welche vielfach nicht erwähnt werden, einerseits aus Schulungsgründen, andererseits wie halt fast überall, wegen dem schnöden Mammon, das heisst Jagd auf Provision) oder zum Beispiel der Cloudlösung. So toll die ist, wenn es funktioniert, so schlecht könnte es sein, wenn diese Menge von Daten in der Serverlandschaft Probleme auslösen. Der Swisscom Kunde zahlt nicht nur viel mehr, als andere, er erwartet auch viel (manchmal auch unmögliches) mehr.