@Roger G @kaetho
Ich wollte es lange nicht wahrhaben, aber ich musste einsehen, dass meine Devolo's für zahlreiche CRC-Fehler gesorgt haben, sodass sich die IB immer wieder neu synchronisieren musste. Nach dem Entfernen sind die Fehler nun auf NULL. Und ich hatte Deine Ratschläge bezüglich Anschluss alle so umgesetzt, hat nicht geholfen, egal, was ich versucht habe (lange Kabel, kurze Kabel, verschiedene Steckdosen).
Für die Netzstruktur waren sie ideal (da ideal leicht zu installieren), aber für die Internetverbindung eine Katastrophe. Daher musste ich nun noch zwei WLAN-Boxen anschaffen.
Momentan ist übrigens Ruhe in meinem Netzwerk. Ausser der (vermutlich) hohen CPU-Last sehe ich keine Fehler und IB und Boxen machen, was sie sollen (trotz Kaskade von zwei WLAN-Boxen, da räumlich nicht anders zu bewerkstelligen wegen der grossen Entfernung der Geräte zueinander). Wenn das so bleibt, bin ich geneigt, es so zu lassen, auch wenn die Performance ggf. nicht optimal ist. Die Geräte, bei denen es drauf ankommt, hängen am LAN oder haben nur geringen Traffic. Allenfalls spannend wäre es, an der IB das WLAN nochmal auszuschalten und alle Ports abzuziehen, damit ich mal sehe, was die CPU im Leerlauf eigentlich macht und wie sich das ändert, wenn ich wieder Geräte hinzufüge.
Der Ursprung dieses langen Threads war ja der permanente Absturz der IB. Wenn der jetzt - womöglich nach Entfernen eines LAN-Kabels - nicht mehr auftritt (was sich bis zum Wochenende zeigen wird), wäre ich fürs Erste zufrieden, und Optimierungen im Netz kann ich dann bei Bedarf Schritt für Schritt noch umsetzen. Habe ja hier bereits eine Menge Anregungen und Tipps bekommen. 🙂
Es sei denn, jemand beim Support möchte unbedingt in Erfahrung bringen, warum die IB die regelmässigen Abstürze gemacht hat. Selbst, wenn es am Kabel lag, ist es doch eigenartig, dass der Absturz nicht spontan, sondern nach "Plan" erfolgt(e). Ansonsten möchte ich aber Eure Geduld nicht über Gebühr strapazieren mit dem Thema.