Hallo, ich bin vor einer Woche aus dem Urlaub zurückgekommen und stelle fest wie ich auch woanders auch lesen konnte, dass die Bildqualität nicht mehr so gut ist. Es fällt mir besonders beim ZDF auf. Weiterhin wirken auf mich die bisherigen UHD Sender 3+, 4+ und TV24 als würde nur noch in HD gesendet. Irre ich mich oder stimmt das?

Ich schaue über Apple TV.

kann jemand mal die Werte überprüfen.

Danke.

Habe heute (Di, 23.7.2024) ein paar Sender auf Apple TV getestet

3+ UHD

IMG_2705.jpg

Weitere Sender, die ich aufrief:
tv24 UHD > 3840×2160×50
blue Sport UHD > 3840×2160×50
blue Sport > 1920×1080×50
Sportdigital 2 > 1920×1080×50
zdf info > 1920×1080×50
ntv > 1920×1080×50
WELT > 1920×1080×50
NDR > 1920×1080×50
ORF Sport+ > 1920×1080×50
SRF 2 > 1920×1080×50

@Anonym

Mal noch eine technische Frage.

Wenn das eine Apple TV-Box ist, wie genau blendet man da eigentlich die Auflösungsinformationen ein?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner schrieb:

@Anonym

Mal noch eine technische Frage.

Wenn das eine Apple TV-Box ist, wie genau blendet man da eigentlich die Auflösungsinformationen ein?

Als “Entwickler”, dafür benötigst du das Apple Werkzeug “Xcode” (bei mir ist es für tvOS 18 die Version Xcode 16).

2 Monate später

Es ist wirklich eine Frechheit, wie Swisscom die Blue TV App für Apple TV pflegt und entwickelt. Ich nutze Swisscom TV mit Apple TV ja jetzt schon eine ganze Weile und bin mit Apple TV super zufrieden, darüber TV schauen zu können… wenn Swisscom jetzt noch eine funktionierende Blue TV App liefern würde, wäre ja alles wunderbar.

Nach dem letzten Update vor paar Tagen, muss ich die App mehrfach am Tag beenden, weil die Swisscom Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Ich schaue durch den TV Guide, will zurück ins Programm, reagiert die Swisscom FB nicht mehr… ich muss die Blue TV App beenden und neu starten.

Mit den bisherigen Fehler konnte ich ja noch ganz guten leben, bzw. mich damit arrangieren, aber das jetzt ist wirklich einfach nur peinlich.

Nein… ich will keine Swisscom TV Box, hatte ja die neueste, gleich zwei mal und die hat ja auch nicht funktioniert, wie bei vielen anderen auch.

Aber vielleicht wird’s ja jetzt was in Versicherungsbusiness für die Swisscom. 😉

12 Tage später

Neues Update der Blue TV App vom 4. Oktober… und der gleiche Mist geht weiter. Mehrfach am Tag reagiert die Swisscom Fernbedienung nicht mehr, also Blue TV App schliessen und wieder neu starten. Einfach nur noch peinlich und eine Frechheit von Swisscom!

Werde heute Nachmittag mal bei Salt im Shop deren TV anschauen, eine Kollegin ist schon seit Jahren bei Salt und sehr zufrieden.

Dem kann ich nur beipflichten, die App funktioniert total besch*****. Lange mache ich das nicht mehr mit….

19 Tage später

Wieder was neues… nicht nur, dass die APP nicht mehr auf Eingaben der FB reagiert, jetzt bleibt auch noch der Film, die Serie oder was auch immer einfach stehen, friert ein… man muss auf den nächsten Sender schalten und wieder zurück.

Wird langsam immer peinlicher für Swisscom, ihre eigene TV Box bekommen sie ja auch nicht richtig zum laufen, wie man lesen kann.

Vielleicht sollte Swisscom sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, Hard- und Software jedoch Leuten überlassen, die sich damit auskennen.

Es gäbe da noch die optionale Apple TV Fernbedienung die bei mir einwandfrei funktioniert. Gekauft habe ich die bei Sunrise, ist aber universell nutzbar. Ich schaue Blue TV Air damit und finde Swisscom hat die bessere App als Sunrise für Apple TV anbietet. Werde wohl zukünftig das Internet bei Sunrise Abonnieren und TV Air plus Premium bei Swisscom.

Wie weiter oben schon steht, nutze ich die spezielle FB von Swisscom für Apple TV.

Ach so. Habe damit wohl Glück und kaum Ausfälle. Wenn ich aber heftig im Replay rumzappe hatte ich auch schon mal einen Hänger.

@Scody

Also bevor Du dann CHF 10/Monat in ein ziemlich untaugliches blue TV Air investierst, welches innerhalb einer Sendung nicht mal vorwärts oder rückwärts spulen kann, was dann den Praxisnutzen ziemlich radikal einschränkt, würde ich Dir dann doch empfehlen besser CHF 11.90/Monat in das Internetprovider-unabhängige echte IPTV-Paket von Teleboy TV inkl. 7 Tagen Replay und sämtlichen der gewohnten Funktionen zu investieren, welches übrigens auf einer Apple TV-Box auch sehr gut angepasst läuft.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Eigentlich habe ich schon bei Sunrise das Komplettpaket inkl. Premium zum einem Spitzenpreis dank einer jahrelangen Promotion. Aber im Vergleich ist das Blue Air plus Premium sehr attraktiv, dank Sky Integration und dazu noch sehr günstig. Mein Sunrise Abo läuft noch gut ein Jahr, danach überlege ich mir nur noch das Internet bei Sunrise zu lassen und das Sky Air plus Premium zu ordern. Teleboy und Co. hat die Sender die ich will nicht drin, Discovery, Planet, Auto Motor Sport, usw. fehlen. Zurückspulen muss ich nicht und Replay geht doch auch bei Blue Sky auf dem Apple TV, dass reicht mir völlig.