@hed Ne ich habe kein Gibabitinternet das durchgängig ist, sonder eins das sehr davon entfernt ist. Wir leben abseits vom Dorf und die Swisscom bringt nur Kuper über eine Freileitung und die Leistung ist da bei max. 22Mbit/s.
Eine Sanierung für eine Verbesserung der Kabel im Haus ist geplant aber die Swisscom macht halt nichts da sie nicht müssen von ihrer Seite aus.
Was dir vielleicht mehr sagt als mir sind die Diagnosen vom Intel PROSet Adapter Configuration Utility.
Kabeltestergebnisse [06.12.2022 17:50:49]:
Status der Kabelqualität: Fehlgeschlagen
Entweder ist die Kabelqualität mangelhaft oder es ist kein Kabel angeschlossen. Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel, fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub für automatische Verhandlung konfiguriert ist.
Status der Kabelintegrität: Fehlgeschlagen
Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 225 Meter.
Ergo 225 Meter, liegt ein Problem bei der Swisscom vor.
Testergebnisse der Hardware [06.12.2022 17:46:18]:
Registerstatus:Keine Fehler festgestellt
EEPROM-Status:Keine Fehler festgestellt
FIFO-Status:Keine Fehler festgestellt
Interrupt-Status:Keine Fehler festgestellt
Loopback-Test(s):Keine Fehler festgestellt
NVM-Integritätsstatus:Fehlgeschlagen
Und das ist der Test für die Hardware.