Vor bereits knapp 2 Jahren hatte ich in einem internen SC-Forum zum Thema blue TV App auf der Apple TV-Box nachfolgende Verbesserungsvorschläge eingereicht:
———++++++
Im Moment sieht mein "Test-TV-Arbeitsplatz" so aus:

Für den tatsächlichen "echten" Medienkonsum wird dann reduziert auf:

Die Wahl fällt momentan auf die Apple TV 4K weil:
- die Apple TV Box aktuell einfach die beste Integration von TV-, Streaming-, Video- und Diashow-Apps bietet (und darauf so nebenbei auch noch die 1080P-Streams von Teleboy verfügbar sind)
- die volle Integration der drahtlosen Kopfhörer Apple Airpods mit der Apple TV Box einfach genial ist (z.B. stoppt auch das TV-Programm, wenn man einen Airpod aus dem Ohr nimmt und läuft wieder weiter, wenn man ihn wieder ins Ohr steckt)
Als Fernbedienung verwende ich dabei nicht die App-spezifische Swisscom-blue TV Fernbedienung, sondern die Original Siri Remote, da die SC-Fernbedienung einfach nicht so recht zur Apple TV Box passen will und ausserhalb der blue TV App auch nur suboptimale Funktionen hat.
Im Gegensatz zu Teleboy hat aber blue TV bis jetzt eine wirklich schlechte Unterstützung der Original-Fernbedienung (was dann zusätzlich natürlich gleichzeitig auch noch die Bedienung über die Remote-Funktion eines iPhones betrifft) und sollte hier in Zukunft sicher noch nachbessern.
Als spezifisches Beispiel möchte ich hier die Ringtasten erwähnen:
Teleboy reagiert mit den Ringtasten:
- "Up" = P-
- "Down" = P+
- Long-Press "UP" = Einblendung Optionsmenu A
- Long-Press "Down" = Einblendung Optionsmenu B
- OK-Taste = Start/Stop mit Statusmenu
blue TV zeigt jedoch bei allen 4 Ringtasten-Aktionen einfach das gleiche relativ unwichtige blue TV Sprach- und Untertitel-Optionsmenu wie wenn man auf die Okay-Taste drückt.
Es ist nicht einzusehen, wieso blue TV auf der Apple TV Box einfach auf die Befehle von 4 Standardtasten der Original FB verzichtet und vermutlich ist dies auch relativ einfach nachzurüsten und sollte meines Erachtens in einem der nächsten Releases auch unbedingt gemacht werden.
Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass diese Standard-Ringtasten-Befehle durch Spezialtasten der SC-Fernbedienung ersetzt worden sind, aber wer wirklich nur blue TV schauen will, wird im Regelfall sowieso keine Apple TV Box dazu benutzen, sondern dann viel geeigneter eine proprietäre Swisscom TV Box.
Mein Vorschlag wäre das Zielpublikum von blue TV auf der Apple TV 4K Box hauptsächlich auf Kunden zu definieren, welche:
- entweder bereits eine Apple TV Box haben, oder neu eine umfassende Medienstreaming-Plattform kaufen wollen
- nicht die "klassischen" Linear-TV-Benutzer im Vordergrund zu sehen (die sind weiterhin wirklich viel besser auf der Swisscom TV Box aufgehoben), sondern eher die Digital Natives und das jüngere Publikum damit anzusprechen, welches zum Beispiel die Apple Box sicher mit der Siri Remote, oder auch nur mit dem iPhone steuern will (was dann die spezielle SC-Nostalgie-FB mit den "Nur-TV-Tasten" sowieso gleich überflüssig macht
—————+++
Mein Beitrag wurde damals zwar von einem Entwickler interessiert entgegengenommen, hatte aber vermutlich mangels eines Budgets leider keinerlei weitere Auswirkungen auf die Weiterentwicklung der blue TV App auf der Apple TV-Box.