@Grittli schrieb:
Habe die neue TV Box installiert....
Im folgenden Beitrag gehe ich davon aus, dass bei dir zuvor eine alte HD-TV-Box in Betrieb war:
Ich vermute, dass dein TV die HDMI-CEC Fernsteuerung über das HDMI-Kabel "altershalber" noch nicht unterstützt. Mithilfe der Anleitung >Wissensbox HDMI-CEC kannst du testen, was bei deinem TV funktioniert.
Wenn HDMI-CEC bei deinem TV nicht funktioniert, dann steuerte die bisherige HD-TV-Box den TV offenbar über Infrarot-Signale, siehe die folgende Wissensbox: >TV-Gerät und blue TV mit gleicher Fernbedienung starten (war bereits im letzten Beitrag verlinkt).
In meinem Beitrag zu dieser Wissensbox habe ich auf >Seite 3 beschrieben, wie man in Codelisten von Universal-Fernbedienungen die TV-Marken mit vergleichbaren Befehlscodes sucht. Aus einer Codeliste von OneForAll habe ich nun folgende TV-Marken herausgelesen, die möglicherweise auch für deinen QONIX TV funktionieren:
Akai, Alba, CMX, Denver, Digitrex, ECG, Ferguson, Grundig, Jay-tech, JTC, OK, Palsonic, Sencor, Silva Schneider, Sogo, Supratech, Tauras, Technika, Tokai, VD-Tech
Teste diese Marken durch, bis du einen Treffer für Ein,Aus / Lautstärke / Mute hast. Die Chancen stehen nicht schlecht. Die vielen vergleichbaren Marken deuten darauf hin, dass der Befehlssatz recht weit verbreitet ist.
Walter