[unbekannt] Warum sollte man einen Switch priorisieren wollen?

Sind in der Liste nicht nur WLAN Geräte aufgeführt? Bin mir nicht sicher.

Hallo Zusammen

Es ist Egal ob WLan oder Lan

Es braucht nur eine IP-Adresse dieses Gerät, sei es ein Server sonst was.

Gruss Lorenz

5 Tage später

Ist ein Laptop via WLAN, sehe in der Liste sowohl WLAN wie auch Wired devices, nur eben diesen Laptop nicht.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

fly4beer

Kann es sein das noch unbekannte WLAN Geräte vorhanden sind ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB

sehe nichts mit “unbekannt” oder so. Dieser Laptop erscheint auch in der device list, static ip Konfiguration und Netzübersicht, nur in der Prio Seite nicht.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

fly4beer

Das Notebook ist aber nicht über das Gast WLAN verbunden ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB

Leider auch nicht das, nein. Gast-WLAN ist sogar aus.

7 Tage später

WalterB

Ich habe jetzt den Laptop via Kabel verbunden und da taucht er auf. Via WLAN immer noch nicht.

• Lori-77 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

fly4beer

Hallo was passiert wenn du dieses Gerät direkt an den Router anschliesst?

Wenn du ein Kaskadiertes Netz hast, sieht der Router nicht hinter den anderen Router.

Gruss Lorenz

Lori-77

Ja eben das meinte ich, via Kabel zur IB3 sehe ich den bei der Prio Konfig Seite. Via WLAN nicht, obwohl sonst alle WLAN Geräte auftauchen. Von anderen router war nie die rede😉. Aber danke dennoch.

bitracer

Ich nehme an, es wäre nützlich für die Zeit, in der die Kinder ihre Steam-Spiele aktualisieren oder neue herunterladen und die Leitung füllen. Auf diese Weise könnte ich normal arbeiten und meine Videoanrufe würden wahrscheinlich viel weniger leiden 😉

Originalsprache (Englisch) anzeigen
              geändert von fly4beer

fly4beer

QOS ist nur sinnvoll bei langsamen Leitungen (eher unter 100 Mbit/sec), bei schnellen Leitungen ist es dagegen meistens sogar kontraproduktiv.

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Jetzt schweift ihr alle ein wenig ab. 😉

Wenn die Leitung durch anderen Traffic voll ist (mein Usecase) dann hilft QOS ein spezifisches Device nicht erdrückt zu werden. Auch bei einer nicht voll ausgelasteten Leitung sollte richtig implementiertes QOS die Latenzen von zeitkritischen Traffic (VOIP, Video etc) verbessern. QOS kontraproduktiv? Ja für die Kids oder falls die IB3 durch QOS die Latenz stark erhöhen würde weil CPU zu schwach zu wenig Memory oder so, sonst sehe ich in mein Usecase nicht wie es dazu kommen sollte.

Zudem konnte ich jetzt ja via Kabel testen wie es ist. Download von einem pc, das die Leitung füllt, mein Laptop priorisiert und alles ist wunderbar. Nur wäre es auch schön via WLAN dies geniessen zu können, dann wäre ich in mein Büro nicht ans Pult gebunden und könnte zwischendurch ohne Kabel mitzuziehen den Platz wechseln.

fly4beer

Die Fragen nach Deiner individuellen Bandbreite sind durchaus relevant, denn auf den allermeisten Consumer-Routern, wie auch die Swisscom Internetbox einer ist, führt das einschalten von QoS-Funktionen nicht nur zu einem zusätzlichen Overhead-Verbrauch von Bandbreite, sondern auch zu zusätzlichen Limiten für den einzelnen Client bei ca. 250 - 300 Mbit/sec.

Also deshalb nochmals die Fragen:

- welche Gesamtbandbreite hat denn nun Dein eigener Anschluss?
                  - was ergibt ein konkreter vergleichender Test auf Deinem PC mit und ohne eingeschaltetes QoS?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner

Nochmals, die frage ist nicht was es bringt oder nicht, sondern warum das eine Device im Konfig screen nicht ersichtlich ist wenn via WLAN verbunden.

Auch sprechen wir da von einer QOS rule und nicht 1000 per Proto und Devices oder so, das kann die IB3 ja gar nicht. Ich kenne QOS, auch auf 100Gbps links..

Zoom z.B leidet extrem wenn bei mir die Leitung voll ist. Video und Ton. Mit QOS merke ich jetzt keinen Unterschied ob jetzt da sonst was lauft oder nicht. Das möchte ich auch via WLAN.

Habe da Downlink von 140Mbps und Uplink 40Mbps, weil nur Kupfer, weit weg vom Verteilkasten und Swisscom nichts besseres anbieten kann momentan. Ja bezahlen tue ich eigentlich für 1Gbps..

geändert von fly4beer
                    • kaetho hat auf diesen Beitrag geantwortet.

bitracer

Ja.. mein konkretes Problem habe ich ja beschrieben und jetzt auch feststellen können dass mit QOS das Problem behoben werden kann. Einfach nur via Kabel da die IB3 irgendwie mein Laptop im QOS Konfigurationsscreen nicht auftaucht wenn via WLAN verbunden. Das ist jetzt mein Problem, nur das..

geändert von fly4beer

fly4beer

Probiere mal bei der Internet-Box testweise das WLAN auf einzeln einzustellen und dem 2.4 und 5.0 GHz separate Namen zu geben.