fly4beer

• Adhésion
  • Niveau3
  • Points859
  • Contributions29
  • Solutions0
  • kaetho

Ich habe da kein zusätzlicher Router. Via Kabel direkt an IB3 bekomme ich ein D..

modifié par fly4beer
  • DanielD

Die Devices die ich sehe, sind eindeutig zuweisbar, Laptop ist leider nicht darunter.

• WalterB

Ich sehe auf der QOS Seite sowohl Devices die via 2.4 oder 5Ghz verbunden sind. Scheint also nicht daran zu liegen. Laptop ist via 5Ghz.

• bitracer

Ja.. mein konkretes Problem habe ich ja beschrieben und jetzt auch feststellen können dass mit QOS das Problem behoben werden kann. Einfach nur via Kabel da die IB3 irgendwie mein Laptop im QOS Konfigurationsscreen nicht auftaucht wenn via WLAN verbunden. Das ist jetzt mein Problem, nur das..

modifié par fly4beer
    • Werner

Nochmals, die frage ist nicht was es bringt oder nicht, sondern warum das eine Device im Konfig screen nicht ersichtlich ist wenn via WLAN verbunden.

Auch sprechen wir da von einer QOS rule und nicht 1000 per Proto und Devices oder so, das kann die IB3 ja gar nicht. Ich kenne QOS, auch auf 100Gbps links..

Zoom z.B leidet extrem wenn bei mir die Leitung voll ist. Video und Ton. Mit QOS merke ich jetzt keinen Unterschied ob jetzt da sonst was lauft oder nicht. Das möchte ich auch via WLAN.

Habe da Downlink von 140Mbps und Uplink 40Mbps, weil nur Kupfer, weit weg vom Verteilkasten und Swisscom nichts besseres anbieten kann momentan. Ja bezahlen tue ich eigentlich für 1Gbps..

modifié par fly4beer
      • kaetho a répondu à cette contribution.
      • Jetzt schweift ihr alle ein wenig ab. 😉

Wenn die Leitung durch anderen Traffic voll ist (mein Usecase) dann hilft QOS ein spezifisches Device nicht erdrückt zu werden. Auch bei einer nicht voll ausgelasteten Leitung sollte richtig implementiertes QOS die Latenzen von zeitkritischen Traffic (VOIP, Video etc) verbessern. QOS kontraproduktiv? Ja für die Kids oder falls die IB3 durch QOS die Latenz stark erhöhen würde weil CPU zu schwach zu wenig Memory oder so, sonst sehe ich in mein Usecase nicht wie es dazu kommen sollte.

Zudem konnte ich jetzt ja via Kabel testen wie es ist. Download von einem pc, das die Leitung füllt, mein Laptop priorisiert und alles ist wunderbar. Nur wäre es auch schön via WLAN dies geniessen zu können, dann wäre ich in mein Büro nicht ans Pult gebunden und könnte zwischendurch ohne Kabel mitzuziehen den Platz wechseln.

• bitracer

Ich nehme an, es wäre nützlich für die Zeit, in der die Kinder ihre Steam-Spiele aktualisieren oder neue herunterladen und die Leitung füllen. Auf diese Weise könnte ich normal arbeiten und meine Videoanrufe würden wahrscheinlich viel weniger leiden 😉

Afficher la langue d’origine (Anglais)
          modifié par fly4beer
          • Lori-77

Ja eben das meinte ich, via Kabel zur IB3 sehe ich den bei der Prio Konfig Seite. Via WLAN nicht, obwohl sonst alle WLAN Geräte auftauchen. Von anderen router war nie die rede😉. Aber danke dennoch.

• WalterB

Ich habe jetzt den Laptop via Kabel verbunden und da taucht er auf. Via WLAN immer noch nicht.

• Lori-77 a répondu à cette contribution.
            • WalterB

Leider auch nicht das, nein. Gast-WLAN ist sogar aus.

• WalterB

sehe nichts mit “unbekannt” oder so. Dieser Laptop erscheint auch in der device list, static ip Konfiguration und Netzübersicht, nur in der Prio Seite nicht.

• WalterB a répondu à cette contribution.
              • Ist ein Laptop via WLAN, sehe in der Liste sowohl WLAN wie auch Wired devices, nur eben diesen Laptop nicht.

• WalterB a répondu à cette contribution.
                • Priorisierung QOS

Hi

Leider sehe ich nicht alle Geräte unter der “Priorisierung QOS” Konfigurationsseite meiner IB3 und natürlich ist das Gerät, das ich priorisieren möchte nicht darunter. Reboot habe ich schon gemacht. Mir fehlen gerade weitere Idéen. Hat jemand eine?

• bitracer a répondu à cette contribution.
                  • So habe ich es schlussendlich gelöst. Einfach ein normales Swisscom flaches Kabel angeschlossen anstatt des superdünnen folienbands, das sonst am Booster dran ist. Scheint bei meinem Fenster so besser zu passen und sollte länger aushalten.

• Das wäre traumhaft, werde es probieren, danke!

• In der Tat muss da eine neue Lösung her.

Denke ich werde den Booster nicht direkt an die Glastür selbst montieren, sondern am Pfeiler daneben. So kann ich das Flachbandkabel einfach um die Ecke führen, und der Booster muss keine Bewegung der Tür mitmachen. Allerdings ist das Kabel nicht besonders lang, was die Optionen einschränkt. In einen anderen Raum zu gehen, gestaltet sich schwierig, da keine Ethernet-Verkabelung vorhanden ist.

• Danke, müsste den Booster aber aufschrauben um das Flachbandkabel zwischen Booster und Poweradapter zu wechseln und wenn nicht flach könnte ich dann das Fenster nicht mehr schliessen. Ich habe jetzt Swisscom kontaktiert, so wie es aussieht wird der Booster ersetzt. Top Service.

• Hallo WalterB, ja Empfangspegel 4G/5G sehen ähnlich aus. Speedtest von der Booster Admin page aus sieht es auch gut aus(200-400Mbps schwankend), bloss erhalte ich via LAN dann nur ca 100Mbps Zustupf, da der LAN link auf 100 läuft.

• Danke für die Erklärung Werner, das wird es dann wohl sein.

• Nokia FastMile 5G Booster verbindet nur mit 100Mbps zur IB3

• Hi, mein Booster 5G verbindet plötzlich nur mit 100Mbps zur IB3. Das Flachbandkabel sind schon ein wenig abgenutzt aus, da das Fenster rege zum Lüften benutzt wird. Kann ein beschädigter Kabel der Grund sein, oder würde dann eher gar keine Verbindung zustande kommen? Lässt sich dieses Flachbandkabel austauschen?

• @fly4beer

Ein Gigabit-Ethernetkabel hat 8 Adern und falls eine davon nicht mehr durchgängig ist bricht die Verbindung nicht total ab, sondern fällt auf den Fast Ethernet Standard mit 100 Mbit/sec zurück, welcher nur 4 Adern benötigt.

Es kann also durchaus sein, dass Du einen Defekt mit Deinem Flachbandkabel des Boosters hast.

Zu den Ersatzteilmöglichkeiten für den Booster weiss ich jedoch nichts, also vielleicht einfach mal der Hotline 0800 800 800 anrufen oder in einem Swisscom Shop nachfragen.