Paubario19

es gibt Router (leider die IB nicht), die können dein Fehlerbild korrigieren (Pingzeiten steigen unter Last stark an), indem sie die maximale nutzbare Bandbreite zu Gunsten einer störungsfreien Verbindung etwas drosseln.

Du kannst dich mal hier etwas einlesen (Stichwort Bufferbloat und Smart Queues) und hier einen Test machen, wie weit deine Anschlussleitung unter Last “einsackt”.

Ich habe so meine g.fast-Leitung etwas justiert; meine Jungs klagten öfters über Stocker und Laggs bei Onlinespielen, bis ich die Leitungsdaten von 550/120 im Router auf 500/100 eingestellt habe. Glaub, das Ergebnis spricht für sich…

ohne Begrenzung:

Screenshot 2022-12-21 192950.jpg

mit Begrenzung:

Screenshot 2022-12-21 192926.jpg

@Paubario19

Auf der IB kann man zwar keine Bandbreitenbegrenzungen einzelner Geräte machen, aber du kannst in der IB einzelne Geräte (z.B. den Spiele-PC oder PS4/5) priorisieren (Stichwort QoS).

Den TV und das Telefon kannst du damit allerdings nicht überblenden, da diese die höchste Priorität haben.

@kaetho

Hast du es auch mal mit den QoS-Einstellungen der IB versucht?

@hed Das muss ich wohl mit der Swisscom anschauen was Sinn macht, ob es Preislich sinn ergibt das Geschäft seperst über ein Swisscomanschluss laufen zu lassen und das Haus als Privat.

• hed hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@kaetho Muss ich mir die Tage mal anschauen und rein lesen.

Paubario19

Hast du es damit schon versucht, ob es allenfalls eine Verbesserung gibt:

qos.jpg

@hed Leider kann ich die einzelnen Geräte nicht priorisieren oder ich finde die Einstellung dazu nicht beim CB2

Der Centro Business 2 ist keine Internet-Box und hat eine völlig andere Firmware. Das ist ein Router für kleinere Geschäftskunden. Keine Ahnung, ob der solche Funktionen hat.

@Paubario19

Es ist gut möglich, dass es diese Einstellung nur bei den IB gibt, aber nicht beim CB. Gibt es einen Grund, weshalb du einen CB verwendest?