Daysofwonder
die "ziemlich genau 4,5 Tage" halte ich jetzt eher für Zufall; schreibst ja selber, dass die IB auch bereits nach 2h wieder out war. Deine Topologieübersicht in deinem Beitrag #137 sieht "gut" aus. "Gut" weil sie zwar schön aussieht, aber nicht stimmen kann. Schau dir z.B. den Ethernetport 2 oder 4 der Internetbox an: An einem Port kann nur genau ein Gerät angeschlossen sein, nicht zwei oder mehr. Beim Ethernetport 1 wird das deutlich, so sollte es eigentlich nach der Logik sein. Bei den Ports 2 und 4 fehlt also mindestens ein Switch oder ein AP dazwischen. Worauf ich hinaus will? Verlass dich nicht auf diese Ansicht! Sie verwirrt bei so grossen Netzen mehr als sie hilft.
Ich kenne deinen Leidensweg. Hatte ich auch durchmachen müssen.
Aus der Misere kam ich, als ich begonnen habe, mein Netz fein säuberlich aufzuzeichnen (ich verwendete dazu Visual Paradigm Online), und das sah dann, nur Switches und APs, dann z.B. so aus:

Dazu gabs ein paar Grundregeln an die ich mich hielt:
- alles was ortsgebunden ist, kommt ans LAN (ausser Sonos, das wird mittlerweile ins "normale" WLAN eingebunden)
- Geräte wie NAS, Server und Drucker erhalten eine fixe IP ausserhalb des DHCP-Ranges
- Geräte, die sich sowol via LAN und WLAN ins Netz hängen können, werden so eingestellt, dass sie das nur entweder/oder machen können und vor allem nie selbstständig machen dürfen ( -> deshalb flogen bei mir dann auch die eigentlich tollen WLAN-Boxen alle 'raus)
... Ansonsten sollten eigentlich keine Geräte sowohl als auch verbunden sein, wobei ich das nicht komplett ausschliessen kann, da ich den Webcams nicht "vorschreiben" kann, wie sie sich verbinden sollen. Finden sie kein LAN, nehmen sie halt das WLAN. Da ich aber keine Abbrüche in den Streams per LAN habe und die Geräte zumindest auf der IB auch nicht zwei Mal sehe, halte ich das zumindest für unwahrscheinlich.
Ok, dann hast du schon 2 verschiedene Gerätetypen im Netz, die sich nicht an die Regeln halten. Die WLAN-Boxen und die Kameras. Beide switchen also von LAN zu WLAN, wenn die LAN-Verbindung unterbrochen wird. EIn Unterbruch kann z.B. ein Update eines Switches sein, der noch dazwischen hängt. Nun verliert die WLAN-Box die LAN-Verbindung und wechselt auf WLAN. In der Zwischenzeit merkt die Kamera, "ui, die LAN-Verbindung ist weg, ich wechsle auf WLAN". Schon hast du die schönsten Loops, wenn der Switch wieder online geht... -> Murks pur!
Logisch wird das verwaltungstechnisch aufwändiger und komplizierter. Es hilft aber, den Tücken Herr zu werden. Ein Netz, wie du es dir aufbaust, ist nur mit den einfachen Mitteln der IB und den WLAN-Boxen, aus meiner Erfahrung nicht mehr sauber zu managen. Wichtige Dinge wie Segmentierung und Abschottung fehlen (bis auf das Gastnetz). Und grad die IoT-Geräte haben eigentlich nichts in einem Heimnetzsegment zu suchen, wo sich auch Server und PCs befinden.